Heck-Unfallschaden - Was tun? Bitte um Eure Hilfe + Meinung

Diskutiere Heck-Unfallschaden - Was tun? Bitte um Eure Hilfe + Meinung im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Kollegen, heute abend hat ein LKW mit Hänger mein geparktes Prachtstück ( 3B Variant ) angefahren. :cry: Hecklappe kaputt, rechtes...
  • Heck-Unfallschaden - Was tun? Bitte um Eure Hilfe + Meinung Beitrag #1

blackdevil

Punkte Reaktionen
0
Hallo Kollegen,

heute abend hat ein LKW mit Hänger mein geparktes Prachtstück ( 3B Variant ) angefahren. :cry:

Hecklappe kaputt, rechtes Rücklicht rausgerissen, und Stoßstange leicht beschädigt.

So, jetzt hab ich mir folgendes überlegt, wobei ich Eure Hilfe brauche!!!

Ich würde gerne die Heckklappe durch die vom 3BG ersetzen!
Frage: Paßt die 100%ig, und auch die alte Innenverkleidung??? Was muß man beachten ( Schließzylinder...) ???

Neue Rückleuchten sollten sowieso her, nur welche? Hab im FK Katalog geblättert und da gibts die schwarzen Klarglas oder die Chrystal Design in black. Hat die schon mal jemand gesehen ( montiert ). Welche würdet ihr empfehlen? Oder kennt ihr andere Hersteller? P.S. Mein Passi ist schwarz!

Wegen der Stoßstange bin ich mir noch unsicher! Original oder eher was sportliches z.B. Dietrich RS4 ?? Kann mir da einer was Empfehlen?? Am besten mit Bild und Preis!!

Da könnt ihr mir doch sicher helfen, oder? Danke Euch schon mal im Voraus

Gruß blackdevil

• Heck-Unfallschaden - Was tun? Bitte um Eure Hilfe + Meinung Beitrag #3

blackdevil

Punkte Reaktionen
0
Danke marc!

Scheint ja etwas kompliziert zu sein der Umbau der Heckklappe.
Welcher ist der Stellmotor und was macht der? Was ist mit dem Schließzylinder, egal wenn da keiner dran ist? Paßt die Innenverkleidung und die Scheibe vom 3B auf die vom 3BG???

Nun noch zu den Rückleuchten. Ich würde mir die Chrystal Design in black bestellen. Im Katalog von FK steht aber nur "für 3BG". Brauch ich da nen anderen Stecker oder was ist da anders?

Wie siehts mit der Heckschürze von dietrich aus? Hat da jemand Erfahrungen zwecks Passgenauigkeit und Qualität?

• Heck-Unfallschaden - Was tun? Bitte um Eure Hilfe + Meinung Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
1. ist der Orginal Stellmotor der 3BG Klappe der öffnet die Klappe

2. der Schließzylinder vom 3B passt nicht, man kann ihn weglassen

3. Verkleidung und Scheibe passen

4. die Stecker der 3B und 3BG Rückleuchten sind gleich aber anders beschaltet

5. von der Paßgenauigkeit von Dietrichteilen habe ich noch nie was gutes hier gehört

• Heck-Unfallschaden - Was tun? Bitte um Eure Hilfe + Meinung Beitrag #5

blackdevil

Punkte Reaktionen
0
Also ich werde das mit der 3BG Heckklappe versuchen. Mit der Anleitung dürfte es ja wenig Probleme geben. Ich arbeite ja in einem Autohaus (leider nicht VW ), das wird ja wohl einer von meinen Kollegen hinbekommen! Ansonsten darf ich mich doch bestimmt an dich wenden Marc??? :top:

Bezüglich der Heckschürze würde ich aber gerne noch andere Meinungen hören - los Leute, sacht ma !!!

Ist die W8 Heckschürze arg teurer als die normale ? Und gibts die auch ohne Parkhilfe?

• Heck-Unfallschaden - Was tun? Bitte um Eure Hilfe + Meinung Beitrag #7

blackdevil

Punkte Reaktionen
0
Danke für den Retek Tipp, Marc. Is ja echt stark.

Hab gleich mal ne Hecktür mit Scheibe in Wagenfarbe angefragt.

Hast du da schon mal was gekauft? Sind die Teile in Ordnung?

• Heck-Unfallschaden - Was tun? Bitte um Eure Hilfe + Meinung Beitrag #8
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ja ,....ich hab da schon öfter gekauft ,unter anderem kürzlich eine komplette Heckklappe.Teile waren bei mir bis jetzt immer in Ordnung .

mfg Duke

• Heck-Unfallschaden - Was tun? Bitte um Eure Hilfe + Meinung Beitrag #9

blackdevil

Punkte Reaktionen
0
Bin mal auf das Angebot gespannt. Zeigen die auch ein Bild oder kauft man die Katze im Sack?

Also wenn ich da wirklich einwandfrei Teile zu so günstigen Preisen bekomme, kann ich mir von dem Schadensbetrag den ich hoffentlich ZZ, ziemlich zügig von der Versicherung bekomme, noch nen Satz neuer Alus rauslassen. :D

• Heck-Unfallschaden - Was tun? Bitte um Eure Hilfe + Meinung Beitrag #10

blackdevil

Punkte Reaktionen
0
:cry: Leider alle Heckklappen bei retek ausverkauft! Stoßstange für 150,- Euros + 40 Transport lieferbar. Soll ich warten bis die nächste Klappe greifbar ist? Aber das könnte auch länger dauern, oder?

