Hallo VW! Hochwertige Verzinkung? Rost in beiden Türen!

Diskutiere Hallo VW! Hochwertige Verzinkung? Rost in beiden Türen! im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, mein Passat ist Baujahr 2000. Es wurde KEINE Inspektion ausgelassen, er wird regelmässig gewartet und penibel gepflegt. Lohn der Treue zu...
  • Hallo VW! Hochwertige Verzinkung? Rost in beiden Türen! Beitrag #1

jensen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Passat ist Baujahr 2000. Es wurde KEINE Inspektion ausgelassen, er wird regelmässig gewartet und penibel gepflegt.

Lohn der Treue zu Volkswagen: Rost in beiden vorderen Türen, an genau derselben Blechnaht.

Es ist deutlich zu erkennen, daß der Rost von innen durchkommt und in der nächsten Zeit durch den Lack treten wird.

Vielen Dank, Volkswagen! Wenn solche Qualität zum Standard werden soll, dann wird VW in naher Zukunft auf einer Stufe mit einem deutschen Mitbewerber stehen.

Ich bitte euch, eure Erfahrungen mit Kulanzgewährleistungen hier mitzuteilen. Sollte VW sich mit meinen Ersatzansprüchen schwertun, wird dieses Problem eine grössere Leseranzahl erreichen.

Folgend die Bilder beider Türen.

rosttuer01.jpg

rosttuer03.jpg

rosttuer02.jpg

• Hallo VW! Hochwertige Verzinkung? Rost in beiden Türen!

Anzeige

• Hallo VW! Hochwertige Verzinkung? Rost in beiden Türen! Beitrag #2

www.pro-dab.de

Punkte Reaktionen
0
Kannst du die Tür auch mal im ganzen Photografieren?
So könnte es genauso eine von einem Opel sein ;-)

• Hallo VW! Hochwertige Verzinkung? Rost in beiden Türen! Beitrag #3

torte111

Punkte Reaktionen
0
Meiner ist Bj 1999 , und sah genauso aus, wurde aber komplett auf Kulanz repariert.....
Tja aber ein Zeichen von Qualität ist es defenitiv nicht....

Thorsten

• Hallo VW! Hochwertige Verzinkung? Rost in beiden Türen! Beitrag #4

Luckyman

Punkte Reaktionen
0
Hab meinen eben grad weggebracht. Hatte Rost an der linken Dachreling. Wird aber auf wegen der Garantie kostenlos repariert. (BJ.01)

:evil: Wenn ich danach noch irgend etwas sehe, werd ich zu einem Tier!!!! :evil:

• Hallo VW! Hochwertige Verzinkung? Rost in beiden Türen! Beitrag #5

jensen

Punkte Reaktionen
0
@Thorsten: was wurde bei dir genau gemacht? Wielange ist es her? Wenn der Rost von innen kommt, dann hilft nur ein Tausch der Tür.

@Luckyman: wo genau wars bei dir?

@pro-dab: wie so eine Passattür im Ganzen aussieht, weiss jeder, der seinen Passat kennt, denke ich. Ausserdem ist es auch so erkennbar.

• Hallo VW! Hochwertige Verzinkung? Rost in beiden Türen! Beitrag #6
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
Au man, das sieht ja schrecklich aus :eek: :eek: :eek:

Werde das bei meinem auch mal abcheken, ich meine nämlich mal beim waschen an der gleichen Stelle so komische Stippen gesehen zu haben :eek:
Habe aber gedacht, daß das Lackeinschlüsse sind, da ich mir nicht vorstellen konnte, daß ein verzinktes Auto in dem Alter rosten kann :flop:

Meiner ist aus 2002!!!

EDIT:
Ich habe mal Bilder gemacht und möchte wissen was Ihr davon haltet

So sieht es an der Fahrertür aus:

fahrertuerrost01

fahrertuerrost02

Und das ist die Beifahrertür:

beifahrertuerrost01

beifahrertuerrost02

Ist das nun Rost oder nicht :?: :?: :?:

• Hallo VW! Hochwertige Verzinkung? Rost in beiden Türen! Beitrag #7

jensen

Punkte Reaktionen
0
Ich sage, das ist Rost!

• Hallo VW! Hochwertige Verzinkung? Rost in beiden Türen! Beitrag #8

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
Kann echt nicht sein. :?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo VW! Hochwertige Verzinkung? Rost in beiden Türen! Beitrag #9

butsch

Punkte Reaktionen
0
mönsch wie kann das denn sein? ich denk die sind vollverzinkt. wie kann da das blech so anfangen zu blühen?
hier zerbricht gerade eine heile rostfreie welt :cry:. ich mag ja garnicht rausgehen und nachschauen :pale:

butsch

• Hallo VW! Hochwertige Verzinkung? Rost in beiden Türen! Beitrag #10

jensen

Punkte Reaktionen
0
butsch schrieb:
hier zerbricht gerade eine heile rostfreie welt :cry:. ich mag ja garnicht rausgehen und nachschauen :pale:

Du sagst es! :evil: Ich finde das mehr als enttäuschend.

