großes problem, öldruck fällt nach langer fahrt ab!

Diskutiere großes problem, öldruck fällt nach langer fahrt ab! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Thomas, der Ölstandssensor funktioniert nach dem Prinzip der Temperaturdifferenzmessung. D.h. der Sensor wird auf eine definierte...
  • großes problem, öldruck fällt nach langer fahrt ab! Beitrag #21

gph

Punkte Reaktionen
0
Hallo Thomas,

der Ölstandssensor funktioniert nach dem Prinzip der Temperaturdifferenzmessung. D.h. der Sensor wird auf eine definierte Temperatur aufgeheizt. Je nach Ölstand kühlt der Sensor dann schneller oder langsamer wieder ab. Aus den Werten Temperatur über Zeit, wird dann auf den Ölstand geschlossen.
Sollte der Ölstandssensor mit Ölkohle oder sonstigem Zeug verklebt sein, kann ich mir schon vorstellen, dass da Fehlmessungen rauskommen.

mfg
Gerhard

P.S.: Hab grade gesehen, dass Du einen 3B Bj.97 hast. Da wurde der Ölstandssensor doch noch gar nicht verbaut? Kommt bei der Fehlermeldung gleichzeitig auch 3maliges Piepsen?

• großes problem, öldruck fällt nach langer fahrt ab! Beitrag #22
Thommi

Thommi

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ja, bei mir piepst es :D und einen Ölstandsensor sucht man bei mir vergeblich-da hast Du recht.

Hab nun eine neue Ölpumpe drin, weil den ganzen Act mit Achse runter usw nur fürs Sieb spülen wäre zu heftig gewesen-zumal mein Passat auch schon fast 140 Tkm runter hat.
Das Sieb von meiner alten Pumpe war heftig verdreckt-darf so eigentlich nicht sein :!: Bin vermutlich knapp an einem Motorschaden vorbeigeschrammt :eek:
Kann ich echt nicht verstehen, da ich immer gutes Öl (Castrol RS 10w60) + guten Sprit (Super Plus, da gechipt von MTM) verwende.

Hat jemand von Euch auch schon das gleiche Problem gehabt?

Gruß Thomas

• großes problem, öldruck fällt nach langer fahrt ab! Beitrag #23

gph

Punkte Reaktionen
0
Gratuliere, da hast du nochmal Glück gehabt.:freude:

Bei den neueren Baujahren (mit Ölstandssensor) piepts bei zu niedrigem Ölstand nur 1x und bei zu geringem Öldruck 3x.

Zum Öl hätte ich auch gesagt, das passt, aber da gibts hier im Forum andere, die haben punkto Öl im 1,8T mehr Erfahrung als ich Dieselheizer.

Wenn schon soviel verkoktes Öl in der Ölwanne war, würd ich zur Sicherheit noch die Öldruckleitung zum Turbolader checken bzw. gleich erneuern.

SG
Gerhard

• großes problem, öldruck fällt nach langer fahrt ab! Beitrag #24
Thommi

Thommi

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Die Öldruckleitungen hab ich erst vor 60 Tkm mit einem neuen Turbo erneuert :!: Können die schon wieder zu sein :?: Kriege langsam Angst-ich weis nämlich wie teuer ein Turbo sein kann :roll:

Gruß Thommi

• großes problem, öldruck fällt nach langer fahrt ab! Beitrag #25

gph

Punkte Reaktionen
0
Hab nun eine neue Ölpumpe drin, weil den ganzen Act mit Achse runter usw nur fürs Sieb spülen wäre zu heftig gewesen-zumal mein Passat auch schon fast 140 Tkm runter hat.

Die Öldruckleitungen hab ich erst vor 60 Tkm mit einem neuen Turbo erneuert

140Tkm - 60Tkm = 80Tkm

Das heißt dein original Turbo hat bis km-Stand 80.000 gehalten und auf den Neuen hast du jetzt 60.000 drauf.
Naja ich würd die Leitung mal prüfen, sonst hast du möglicherweise in 20Tkm die nächste Reparatur.

mfg
gph

• großes problem, öldruck fällt nach langer fahrt ab! Beitrag #26
Thommi

Thommi

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Das mit dem Turbo ist ein bißchen komplizierter und zwar hab ich meinen Passat mit 30 Tkm gekauft und bei 70 Tkm hab ich den dann gechipt und festgestellt das die Leistung fehlt. Bin dann zu MTM und hab das Ganze mal checken lassen und dabei kam heraus, daß der Turbo defekt ist.

Hab meinen Passat schon mit dem defekten Turbo gekauft-wie mein Vorgänger das geschafft hat weis ich nicht :roll: Viell war es auch nur ein Materialfehler, weil die Klappe von der Unterdruckdose her gebrochen war.
Mir ist das mitm Turbo nicht gleich aufgefallen, da ich davor ein 75 PS Auto gefahren habe und da war mein Passat mit ca. 125 ohne Turbo eine echte Rakete dagegen :D

Neuer Turbo kam so bei 70 Tkm rein und die Ölleitungen hab ich nur vorsorglich mitgetauscht, weil Ablagerungen wie manche haben, hatte ich nicht :!:

Gruß Thommi

Thema:

großes problem, öldruck fällt nach langer fahrt ab!

Oben Unten