Großes Problem mit Armaturenbeleuchtung

Diskutiere Großes Problem mit Armaturenbeleuchtung im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Bei meinem Passat ist plötzlich beim Lichteinschalten die komplette Armaturenbeleuchtung- also Tacho, Klima, und sämtliche rotbeleuchteten...
  • Großes Problem mit Armaturenbeleuchtung Beitrag #1

unbedarft

Hallo
Bei meinem Passat ist plötzlich beim Lichteinschalten die komplette Armaturenbeleuchtung- also Tacho, Klima, und sämtliche rotbeleuchteten Schalter- ausgefallen. Sicherung ist OK, Poti für Helligkeit und Scheinwerferhöhenregulierung gewechselt, kein Erfolg. Der Lichtschalter ist bei eingeschalteter Zündung solange beleuchtet, bis Licht eingeschaltet wird. Dann ist auch hier zappenduster. Sieht so aus, als wenn irgendwo der Saft kurzgeschlossen wird. Ich weiß nicht mehr weiter und einen Schaltplan hab ich natürlich auch nicht. Hoffe auf Eure Hilfe.

• Großes Problem mit Armaturenbeleuchtung Beitrag #2

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
Hallo unbedarft und Herzlich Willkommen hier im Forum :hallo:

Schaltpläne findest Du hier. Auf Deine Vermutung mit dem kurzschließen beim Licht einschalten hätte ich jetzt auch getippt. Da Du nur die beiden Potis gewechselt hast, kann der Fehler ja durchaus noch im (Dreh-) Schalter selber stecken ... .

:lupe: FrescoTDI

• Großes Problem mit Armaturenbeleuchtung Beitrag #3

unbedarft

Hi Fresco TDI

Finde leider den passenden Stromlaufplan nicht. Suche daher weiter. Danke für die nette Antwort.

• Großes Problem mit Armaturenbeleuchtung Beitrag #4
chris40

chris40

Punkte Reaktionen
0
Hallo unbedarft,

das selbe hatte ich auch mal. Da wurde der komplette Lichtschalter gewechselt, da der Dimmr im Lichtschalter ist - leider nicht nur das Poti!
Du kennst sicher jemanden mit einem Passat oder Golf, probiers einfach aus und wechsle mal den Lichtschalter.

Gruß, Christian

• Großes Problem mit Armaturenbeleuchtung Beitrag #5

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
chris40 schrieb:
(...) probiers einfach aus und wechsle mal den Lichtschalter. (...)

Würde ich auch vorschlagen. Brennt denn das Stand-/Abblendlicht wenn Du es anmachst?

Wenn ja liegt der Fehler im (Dreh-) Schalter. Es sei denn Du hast was gebastelt :D Dann wäre der Fehler im Kabel mit der Farbe blau/grau zu suchen, welches sich für die Beleuchtung der Schalter zuständig zeichnet.

:) FrescoTDI

P.S. & Edit

Der Stromlaufplan ist glaube ich ganz oben unter Grundausstattung ab XXX zu finden.

• Großes Problem mit Armaturenbeleuchtung Beitrag #6
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
genau bei grundausstattung steht es mit drin

• Großes Problem mit Armaturenbeleuchtung Beitrag #7

unbedarft

Hab den schaltplan nun auch gefunden :) Kann ich probeweise auch den Lichtschalter vom Polo 1.4 TDI mit Nebelscheinwerfern nehmen?
Eure Antworten haben mir gut weitergeholfen. Vielleicht beim nächstenmal Erfolgsmeldung

Edit by Mod:

Nachtrag: Stand/Abblendlicht funktionieren allerbest

• Großes Problem mit Armaturenbeleuchtung Beitrag #8

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
unbedarft schrieb:
(...) Kann ich probeweise auch den Lichtschalter vom Polo 1.4 TDI mit Nebelscheinwerfern nehmen?(...)

Sollte auch funzen, ja.

Um Deinem Beitrag etwas hinzu zu fügen oder ihn abzuändern kannst Du auch oben rechts den "Edit"-Button verwenden
:versteck:
FrescoTDI

• Großes Problem mit Armaturenbeleuchtung Beitrag #9

unbedarft

Fehler gefunden :) War der Zigarettenanzünderanschluß. Vielen Dank für Eure Hilfe.

• Großes Problem mit Armaturenbeleuchtung Beitrag #10

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
Bitte sehr. Gern geschehen :biggthumpup:

• Großes Problem mit Armaturenbeleuchtung Beitrag #11

HHPassat

Punkte Reaktionen
0
hallo.

Ich habe das gleiche problem.

meine komplette armaturenbeleuchtung ist tot.
soll heißen. der lichtschalter ist beleuchtet bis ich ich das licht einschalte. dann wird er dunkel und alles andere bleibt dunkel.
gestern habe ich gesehen als ich mal wieder mit der taschenlampe auf fehlersuche war, das , wenn ich den lichtschalter einschalte, die roten lampen im armaturenbrett gaaaaaaanz leicht gedimmt leuchten. aber sowas von schwach. kaum zu erkennen. die blaue beleuchtung geht gar nicht.

ich habe versucht im o.a. link den schaltplan aufzurufen. das geht aber leider nicht mehr.

weiß einer von euch rat wie und wo ich suchen muß.

der lichtschalter ist es nicht und der dimmer daneben auch nicht. die habe ich beide schon getauscht.

gruß aus reinbek bei hamburg

olli

Thema:

Großes Problem mit Armaturenbeleuchtung

Oben Unten