• Hallo VW! Hochwertige Verzinkung? Rost in beiden Türen! Beitrag #11
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
hab letztens, als ich wegen der traglenkeraktion beim :D war, eine kleine roststelle an der heckklappe (vari) reklamiert. sitzt genau an der linken unteren kante des griffes.
was sagt mein :D dazu?
ne, nix garantiefall, da muß wohl mal zuviel druck auf die ecke des griffes gekommen sein, das sollte dann also der grund für einen haarriß sein, der dann diese roststelle (ca 0,5 cm durchmesser, noch nicht nach außen aufgebrochen) herbeigeführt hat.
hääähh, bin ich arnold und hab zuviel kraft.
der :D spinnt :flop:
fazit: werde ich jetzt mittels dremel und lackstift selber behandeln.

die zuvor gezeigten roststellen habe ich bei meinem zum glück noch nicht gefunden.
ich denke mal, das da beim lackieren im werk was schiefgelaufen ist und erst jetzt zutage tritt. na mahlzeit.
gruß,

michael

• Hallo VW! Hochwertige Verzinkung? Rost in beiden Türen! Beitrag #12

torte111

Punkte Reaktionen
0
Also ganz so heftig sah es bei mir nicht aus....an beiden vorderen Türen wurde der Lack an den Nähten komplett entfernt, die Dichtmasse entfernt und dann halt neu lackiert.

Kratz mal den Lack ein wenig ab, ich bin sicher dort wirst Du eine weiße ,evtl schon ein wenig braune Pulverige Substanz vorfinden...

Ich wollte auch neue Türen haben, aber ....VW wollte nicht...

Passiert ist das vor ca 2 Jahren.....weiß ich nicht mehr genau, und bisher hat die Reperatur gehalten...

Aber an meinem Firmen wagen (Mondeo) sehen die Türen nach 1,5 Jahren genauso aus.

Angeblich ist die Dichtmasse nicht optimal und angeblich gibt es diese Problem auch bei der Mercedes E Klasse...

Thorsten

• Hallo VW! Hochwertige Verzinkung? Rost in beiden Türen! Beitrag #13
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
@edv071:

Bemühe doch mal die Suche!
Wenn ich mich recht Entsinne hatte da Schorni mal einen Artikel aus der VW Datenbank rausgestellt, wonach das ein bei VW bekanntes Problem mit existierender Fehlerbehandlung ist.

Da hilft nur dauerhaft Nerven und die VW Hotline einschalten. Auf keinen Fall vorher selber dran rumdremeln!
Wenn die von VW selbst wissen, das sie nicht sauber entgratet haben, sollen Sie doch ihren Fehler selber ausbügeln.
Auf jeden Fall dem Meister einen heftigen Tritt für die nicht gemachten Hausaufgaben verpassen :D .

@torte111
In der aktuellen Mot ist ein Mondeo im 100 TKm Dauertest. Da wird das Thema Rost an der Türpfalz ebenfalls angesprochen und vom Werk als Garantiefall bestätigt.

MfG
Dirk

• Hallo VW! Hochwertige Verzinkung? Rost in beiden Türen! Beitrag #14
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
Na ganz klasse :evil: :evil:
Dann werde ich mal übernächsten Samstag meinen wirklich :) damit konfrontieren, mal sehen was er sagt 8)

Ich sage Euch dann mal bescheid.

• Hallo VW! Hochwertige Verzinkung? Rost in beiden Türen! Beitrag #15

jensen

Punkte Reaktionen
0
Welche "Wege" zu VW sollte ich am besten wählen? Hat jemand email-Adressen oder Telefonnummern, welche sich als sinnvoll erwiesen haben?

Der Meister meinte, daß die da Bilder per Fax hinschicken wollen.. In welchem Jahrzehnt leben wir nochmal? Entweder bekommen die ne Mail, ne CD oder einen Link zu den Bildern, aber doch kein Fax..

