Hatte Unfall! Brauche div. TNs für Fahrertür!

Diskutiere Hatte Unfall! Brauche div. TNs für Fahrertür! im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo werte Gemeinde! Ich brauche dringend Eure Hilfe! Ich hatte letztes Wochenende einen ziemlich heftigen Unfall mit meinem geliebten Passi...
  • Hatte Unfall! Brauche div. TNs für Fahrertür! Beitrag #1

risky-business

Punkte Reaktionen
0
Hallo werte Gemeinde!

Ich brauche dringend Eure Hilfe! Ich hatte letztes Wochenende einen ziemlich heftigen Unfall mit meinem geliebten Passi :cry: Nach dem ersten Schock versuche ich mir nun ein Bild von den Kosten zu machen (muss alles selber zahlen). Nach erster Begutachtung des Schadens durch mich, eines Freundlichen und einer freien Werkstatt, bin ich nun dabei zu überlegen ob ich den kaputten Passi verkaufen oder reparieren soll!?

Zum Schaden:
- die komplette Fahrertür ist breit (inkl. Scheibe)
- B-Säule muss anscheinend etwas verdreht sein
- A-Säule hat auch etwas abbekommen
- Schweller ist wahrscheinlich auch beschädigt

Da ich finanziell keine Möglichkeiten bzgl. eines vergleichbaren Wagens habe, werde ich ihn (auch wenns wohl relativ teuer wird) reparieren lassen. Wenigstens so, dass ich wieder einen fahrbahren Untersatz habe. Deshalb ist mein Plan: den Passi beim Freundlichen genau begutachten (Karosse vermessen) und richten lassen und wenigsten eine komplette Fahrertür beim Verwerter oder Eb** organisieren. Über die Suche habe ich schon alles zum Thema Tür gelesen. Anscheinend gibt es bei den elektronischen Teilen wohl auch Unterschiede zwischen den einzelnen Baujahren. Und die Fahrertür von einem 3BG passt wohl auch bei einem 3B.

Daten zum Passi:
- zu2: 0603 zu3: 346
- Baujahr: 01/1999
- Limo
- Comfortline
- Motor 1.8T
- elektr. FH
- Funk-ZV
- Aussenspiegel: elektr. verstellb. und beheizb.

Deshalb meine Frage/Bitte an Euch: kann mir jemand eine Liste posten mit allen Teilen (und insbesondere den passenden Teilenummern und Preisen), die eine KOMPLETTE Fahrertür ausmachen :?:

• Hatte Unfall! Brauche div. TNs für Fahrertür! Beitrag #2

amarit2

Punkte Reaktionen
0
Laß Dir doch einen Kostenvoranschlag vom :) erstellen, da sollten doch dann alle Posten aufgeführt sein.

Aber warum muß es eine neue Tür sein? Bei eBay sind im Moment einige gebrauchte im Angebot und auch bei den Verwertern wirst Du sicher fündig. Auch eine neue Tür muß lackiert werden. Ich würde mir eine komplette gebrauchte zulegen und dann nur noch in einer Farbe lackieren lassen. Und ja, die Türen vom 3B und 3BG sind gleich. Du brauchst allenfalls ein für Deine Ausstattung passendes Türsteuergerät.

Teilenummern kannst Du hier finden http://www.etka.auto2.ru/ . Alte Schulkenntnisse und ein Wörterbuch sind aber ganz hilfreich :D

• Hatte Unfall! Brauche div. TNs für Fahrertür! Beitrag #3

VWPASSATV6

Punkte Reaktionen
0
Schau doch mal was die Reparatur beim :) kosten würde wenn du evtl. Teile selbst besorgen würdest.

Die bieten doch auch bei höheren Summen auch eine Abzahlung an evtl. kannst du so besser davonkommen und ich denke die Zinsen dürften auch nicht allzu hoch sein?

• Hatte Unfall! Brauche div. TNs für Fahrertür! Beitrag #4

risky-business

Punkte Reaktionen
0
@amarit2:
Ich habe mich auch schon bei eb** nach gebrauchten Türen umgeschaut. Wirklich komplette Türen (Innenpappe, Scheibe, EFH) gibts dort aber auch kaum! D.h. ich müsste mir z.b. bei eb** ein halbfertige Tür besorgen, wo ich ja noch ca. 50€ Versand bezahlen würde. Dann müsste ich versuchen beim Verwerter (höchstwahrscheinlich bei mind. 2 verschiedenen) den Rest zu besorgen. Da kommen dann auch wieder überall Versandkosten drauf. Könnte also sein, dass sich das Zusammensuchen kaum lohnt. Dann habe ich wie gesagt noch das Risiko, dass ich falsche Teile beim Verwerter kaufe.
Den Kostenvoranschlag würde ich auf jeden Fall noch machen lassen! Das Problem ist aber: die Tür ist total verkantet und geht nicht auf! Deshalb kann man auch nicht genau sagen, was und wieviel der Schweller abgekriegt hat!