Hab heute bei FK Rückleuchten bestellt, muß ich da dann die Anschlußstecker neu verkabeln??

• Heck-Unfallschaden - Was tun? Bitte um Eure Hilfe + Meinung Beitrag #11
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ich kenne da jemanden der demnächst auch auf 3BG Umbaut, seine Heckklappe (blackmagic) könntest Du dann evtl. bekommen, allerdings wohnt er 550 km weit weg von Dir

aber da passt zumindest die Farbe oder hast Du schwarz uni ?

• Heck-Unfallschaden - Was tun? Bitte um Eure Hilfe + Meinung Beitrag #12

blackdevil

Punkte Reaktionen
0
Wann wäre denn demnächst marc? Ich habe blackmagic LC9Z! Ich wollte aber eigentlich auch die 3BG Klappe, aber wenn der Preis stimmt ist mir das gar nicht sooo wichtig.
Gibt er auch die Stoßstange her? Scooby Doo hat seine leider schon verkauft.

Habe heute die FK Rückleuchten bekommen, packe aus und was sehe ich da? Rückleuchten für Limo!!! Bullshit! Außerdem ist die Qualität von den Teilen wirklich nicht berauschend. Jetzt kann ich noch mal ne Woche warten!

Zur Zeit habe ich wohl echt kein Glück. :?

• Heck-Unfallschaden - Was tun? Bitte um Eure Hilfe + Meinung Beitrag #13
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
das wäre wahrscheinlich Ende Juli erst

ob er die Stosstange auch Umbaut weiß nicht

ich werde ihn bei nächster Gelegenheit mal fragen

Zuletzt bearbeitet:
  • Heck-Unfallschaden - Was tun? Bitte um Eure Hilfe + Meinung Beitrag #14

blackdevil

Punkte Reaktionen
0
So ich hab heute mit dem Lackierer gesprochen. Die Heckstoßstange kann er reparieren. Brauch also keine neue!

Habe einen anderen Fahrzeugverwerter gefunden, der hat eine rohe Heckklappe für 3BG mit Scheibe. Allerdings ohne innenleben und ohne Schlösser.
Was würde ich denn noch alles brauchen???
Stellmotor, Griff, Kennzeichenbeleuchtung oder? Kann ja das Schloss von der alten Klappe nehmen und den Kabelbaum auch. ?

Ende Juli ist mir leider viel zu spät, marc!

• Heck-Unfallschaden - Was tun? Bitte um Eure Hilfe + Meinung Beitrag #15
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
das Schloss von der alten Klappe passt nicht

den alten Kabelbaum musst Du weiterverwenden

ansonsten brauchst Du alles was fehlt

• Heck-Unfallschaden - Was tun? Bitte um Eure Hilfe + Meinung Beitrag #16

blackdevil

Punkte Reaktionen
0
Da fehlt ja Einiges! Das hat so wohl keinen Wert. Alles nachkaufen hat ja auch keinen Sinn. Ich schau ob ich irgendwo eine alte 3B Heckklappe kriege und cleane die VW-Zeichenmulde.
Den Schließzylinder kann man ja problemlos weglassen, gell? Dann mach ich das Löchlein auch irgendwie zu. Und dann sieht das auch gut aus.

• Heck-Unfallschaden - Was tun? Bitte um Eure Hilfe + Meinung Beitrag #17
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
in das Loch könntest Du eine Rückfahrkamera einbauen :wink:

• Heck-Unfallschaden - Was tun? Bitte um Eure Hilfe + Meinung Beitrag #19

blackdevil

Punkte Reaktionen
0
Ich hab sämtliche Fahrzeugverwerter abgeklappert.
Ich bestell jetzt entweder bei retek oder bei bartl eine heckklappe für 3B mit Scheibe. Retek will 209,- + 40,- Versand, der Verkäufer war am telefon etwas unkompetent und etwas planlos.
Der Bartl ( aus Bayern ) war sehr freundlich und will nur 190,- + Versand
allerdings hat seine Heckklappe nen Rostfleck am Rand wo die Scheibe anfängt.
E*** will ich eigentlich nicht unbedingt. Ist so eine Sache mit Vorauskasse. Hab da kein Vertrauen.

• Heck-Unfallschaden - Was tun? Bitte um Eure Hilfe + Meinung Beitrag #20

RS 3BG

Punkte Reaktionen
0
@blackdevil

Schon alle, das wundert mich ehrlich gesagt schon etwas, denn normalerweise hat RAR immer mindestens 2-3 da! Als ich mir meine 3BG-Klappe gekauft hatte, konnte ich zwischen 5 Stk. wählen! Komisch :gruebel: !

Mit e*** das kann ich gut verstehen. Da gibt es doch wirklich ein paar richtige Ar§&!*+#}ß" :evil: :evil: :evil: !

Thema:

Heck-Unfallschaden - Was tun? Bitte um Eure Hilfe + Meinung

Oben Unten