• Hallo VW! Hochwertige Verzinkung? Rost in beiden Türen! Beitrag #16
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
Ich war gestern bei meinem Freunlichen und er meint, daß wär bei mir ein Lackhaftungsproblem und kein Rost :)
Und da ich noch Lackgarantie habe setzt er sich morgen mit der Karosserieabteilung von VW in Verbindung und die entscheiden dann was gemacht werden muß :)

Aber auch er hielt es nicht für notwendig Fotos zu machen :gruebel:

Ich lasse mich mal überraschen was dabei raus kommt :juggle:

Wenn sich was neues ergibt werde ich es Euch nicht vorenthalten :banned:

• Hallo VW! Hochwertige Verzinkung? Rost in beiden Türen! Beitrag #17
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
:lol:
Klar, wenn der Rost das Metal unter dem Lack "vernichtet" hat, kann der Lack auf nix mehr haften

Nur warum dann ist das immer an den gleichen neuralgischen Stellen?
Klappt da die Entfettung der Karosserie im Tauchbad nicht oder fährt da der Spritzarm einen Bogen beim Lackieren? :lol:

Es kann natürlich auch eine Oberflächen / Materialveränderung des Bleches an einer "Dehnstellen" beim in Form pressen sein. Da hat dann die Fertigungstechnik im Werk heftig geschlafen. Ich hoffe von der Art gibts nicht noch mehr Stellen beim Passat.

Die halboffizielle Geschichte mit dem Plastikfehler passt da jedenfalls nicht so richtig.
Ist da beim Zulieferer eine der vielen Gussformen anders? Wenn dann müsste der Lack da doch durchgescheuert sein oder? Danach sahen bisher die hier im Forum gezeigten Bilder nicht aus.

Auf jeden Fall drückt sich VW wie bei allen anderen " Serienfehlern" vor einer großen offiziellen Problembehebung.
Die meisten Kunden lassen sich vom Freundlichen mit Märchen abspeisen und Zahlen die Reparatur aus eigener Tasche.
Damit spart VW nette Summen auf Kosten der Kunden ein. Wir lassen es uns ja auch immer und überall Kommentarlos gefallen. (siehe Nassbremsen, Türschlösser, Sicherheitsgurte, Aufhängung, Scheibenwischer, Turbolader, TT5......)
Immer wird der Besitzer als Idiot und Einzelfall hingstellt und im Hintergrund gibt es dazu längst Werkstattanweisungen in den unterschiedlichsten Ausprägungen und entsprechenden Hinhalteanweisungen. Nur bei penetrantem Auftreten passiert dann was.

Vielen Dank an unsere Gesetzgebung. Danke an die EU, das sie uns wenigstens die 2 jährige Gewährleistung gebracht hat. Aber eine vernünftige Produktmängelhaftung, womit der Quatsch endlich mal richtig angefasst werden müsste, werden wir wohl nie bekommen. Das kann man der armen Industrie ja nicht zumuten.
Komisch das das in Amerika geht. Da gibt VW ja jetzt auch rückwirkend 8 Jahre Garantie beim 1.8T :evil:

MfG
Dirk

• Hallo VW! Hochwertige Verzinkung? Rost in beiden Türen! Beitrag #18
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
Mich hat heute mein Freundlicher angerufen, und mitgeteilt, daß ich BEIDE Vordertüren auf VW-Kosten von innen neu lackiert bekomme, damit wäre das Problem dann erledigt :lol: :lol: :lol:

Ich hoffe nur, daß sie es vernünftig machen 8)

• Hallo VW! Hochwertige Verzinkung? Rost in beiden Türen! Beitrag #19

jensen

Punkte Reaktionen
0
Aha. Na ich warte noch auf Antwort.

Und Thema Lackieren: da werd ich mich lieber selber drum kümmern und dem Lackierer sagen, wie das ablaufen wird. Und zwar wird der Wagen komplett abgedeckt und die Türpappen ausgebaut. Ich hab keine Lust, danach wieder zu dem Typen hinzufahren und den Nebel auspolieren zu lassen. Und ne Kante will ich da auch nicht sehen, sonst :evil: :evil: :evil:

jens

• Hallo VW! Hochwertige Verzinkung? Rost in beiden Türen! Beitrag #20
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
jensen schrieb:
Und Thema Lackieren: da werd ich mich lieber selber drum kümmern und dem Lackierer sagen, wie das ablaufen wird. Und zwar wird der Wagen komplett abgedeckt und die Türpappen ausgebaut. Ich hab keine Lust, danach wieder zu dem Typen hinzufahren und den Nebel auspolieren zu lassen. Und ne Kante will ich da auch nicht sehen, sonst :evil: :evil: :evil:

jens

Die gleichen Bedenken habe ich auch, aber wenn es der gleiche Lackierer übernimmt der meine Stoßfänger lackiert hat habe ich weniger bedenken, aber die Angst bleibt :(

Thema:

Hallo VW! Hochwertige Verzinkung? Rost in beiden Türen!

Oben Unten