@VWPASSATV6:
Ich war schon beim Freundlichen. Da ist dann der Chef mit mir raus und hat sich den Wagen mal angeschaut. Er meinte ich müsse mit 3.500-4.500 rechnen. Wie gesagt, die Tür geht nicht auf. Deshalb kann man einfach nicht genau sehen, was dahinter alles kaputt ist! Als ich ihm vorschlug eine komplette Tür und Aussenspiegel mitzubringen, meinte er ich müsse mit mind. 1000 rechnen, wenn am Schweller nicht viel ist und man an der vorderen Türaufnahme (untere A-Säule) nichts machen müsste. Denn dann müsste man zum Richten nur ein bisschen Innenverkleidung ausbauen und nicht auch noch das ganze Amaturenbrett!

Dieser große Preisunterschied (von 3.500/4.500 auf 1.000) wundert mich halt ein wenig. Er meinte auch noch, dass allein ein kompletter Fensterheber 200€ kostet!

• Hatte Unfall! Brauche div. TNs für Fahrertür! Beitrag #5

amarit2

Punkte Reaktionen
0
@risky-business

Hast Du eine Vorstellung davon, aus wie vielen Einzelteilen die Fahrertür besteht?

Ich würde sagen, geh zu einer anderen VW Werkstatt und laß Dir einen seriösen Kostenvoranschlag für die komplette Tür erstellen. Für einen guten Teilehoschi ist das eine Sache von einigen Minuten und Du bekommst die Liste aller erforderlichen Teile.

Ich habe mal grob geschaut und komme für eine komplette Fahrertür auf ca. 1000,- EUR zuzügl. Kosten der Lackierung. Eine Tür im Rohzustand kostet ca. 280,- EUR, eine Scheibe ca. 30,- EUR, der Agregatträger mit Mechanil ca. 80,- EUR. Motor in etwa 180,- EUR, usw. (meine Preisliste ist nicht aktuell, daher nur ca.-Preise).

Also die Differenz kann ich nicht nachvollziehen. Und so zerbeult kann Deine Tür eigentlich gar nicht sein, als das man nicht doch einige (Klein-)Teile weiter verwenden könnte.

Bei eBay finde ich durchaus Angebote mit kompletten Türen für den Preis der Rohtüre - aber das ist Deine Sache.

VW wird Dir aber keine Garantie auf verbaute Gebrauchtteile geben (wenn Sie es überhaupt einbauen).

Geh doch mal in eine freie Karosseriewerkstatt, laß den Schaden am Schweller begutachten und frag nach dem Preis, wenn Du eine gebrauchte Tür mitbringst.

PS: stell doch mal einige Fotos vom Schaden ein, auch die Beschädigungen von innen.

• Hatte Unfall! Brauche div. TNs für Fahrertür! Beitrag #6

risky-business

Punkte Reaktionen
0
amarit2 schrieb:
Ich habe mal grob geschaut und komme für eine komplette Fahrertür auf ca. 1000,- EUR zuzügl. Kosten der Lackierung. Eine Tür im Rohzustand kostet ca. 280,- EUR, eine Scheibe ca. 30,- EUR, der Agregatträger mit Mechanil ca. 80,- EUR. Motor in etwa 180,- EUR, usw. (meine Preisliste ist nicht aktuell, daher nur ca.-Preise).

Na das ist doch schonmal eine wertvolle Info für mich :top: Der Typ aus der freien Werksatt bei dem ich auch noch war hat nämlich behauptet, eine komplette Tür kostet nur ca. 350€ :!: Also wenn Du sagst die kostet ca. 1000€, dann ist es doch auf jeden Fall lohnenswert etwas bei Ebay und Co zu besorgen :!: :top:

Ich denke ich könnte schon noch einige Teile aus der Tür verwenden. Nur geht die leider nicht mehr auf (da arbeite ich noch dran)! Sollte ich die nicht auf bekommen, ist es natürlich schwer da was auszubauen.

Und http://www.akte.auto2.ru/ ist bezgl. TNs auch hilfreich :top: muss zwar ein bisschen wild rumklicken, aber anhand des Bildes sieht man ja um was es geht :!: :D:

Werde mich nach einem Kostenvoranschlag vielleicht nochmal zu Wort melden! Aber schonmal vielen Dank für deine Hilfe :): :top:

Thema:

Hatte Unfall! Brauche div. TNs für Fahrertür!

Hatte Unfall! Brauche div. TNs für Fahrertür! - Ähnliche Themen

Unfall - Brauche Hilfe - Teilenr. und wechseln der Fahrertür: Hallo, heute ist es passiert. Ich bin meinem Passi 3BG 05/03 gegen eine Säule gefahren die ein Dach hält. Die ganze Fahrertür ist kaputt. :cry...
Oben Unten