Heckdeckel öffnen via Stellmotor

Diskutiere Heckdeckel öffnen via Stellmotor im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hallo zusammen , ich habe einen 3bg heckdeckel in den 3b gebaut es gibt da einige möglichkeiten die klappe zu öffnen das einfachste für mich ist...
  • Heckdeckel öffnen via Stellmotor Beitrag #1

mapell

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen ,

ich habe einen 3bg heckdeckel in den 3b gebaut

es gibt da einige möglichkeiten die klappe zu öffnen das einfachste für mich ist vorne im innenraum einen schalter bzw drucktaste anzubringen diese zu drücken und die klappe ist auf allerdings muss ich dann immer vorne eisteigen bzw. rein fassen und dann nach hinten laufen...
dies ist nicht das problem sondern :ich möchte den heckedeckel hinten wenns fahrzeug aufgeschlossen ist an der drucktaste öffnen und wenn´s fahrzeug zu ist eben nicht weil die kabel die original hinten drin sind im 3b weisen nur dauerstrom auf das heist wenn ich das einfach so anklemme könnte man den deckl öffnen wenn das fahrzeug vorne verschlossen wird...
meine frage welches kabel kann ich da anfassen was nur strom hat wenns fahrzeug auf ist ??

habt ihr eine idee schnelle hilfe würde mich freun !

so wie das auf passatplus beschrieben wurde und über innen raum beleuchtung und so ist mir persönlich zu hoch ist nicht meine welt...!

vielen dank
mapell

• Heckdeckel öffnen via Stellmotor Beitrag #2
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Ich hab die Beschreibung von http://www.passatplus.de mal in einen kleinen Schaltplan übersetzt.

Taster-Kofferraum.jpg

Das ganze ist garnicht so schwer. Du brauchst nur ein gewöhnliches Relais mit Schließ-Kontakt, und wenn du da dann von unten drauf schaust sieht es aus wie auf dem Bild.

Dann nur noch alles nach dem Plan anschließen und du hast was du willst.

Noch 56 Beiträge. ^^

• Heckdeckel öffnen via Stellmotor Beitrag #3
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Man könte es auch mit nem Bistabielem Relais machen :roll:
So habe ich mir das zumindest vorgenommen für meinen umbau (wenn sich der Lacker mal auskäst :evil: )

SO fuzzt alles wie wen es Original währe :D

• Heckdeckel öffnen via Stellmotor Beitrag #5

mapell

Punkte Reaktionen
0
danke euch aber was fürn relais ?

daten bitte ,
und wo bekomm ich es ?

was muss dasrelais denn tun?

ohne geht nicht oder ?

danke pelle

• Heckdeckel öffnen via Stellmotor Beitrag #6

mapell

Punkte Reaktionen
0
hi, armni 1. mal dank für die tolle zeichnung ...

kannst du mir auch eine zeichnung machen incl dem stell/ bzw. zug motor dann hab ich alles das heist wenn ich die taste drücke zieht er am motor ...

pelle

• Heckdeckel öffnen via Stellmotor Beitrag #7
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab den Plan mal geändert. :wink:

Eine Lösung ohne Relais kenn ich nicht.

So ein Relais bekommst du in jedem Elektronikhandel ( bei Conrad z.B. Artikel-Nr.: 505080 - 62 ) oder auch beim Freundlichen. Du musst nur nach einem Schließer-Relais fragen.

Funktionsweise vom Relais in dieser Schaltung:

Wenn du das Auto gerade aufgeschlossen oder eine Tür geöffnet hast, leuchtet die Innenraumbeleuchtung. Während die Innenbeleuchtung leuchtet führt die braun/weiße Leitung Masse, das Relais bekommt dann also auch Masse.
Drückst du dann den Taster fließt Strom zum Relais, wodurch ein Schalter im Inneren die beiden parallel stehenden Kontakte miteinander verbindet.
Dadurch bekommt der Stellmotor dann Strom und öffnet die Heckklappe.

Wenn das Auto verschlossen ist oder die Innenraumbeleuchtung aus ist, führt die braun/weiße Leitung keine Masse und dem Relais fehlt dann natürlich auch Masse. Dann kannst du so oft auf den Taster drücken wie du willst, der Schalter im Inneren wird die beiden parallel stehenden Kontakte nicht verbinden und der Stellmotor arbeitet nicht.

Am besten ist es du baust das Relais auf den Relaisträger unterm Lenkrad, dafür brauchst du dann noch einen Relaissockel (Teile-Nr: 443 937 527 ) und noch zweimal eine Leitung Teilenummer: 000 979 135 und 000 979 212 )

P.S.: Wenn du an einem Beitrag was ändern oder hinzufügen willst, nutz bitte den EDIT-Button oben rechts.

Thema:

Heckdeckel öffnen via Stellmotor

Oben Unten