Haarriss im Getriebeblock! 4 Gang Automatik - Neues Getriebe

Diskutiere Haarriss im Getriebeblock! 4 Gang Automatik - Neues Getriebe im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute! Ich habe leider ein riesen Problem. Ich habe einen Haarriss in meinem Getriebeblock. Hab ein 4 Gang Automatikgetriebe. War heute...
  • Haarriss im Getriebeblock! 4 Gang Automatik - Neues Getriebe Beitrag #1

big_earl

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich habe leider ein riesen Problem. Ich habe einen Haarriss in meinem Getriebeblock. Hab ein 4 Gang Automatikgetriebe.

War heute bei meinem Händler der hat mir gesagt dass ein gebrauchtes Getriebe sehr selten sei und nur ein glücksgriff wenn ich eines finde. Ein neeus würde mit Einbau 4000€ kosten, was sich absolut nicht mehr rentiert. der Passat ist BJ 99 und ich hab ihn mir vor ca. 2 jahren um 10000€ gekauft.

Es ist so dass ich momentan schon Fahren kann nur verliehre ich Getriebeöl und muss halt alle 2 monate oder so wieder etwas nachfüllen, was aber eher schlimmer ist, immer und überall wo man ist hinterlässt man Ölflecken, was natürlich nicht gerne gesehn wird. Auf dauer gesehen ist dass keine Lösung, fahr jetzt so schon ca. 4 Monate, das nachfüllen macht mir ein bekannter Mechaniker der verlangt mir dafür nichts aber so kann das einfach nicht weitergehen.

Ich hab auch gefragt ob es nicht gehen würde das 5 Gang Getriebe einzubauen, nur dass geht anscheinend auch nicht.

Ich bin schon kurz vorm verzweifeln, weil bekommen tu ich für meinen Passi mit dem Schaden ja auch fast nichts mehr.

Hat von euch vielleicht jemand einen Rat?
... oder noch besser ein Getriebe?

Danke
Tom

• Haarriss im Getriebeblock! 4 Gang Automatik - Neues Getriebe Beitrag #2

Minimima

Punkte Reaktionen
0
big_earl schrieb:
Ich hab auch gefragt ob es nicht gehen würde das 5 Gang Getriebe einzubauen, nur dass geht anscheinend auch nicht

Warum geht das denn nicht? Kannst dir doch ein Schaltgetriebe vom Schrotti holen, Die Schaltseile, die Aufhängung und die Schaltkulisse usw..
Von Schaltgetriebe auf Automatik ist schlecht aber so müsste es gehen!

• Haarriss im Getriebeblock! 4 Gang Automatik - Neues Getriebe Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Er meint immo nen 5-Gang TT Getriebe.

Was für einen GKB hat denn dein defektes Teil? Und wenn es nur ein Haar-Riss ist, würde ich das schweißen/lassen.

• Haarriss im Getriebeblock! 4 Gang Automatik - Neues Getriebe Beitrag #4

big_earl

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
Er meint immo nen 5-Gang TT Getriebe.
genau das hab ich gemeint.

Schorni schrieb:
Was für einen GKB hat denn dein defektes Teil? Und wenn es nur ein Haar-Riss ist, würde ich das schweißen/lassen.
Wegen der Nummer werde ich gleich heute Abend nachschaun.
Kann man das Schweissen? ist doch Guss oder?

• Haarriss im Getriebeblock! 4 Gang Automatik - Neues Getriebe Beitrag #5

gph

Punkte Reaktionen
0
Was haltet ihr von Flüssigmetall?

Ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bei einem Zylinderkopf war die Dichtfläche des Kühlmittelflansches ausgefressen. Den Krater mit Flüssigmetall ausgefüllt, glatt geschliffen, neue Dichtung montiert, passt.

Ich könnte mir vorstellen, dass man den Riss etwas aufschleift u. dann mit dem Flüssigmetall ausfüllt. Natürlich vorher Getriebeöl ablassen.

mfg
gph

• Haarriss im Getriebeblock! 4 Gang Automatik - Neues Getriebe Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
gph schrieb:
Was haltet ihr von Flüssigmetall?

Ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bei einem Zylinderkopf war die Dichtfläche des Kühlmittelflansches ausgefressen. Den Krater mit Flüssigmetall ausgefüllt, glatt geschliffen, neue Dichtung montiert, passt.

Ich könnte mir vorstellen, dass man den Riss etwas aufschleift u. dann mit dem Flüssigmetall ausfüllt. Natürlich vorher Getriebeöl ablassen.

mfg
gph

Habe sowas mit ner Ölwanne versucht. Auch Metall-Spachtel usw... Kannste abhaken :? Überall wo Öl im Spiel ist, sucht sich das seinen Weg...

Thema:

Haarriss im Getriebeblock! 4 Gang Automatik - Neues Getriebe

Haarriss im Getriebeblock! 4 Gang Automatik - Neues Getriebe - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Automatik-Getriebe: Gang-Anzeige leuchtet komplett auf: Moin, seit ein paar Monaten habe ich folgendes Problem. Nur sporadisch. Meistens, wenn er kalt ist. Meist tritt das Problem auf, wenn ich den...
4 Gang Automatik Geräusche/jaulen beim Schalten 100Km/h: Servus, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, die Suche habe ich mehrfach genutzt jedoch ohne Erfolg für dieses Problem. ähnliches Problem jedoch ohne...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Dringend - Frage Automatikgetriebe 4 Gang: Hallo, Meine Freundin möchte sich einen 3B Vari holen. Er hat ein Automatikgetriebe (4 Gang) ohne Tipptronic. KM Stand ist 212 TKM, Bj, 1998...
Oben Unten