Handy stört Radio (MCD)

Diskutiere Handy stört Radio (MCD) im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hab bei der Suche zwar einiges zu EMV-Verträglichkeit gefunden - speziell Handy aber wenig und ne Lösung gar net - wobei die Frage auch etwas...
  • Handy stört Radio (MCD) Beitrag #1

krysis

Punkte Reaktionen
0
Hab bei der Suche zwar einiges zu EMV-Verträglichkeit gefunden - speziell Handy aber wenig und ne Lösung gar net - wobei die Frage auch etwas unspeziell war.

Also mal etwas konkreter:

PROBLEM: Mein Handy stört das Radio (MCD).
- aber nur den Radioempfang. CD etc. ist ok. Wird also irgendwie in die Antenne eingeschleift.
- ich denke, es ist immer dann wenn er ne neue verbindung (funkmast) sucht, was bei der Topographie bei mir daheim ständig passiert.
- Handy sitzt vor dem rechten der mittleren Lüftungsgitter, also unmittelbar über dem Radio, wo es zwecks Navi-Ersatz auch bestens positioniert ist.

LÖSUNG: ja die ist gesucht.
- gemerkt hab ich, dass wenn ich meine Hand dazwischen halte, es schon fast keine Störungen mehr gibt. Aber immer die Hand dahinhalten :nein:
- gibts da irgendwelche entstörfilter fürs antennenkabel?
- oder kann ich da was abschirmen?
- ...

Ich bin für (fast) alle Tipps offen. Nur bitte net "Mach das Handy nach links, vorne, unten, Kofferaum, lass es daheim".
Thx schon mal für Eure "konstruktiven" Tipps

• Handy stört Radio (MCD) Beitrag #2

knox

Hast du 'ne Außenantenne für's Handy, und wenn ja: wird sie auch tatsächlich beim Einsetzen aktiviert? Deine Beschreibung lässt auf das Fehlen einer solchen schließen...

• Handy stört Radio (MCD) Beitrag #3

krysis

Punkte Reaktionen
0
Ahso ja. Hatte ich vergessen bzw. dachte wäre klar.
Für mein HTC Desire gibt es meines wissens keinen Antennenanschluß.
Jedenfalls funkt es nat. im Innenraum.
Die Störungen sind demzufolge kein Mysterium. Ich suche nur nach Lösungen.

P.s. Meiner Liste NoWay-Tipps erweitere ich hiermit um:
- Häng es an eine Aussenantenne :wink:

• Handy stört Radio (MCD) Beitrag #4

knox

Korrekt! Ohne Außenantenne wird das Problem kaum zu beheben sein, lediglich ein Versetzen k ö n n te eine Verbesserung bringen. Manche Handys haben den Antennenanschluß im Ladeanschluß integriert, vielleicht hat das HTC das auch -> Bedienungsanleitung studieren! :) Auf jeden Fall müsstest Du eine Ladeschale mit Anschluß bzw. Ankopplung für eine Außenantenne finden. Die Sendeimpulse könnten nämlich auch mal die Bordelektronik "durcheinander" bringen... Und soweit ich weiß, fordert VW in der Betriebsanleitung sogar eine Außenantenne.

• Handy stört Radio (MCD) Beitrag #5
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
dann müssten doch aber alle Störungen haben, die keine außenantenne nutzen.
Ich habe schon seit Jahren keine mehr und nutze das Handy nur per Bluetooth mit einer Parrot-Anlage

• Handy stört Radio (MCD) Beitrag #6

krysis

Punkte Reaktionen
0
@der bärliner:
Wo sitzt dein Handy (genau)
Und in welcher Gegend bist du unterwegs? Ländlich oder eher städtisch mit guter Netzinfrastruktur?

• Handy stört Radio (MCD) Beitrag #7
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Bin sowohl als auch unterwegs und das Handy ist direkt neben dem Radio (Habe aber kein Werksradio)

• Handy stört Radio (MCD) Beitrag #8

krysis

Punkte Reaktionen
0
  • Handy stört Radio (MCD) Beitrag #9

knox

der bärliner schrieb:
dann müssten doch aber alle Störungen haben, die keine außenantenne nutzen.

Leider ist jeder Handytyp etwas anders in der Abstrahlcharakteristik. Das hängt von mehreren Faktoren ab, z.B. wie/wo die Antenne im Handy untergebracht ist, die Leiterbahnführung der internen Antenne, aber auch gewollte oder ungewollte Abschirmungen innerhalb des Handys. Dies ist auch mit ein Grund für die unterschiedlichen SAR- Werte.

• Handy stört Radio (MCD) Beitrag #10
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Dann bin ich froh, das Samsung und Nokia (aktuell E7) nie Probleme gemacht haben bei mir

Thema:

Handy stört Radio (MCD)

Oben Unten