GTX28 läuft nicht richtig - 1.8T

Diskutiere GTX28 läuft nicht richtig - 1.8T im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, hab einen Garret GTX28 verbaut bei meinem 1.8T AEB, waren gestern abstimmen aber er läuft einfach scheiße. So als wären es vielleicht...
  • GTX28 läuft nicht richtig - 1.8T Beitrag #1

es-racing

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, hab einen Garret GTX28 verbaut bei meinem 1.8T AEB, waren gestern abstimmen aber er läuft einfach scheiße. So als wären es vielleicht 200Ps.

Ich überprüfe gerade alles Schritt für Schritt, aber vielleicht hat jemand noch eine Idee was mir bei der Problemsuche helfen kann. Luftmasse ist da, 240g – haben 1,3 Bar gemessen in der Ansaugbrücke und Einspritzung angepasst, erst lief er etwas zu Mager, Lambda 0,89 und später beim nächsten Run mit Lambda 0,78 hat er angefangen zu stottern und drehte nicht mehr über 5500 u/min heraus. 450Ccm Düsen sind verbaut. Die Düsen sind am Anschlag.

Hatte zuvor 380ccm Düsen drin, damit drehte er ohne Stottern bis 7000 durch aber magerte oben heraus ab. ab c.a. 3000U/min baut er 1 Bar Ladedruck auf.

Was mich irritiert sind die Lambda Werte, sonst würde ich vermuten, dass Sprit fehlt...

Was ich dazu noch sagen kann: Vorher war ein K04 verbaut und damit lief er wie sau,
dann stand er 2 Jahre und ich hatte danach nie wieder die volle Leistung
nea_mini.gif

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße, Erik

• GTX28 läuft nicht richtig - 1.8T

Anzeige

• GTX28 läuft nicht richtig - 1.8T Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
1,3 bar mit einem, GT28?

Was faul ist, sollte Dir der Macher der Software sagen.
Fängt mit "Die Düsen sind am Anschlag." an usw usw.

• GTX28 läuft nicht richtig - 1.8T Beitrag #3

es-racing

Punkte Reaktionen
0
Nun, wir sind beide mit unserem Latein am Ende und suchen Leute, die Eventuell schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht auch irgend welche Typischen Probleme von denen ich bisher nichts wusste (Spritfilter? Förderleistung der originalen Benzinpumpe? Druckregler defekt? Kurbelwellenentlüftung?)

Keine Ahnung, mein Tuner hat mit dem selben Setup bereits 2 Autos mit dem neuen GTX Lader gemacht und einmal 380PS AEB und einmal 350PS (A3 mit kleinen Kanälen) gehabt - Prüfstandbestätigt.

Düsen haben wir gecheckt, also es geht genug rein. Er meinte zu mir, es sei so, als würde der Ladedruck sich in Luft auflösen im Brennraum.

Ich vermute schon die Kolbenringe oder schlimmeres :( - hat jedoch kaum Ölverbrauch...

Undichte Ventile könnte ich mir auch vorstellen... wobei er noch vor 2 Monaten die Abgasuntersuchung geschafft hat...

Sind halt mit unserem Latein am Ende... sowas hatte er noch nie beim 1.8T.

Wie viel drückt eigentlich die originale Benzinpumpe?

• GTX28 läuft nicht richtig - 1.8T Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Wenn er angeblich so viele gemacht hat, sollte er ALLE Problemstellen kennen und diese auch direkt am Wagen anhand des IST Zustandes und Messwerte eingrenzen können... ?(
Soviel kann nicht sein an einem alten 1,8T...
Sorry, aber klingt alles ziemlich nach frickelei...

Er meinte zu mir, es sei so, als würde der Ladedruck sich in Luft auflösen im Brennraum.
löööööööööööööööööl :D :rolleyes:

Wäre GUT wenn sich "Ladedruck sich in Luft auflösen würde im Brennraum", das zzgl Sprit ergibt dann nämlich Leistung... :S

Wie viel drückt eigentlich die originale Benzinpumpe?
Nicht Dein Ernst die Frage oder?
Als nächstes kommt die Frage nach dem Benzindruckregler.

Wer hat Dir das "Setup" empfohlen / zusammen gestellt? Weil es beim lesen eher nach testen statt wissen klingt?
;(

• GTX28 läuft nicht richtig - 1.8T Beitrag #5

es-racing

Punkte Reaktionen
0
Laut den Messwerten sollte die Kiste rennen wie sau, tut sie aber nicht.
Ich Messe die Tage noch die Kompression, wenn Ventile nicht mehr richtig schließen würde
man die Luft quasi nur durchblasen, mit fällt nichts anderes ein. Und offenbar hast du auch noch
nie von so einem Problem gehört, das heißt nichts gutes.

War für 2 Jahre von VW weg, kann mir nicht alles merken wegen der Fördermengen / Benzinpumpen Frage.

Das Setup ist eigentlich recht gängig, hatte auch keine Lust auf Experimente. Bosch 310g/min Düsen - 4 Strahl (werden als 470ccm überall verkauft, sind laut Bosch aber in wahrheit 450ccm Düsen) Dann ein T25 Krümmer mit dem GTX, Downpipe, Auspuff, Ladeluft, VR6 LMM Gehäuse. Keine Experimente :/

• GTX28 läuft nicht richtig - 1.8T Beitrag #6

es-racing

Punkte Reaktionen
0
Kühlmitteltemperatursensor defekt! Gerade ausgelesen. ...jetzt bin ich mal gespannt was geschieht wenn der getauscht ist....

• GTX28 läuft nicht richtig - 1.8T Beitrag #7

es-racing

Punkte Reaktionen
0
So wir sind noch weiter auf Fehlersuche.

Walbro 255 ist nun eingebaut. Spritmenge sollte nun ausreichen.
Kühlmittelsensor und Thermostat sind auch getauscht damit die Kiste wieder warm wird.

Nachdem das Thermostat neu drin ist, meldet er sporadisch "Bitte Ölstand Prüfen"
Ergibt irgendwie keinen Sinn.

Leistung hat er nach wie vor keine. Keine Fehler im Fehlerspeicher...

Ich glaube ich besorge mir einen Austauschmotor wenn ich nicht bald den Fehler finde...

• GTX28 läuft nicht richtig - 1.8T Beitrag #8

es-racing

Punkte Reaktionen
0
zahnriemen1.JPG

zahnriemen2.JPG

ich denke, das erklärt einiges...

• GTX28 läuft nicht richtig - 1.8T Beitrag #9
Hideki

Hideki

Punkte Reaktionen
8
und läuft er?

Thema:

GTX28 läuft nicht richtig - 1.8T

GTX28 läuft nicht richtig - 1.8T - Ähnliche Themen

1.8T Garrett Upgrade: hallo zusammen, ich möchte euch meinen Erfahrungsbericht zum Upgrade des 1.8T mit Garrett GT28 Serie Ladern hier reinstellen. Vielleicht finden...
Oben Unten