Habe Probleme mit 4motion im A... ?

Diskutiere Habe Probleme mit 4motion im A... ? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Bei nasser (glatter) Straße habe ich in Kurven ein Prob. Mei Auto untersteuert sehr leicht. Das kannte ich sonst nur vom 3B und 35i...
  • Habe Probleme mit 4motion im A... ? Beitrag #1

Patrick W

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Bei nasser (glatter) Straße habe ich in Kurven ein Prob.
Mei Auto untersteuert sehr leicht. Das kannte ich sonst nur vom 3B und 35i..... ja ich fahre die Kisten schon länger :)

Wenn ich in den Kurven etwas zu viel Gas gebe, dann bin ich Ruck Zuck am Übersteuern.
Das ESP fängt die Karre erst, wenn sie schon 30-45° schräg steht. :eek:
Nee ... die Reifen sind in Ordnung :)

Gestern war ich bei uns im Wald. ca 10-15cn. Schnee.
An einer Steigung (keine Skischanze) blieb er hängen (Passat).
Es drehten dann die Hinterräder lustig durch.
VA stand still.
Ich habe das ESP ausgeschaltet, in der Hoffnung dass ich dadurch weiter komme.
Nichts!
Die Räder an der VA standen wie vorher still und die HA drehte locker durch. :cry:

Kann es sein, dass etwas mit dem ESP/ASR im Argen ist :?:

Leider bin ich mit meinem 4M nicht viel weiter gekommen als der Förster mit seinem Golf "2M".

Gruß
Patrick

• Habe Probleme mit 4motion im A... ? Beitrag #2
Torben T.

Torben T.

Punkte Reaktionen
0
Hm, schon einmal ausgelesen?

Normalerweise ist das umgekehrt, da es eine Viscokupplung ist.

• Habe Probleme mit 4motion im A... ? Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Torben T. schrieb:
Hm, schon einmal ausgelesen?

Normalerweise ist das umgekehrt, da es eine Viscokupplung ist.

"Torsten"Differenzial KEINE Viscokupplung im 3b/3BG :idea:

• Habe Probleme mit 4motion im A... ? Beitrag #4
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
esp fehler halte ich für unwahrscheinlich, wenn da ein problem auftritt kriegt man gleich eine warnleuchte im kombiinstrument... aber um auf nummer sicher zu gehen kann mans ja mal auslesen lassen.

beim allradantrieb im 3B/BG kann man rein garnichts auslesen, das ganze funktioniert rein mechanisch.

wirklich sehr eigenartig, normalerweise kraxelt man mit dem 4motion jede normale steigung ohne probleme hoch.

hast du geräusche im antrieb ? heulen, krachen, schläge etc etc... ? das auf der vorderachse garkein antrieb mehr war wundert mich, normalerweise verteilt sich die kraft maximal 75:25(oder umgekehrt) zwischen den beiden achsen, im normalbetrieb 50/50. es sollten sich also immer alle räder ein wenig drehen, besonders wenn ESP/ASR aus ist.

@torben T: informiere dich mal mit der suche über den allradantrieb im 3B/G, viscokupplung ist unsinn...

• Habe Probleme mit 4motion im A... ? Beitrag #5

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Normalerweise ist das unmöglich, daß wenn die Hinterachse dreht, die Vorderachse still steht, da die beiden Achsen durch ein Torsen Differential fest verbunden sind. Sollte das trotzdem bei dir der Fall sein, müßtest du schon ein Defekt im Getriebe haben.

1002.jpg

• Habe Probleme mit 4motion im A... ? Beitrag #6

Patrick W

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also ein "Rumpen" habe ich nicht. Die Kupplung ist aber sehr "ruppig", so als sei es eine Sportkupplung von Sachs.
Auch die Gänge sind nicht ganz sauber zu schalten.

Heute musste ich an fast der gleichen Stelle zurücksetzen.
Auf dem festgefahrenen Schnee ging es gut.
Sobalt die Hinterräder in handhohen Schnee gekommen sind standen sie still.
Nun drehte die VA durch.
Das auch wieder mit dem ESP aus.
... werde mal zum :) fahren.

Gruß
Patrick

Thema:

Habe Probleme mit 4motion im A... ?

Oben Unten