Handschuhfach immer naß !!!

Diskutiere Handschuhfach immer naß !!! im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi Leute Habe einen Passat von 2002 und bei den ist das Handschuhfach immer naß in der rechten Ecke , im Winter ist dort sogar Eis, meine fragen...
  • Handschuhfach immer naß !!! Beitrag #1

Walker00

Hi Leute

Habe einen Passat von 2002 und bei den ist das Handschuhfach immer naß in der rechten Ecke , im Winter ist dort sogar Eis, meine fragen Was kann das sein ? Wie kann ich den Fehler beseitigen ? Wer hat das auch schon mal gehabt ?

Danke im vorraus für eure Hilfe

MFG Walker

• Handschuhfach immer naß !!! Beitrag #2
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nimm einmal die Batterie raus und guck mal nach ob der Wasserablauf der dort ist nicht verstopft ist. Wenn ja, reinigen.
Ist ein häufiger Grund warum Wasser in den Innenraum gelangen kann.
Habe zwar noch nicht gehört das es von dort in das Handschuhfach gelangen kann aber nachsehen schadet auf keinen Fall.

• Handschuhfach immer naß !!! Beitrag #3

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Ich würde das HSF und den Lüftermotor ausbauen. Ist es dort naß, dann kommt das bestimmt von einem undichten Pollenfilterrahmen.

Grüße

• Handschuhfach immer naß !!! Beitrag #4

MEA6667

Punkte Reaktionen
0
Hast du ein Schiebedach? Dann kann der Überlauf verstopft sein.

Ist bei dir die Scheibe an der Ecke beschlagen? Be mir war die Scheibe nicht richtig eingesetzt, gab Wassereinbruch und Pfeifgeräusche.

• Handschuhfach immer naß !!! Beitrag #5

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
MikeF schrieb:
Ich würde das HSF und den Lüftermotor ausbauen. Ist es dort naß, dann kommt das bestimmt von einem undichten Pollenfilterrahmen.
Grüße

Das ist auch meine Erfahrung. Vor dem neuen "Abdichten" (bzw. dem fernhalten des Wassers von) dieses Rahmens hatte ich bei wenig starkem Regen das Handschuhfach feucht bis klatschnass. Bei stärkerem Niederschlag sowie ungünstigerer Parkposition (bergauf, am schlimmsten noch zum Gehsteig geneigt) hat´s dann auch den hinteren Fußraum geflutet :cry:

:? FrescoTDI

• Handschuhfach immer naß !!! Beitrag #6

Walker00

Danke Danke

Nun kann ich ja anfangen den Fehler zu suchen aber ohne Euch geht es wohl nicht denn wie baue ich das Handschuhfach aus ?

Achso Schiebedach habe ich nicht !

MFG Walker

• Handschuhfach immer naß !!! Beitrag #8

Walker00

So habe jetzt das HSF raus und die Dämmmatten zum Motorraum sind klitschnaß ..........mehr zur rechten Seite...........
wie soll ich jetzt vorgehen `?

hat jemand eine Plan was ich jetzt ausbauen soll oder nachschauen ?

MFG Walker

• Handschuhfach immer naß !!! Beitrag #9

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Motorhaube auf
Dichtung im Bereich der Batterieabdeckung abziehen
Gesamte Batterieabdeckung rausziehen und weglegen
Pollenfilterclip entfernen und Pollenfilter rausnehmen
Pollenfilterrahmen demontieren und die Dichtung kontrollieren. Oft wird diese beim Einbau verdrückt und dichtet dann nicht ab. Die dicke Schaumstoffdichtung gibts sogar einzeln.

Dann noch die Gummitülle, wo die 2 Klimaleitungen durchgehen, kontrollieren und zusätzlich schauen daß der Wasserablauf unter der Batterie frei von Laub oder sonstigem Dreck ist.

Wenn das ALLES O.K. ist wird wohl die Scheibe (Dichtmasse) undicht sein. Du hast nicht zufällig mal eine neue bekommen?

Grüße

• Handschuhfach immer naß !!! Beitrag #10

cbmobil

Punkte Reaktionen
0
Das hatte ich auch, bei mir wars eine Undichtigkeit Wasserkasten Nähe Luftfilter. Da kam das Wasser dann her. Hat leider zwei Anläufe mit zwei Werkstätten gebraucht. Ein Tip für danach: bei mir ergab die Restfeuchte dann eine Schimmelbildung im Pollenfilter. Den unbedingt mehrfach reinigen und danach erneuern. Viel Erfolg
(Meiner ist auch von 2002

• Handschuhfach immer naß !!! Beitrag #11

janni85

Punkte Reaktionen
0
scheint wohl ein 2002 er baujahrproblem zu sein. bei mir ist auch das handschuhfach immer nass. muss dann wohl mal die tipps befolgen und schibedach, pollenfilter, wasserkaste etc... kontrollieren!

lg
jan

• Handschuhfach immer naß !!! Beitrag #12

Walker00

brauche schnelle hilfe ..........also bin gerade den Pollenfilter am ausbauen aber das klappt irgendwie nicht ......habe die 3 Schrauben gelöst aber irgendwie stört das Plastik von der Scheibe ...........hilfe hilfe

Danke
MFG Walker

• Handschuhfach immer naß !!! Beitrag #13
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
den Windabweiser bekommst du ab wenn du die Scheibenwischer demontierst

• Handschuhfach immer naß !!! Beitrag #14

MikeF

Punkte Reaktionen
1
der sollte eber auch so rausgehen!

Grüße

• Handschuhfach immer naß !!! Beitrag #15

Walker00

........nochmal Danke an alle ich bin fast fertig ......also
den Windabweiser habe ich abekommen und dabei geplättet musste einen neuen holen kosten 12.95 Euro .
Tip beim ausbauen : nicht nach unten oder oben biegen bzw ziehen
nur einfach senkrecht zur Scheibe nach vorne
wegziehen geht seht gut raus .!!!!!
Wo ich den ab hatte sah ich das der Bügel über den Pollenfilter nicht festverbunden war also hätte ich den zur seite drücken können und raus wär der gewesen natürlich vorher die 3 Schrauben lösen ,naja man kann ja nur lernen .
So nun komme ich zu Ursache meine´s nassen HSF es war die Dichtung unter dem Pollenfilter die war eingerissen und wiess Druckstellen vor die auf einen Einbaufehler schliessen lassen. Leider kann man diese nicht ich betone nicht einzeln bei VW oder Kfzteilehandel bekommen so musste ich den ganzen Rahmen bestellen der dann morgen kommt kosten 13 Euro.
Da ich den Wagen heute bzw morgen früh brauche musste ich alles wieder einbauen und dann morgen mittag wenn der Rahmen da ist geht es wieder aber diesmal viel einfacher und schneller ans ausbauen .

Danke an alle die mit Rat zur seite standen und hoffe das Passatfahrer mit nassen HSF mit diesen Beitrag den Fehler beseitigen können.

Danke und Gruss
Walker

PS :wo finde ich die Gummitülle, wo die 2 Klimaleitungen durchgehen ?

• Handschuhfach immer naß !!! Beitrag #16

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hi!
Na siehst du, ich hatte recht. Aber die dicke ganz weiche schaumstoffartige Dichtung gibts einzeln (auf einer Seite mit Selbstklebefläche). Wenn du die flache dünne gummiartige Dichtung meinst, die ist fix am Rahmen drauf. Wenn du den kompletten Rahmen kaufts sind beide Dichtungen dran. Aber die eine gibts einzeln. Ich weiß das, weil ich einen 3B auf den 3BG Pollenfilterrahmen samt Filter umgebaut habe. Da habe ich den Rahmen gekauft und die eine Dichtung auch. Danne erst habe ich gesehen daß am neuen Rahmen beide Dichtungen eh vorhanden sind und habe die Extra-Dichtung zurückgegeben.

Ich sage auch immer: Finger weg vom Windabweiser. Der überlebt das in den seltensten Fällen. Das geht auch so. Aber Hauptsache, dein Biotop wird wieder trocken.

Grüße

• Handschuhfach immer naß !!! Beitrag #17

Walker00

Hi MikeF

Jo mit der Schaumstoffdichtung haste recht die gibt es einzeln und mit dem Biotop das dauert bestimmt denn die Dämmmatten sind schon extrem nass jetzt wundert mich auch nicht mehr warum meine Kiste immer so schnell von innen beschlägt naja werde man abwarten

Gruss Walker

• Handschuhfach immer naß !!! Beitrag #18
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
schön, das wir wirder Helfen konnten, dazu sind wir ja da! :top: 8)

• Handschuhfach immer naß !!! Beitrag #19
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
...und endlich mal jemand, der seinen threat zu ende bringt und uns die fehlerquelle mitteilt :top: :top: :top:

• Handschuhfach immer naß !!! Beitrag #20

miwo

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich musste meinen Passat (3BG Bj 2002) im Urlaub an einem extremen Berg parken. Nun kam zu unserem Glück nicht nur der Bora (ich meine den Wind nicht den VW) sondern auch noch viel Regen. Danach stand im Hanschuhfach Wasser.

Was tun?

Soll ich mir sagen, das war ein Riesenzufall, egal?

Oder das Auto auseinandernehmen?

Vielen Dank

Thema:

Handschuhfach immer naß !!!

Handschuhfach immer naß !!! - Ähnliche Themen

Passat Variant 3BG Komfortsteuergerät / ZV Probleme: Moinsen, hoffe ihr habt alle die Osterfeiertage gut rumgebracht und alle Eier gefunden ^^ Meine Frau liegt mir nun seit Donnerstag in den Ohren da...
Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
am 3BG GRA Tempomat von einem auf das andere Fahrzeug umbauen - Spezialistenfrage: Servus, habe schon viele Infos zum Thema Tempomatumbau zusammengesucht und auch eine Anleitung von VW dazu gefunden. Es bleiben aber noch...
Geräusche vom Antriebsstrang: Guten Morgen werte Gemeinde, Wie in der Überschrift geschrieben mach der Passat ( 3B 1997, 1,6, AHL, 5Gang DCN ) Geräusche die ich zu 100% dem...
Schließzylinder und Türschloss: Moin Leute, Es gibt einige Beiträge und Post zu dem Thema, habe vieles gelesen und vielleicht auch überlesen und leider, vielleicht auch deshalb...
Oben Unten