GRA - Kabelsatz beim Freundlichen?

Diskutiere GRA - Kabelsatz beim Freundlichen? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute, wollte mir morgen GRA endlich nachrüsten und hab heute einen Freund zum Freundlichen geschickt um den notwendigen Kabelsatz zu...
  • GRA - Kabelsatz beim Freundlichen? Beitrag #1

Smaily

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

wollte mir morgen GRA endlich nachrüsten und hab heute einen Freund zum Freundlichen geschickt um den notwendigen Kabelsatz zu kaufen (laut Beschreibung hier der 3B0 971 425 A)... naja, was der Freundliche ihm da gegeben hat waren:
3 gelbe Leitungen je ca. 30-40cm lang
und einen Stecker
um 12,49€

Die sagten ihm, dass es die obige Nummer nicht gibt und das es sowas wie einen Kabelsatz oder -strang nicht gibt.

Was soll ich da jetzt machen? Kann ich das bei einem anderen Freundlichen bekommen oder reicht das aus?

Blöd ist auch das die Kabeln keine Farbcodierungen haben.

Bitte um Rat.

• GRA - Kabelsatz beim Freundlichen?

Anzeige

• GRA - Kabelsatz beim Freundlichen? Beitrag #2

OTTO

Punkte Reaktionen
3
Den Kabelsatz gibt es.

425a.jpg

• GRA - Kabelsatz beim Freundlichen? Beitrag #3

steffenV6

Punkte Reaktionen
0
Smaily schrieb:
Hallo Leute,

wollte mir morgen GRA endlich nachrüsten und hab heute einen Freund zum Freundlichen geschickt um den notwendigen Kabelsatz zu kaufen (laut Beschreibung hier der 3B0 971 425 A)... naja, was der Freundliche ihm da gegeben hat waren:
3 gelbe Leitungen je ca. 30-40cm lang
und einen Stecker
um 12,49€

Die sagten ihm, dass es die obige Nummer nicht gibt und das es sowas wie einen Kabelsatz oder -strang nicht gibt.

Was soll ich da jetzt machen? Kann ich das bei einem anderen Freundlichen bekommen oder reicht das aus?

Blöd ist auch das die Kabeln keine Farbcodierungen haben.

Bitte um Rat.
Das ist ja das unverschämteste, das ich seit langem gehört habe. Aber klingt typisch nach VW-Händler (nicht alle, wohl gemerkt). Es kommt sogar der Schlüsselsatz vor: "Gibt's nicht... bzw. kenn ich nicht..." :D

Versuch es mal bei einem anderen Händler. Vielleicht hat der mehr Ahnung. Und wenn es nicht klappt, probier es mal mit dieser Teilenummer: 3B0 998 527 A. Nachteil an diesem Nachrüstsatz ist, dass er aus Kabelsatz und GRA-Blinkerhebel besteht. Wenn man den Bedienhebel schon hat, ist es halt blöd.

Steffen

• GRA - Kabelsatz beim Freundlichen? Beitrag #4

Smaily

Punkte Reaktionen
0
Habs bei einem anderen :) erhalten.

Vielen Dank Leute! :lol:

mfg
Smaily

• GRA - Kabelsatz beim Freundlichen? Beitrag #5

steffenV6

Punkte Reaktionen
0
Dann halt es deinem Händler mal unter die Nase. Nicht nur aus Genugtuung, sondern auch als Dienst für alle anderen, die sich jemals dort eine GRA einbauen lassen wollen.

Steffen

• GRA - Kabelsatz beim Freundlichen? Beitrag #6

Smaily

Punkte Reaktionen
0
@steffen

Hab ich auch schon getan! :D

Gruß Smaily

• GRA - Kabelsatz beim Freundlichen? Beitrag #7

mk115pd

Punkte Reaktionen
0
hallo smaily,

kannst du mir sagen was er gekostet hat??
brauche ihn auch noch oder muß mir selber einen bastelln.

danke+gruß
marcus

• GRA - Kabelsatz beim Freundlichen? Beitrag #8

WOB-3BG

Punkte Reaktionen
0
@smaily

würd mich auch mal interessieren was der kabelsatz gekostet hat..?
was hast für den hbel bezahlt..?
ist die arbeit machbar oder sehr sehr aufwendig..?

was hat dein :D dazu gesagt das es das teil doch gibt..?

• GRA - Kabelsatz beim Freundlichen? Beitrag #9
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Der Kabelsatz kostet um die 23 Euro und der Hebel neu bei :) ca. 50 Euro. Den Hebel gibt es auch öfter im Auktionshaus, ich hab den da für 11 Euro ersteigert.

Den Kabelsatz einzubauen ist etwas schwierig, aber machbar.

• GRA - Kabelsatz beim Freundlichen? Beitrag #10

Smaily

Punkte Reaktionen
0
@WOB-3bg und mk115ps

sorry für die verspätete antwort... :roll:

also der Nachrüstsatz hat bei dem :) inkl. 20% USt (AUT) 28€ gekostet.

Das Teil kann ich nur empfehlen, da der GRA Einbau dann wie vom selbst geht. (1 Draht Raus beim Steuergerätstecker und 3 oder 4 neue rein - die nur zum reinstecken sind)
Ich hatte die größten Schwierigkeiten den einen Draht aus dem STG Stecker rauszuholen (ohne passendes Werkzeug) - aber nach ca. 30min kam die Idee :idea: :
- 2 dünne feste Drahtstücke (oder 2 längere Nadeln) besorgen
- in die Löcher links und rechts beim Kontakt reinstecken (natürlich vorher den Stecker entriegeln)
- zuerst den Draht ein stückchen reindrücken und dann die Nadeln oder Drähte bis zum Anschlag reinschieben (damit sich die Zacken lösen)
- rausziehen des Drahts

Dann das GRA mit dem VAG aktivieren (Login-Code - steht iregenwo im Forum) ... und FERTIG! 8)

Gruß Smaily

• GRA - Kabelsatz beim Freundlichen? Beitrag #11

mk115pd

Punkte Reaktionen
0
hallo,

habe soviele berichte gelesen das der orig.kabelsatz nicht passt und da
habe mir den stecker T10 inkl.pins (8L0 972 980) beim :D geholt und den kabelbaum selber gelötet.
muß morgen dann noch die pins für den stecker T15 holen und dann anklemmen ist viel günstiger als den fertigen zu kaufen und man hat dann auch die richtigen pins (rund oder eckig).
alles zusammen unter 10€ denke ich.
beim außentemp.-fühler das gleiche, fühler, stecker und leitung einzeln.

Fühler: 8z0 820 535

Stecker: 1J0 973 702

Leitung: 000 979 131

viel spaß und ne gute woche

marcus

• GRA - Kabelsatz beim Freundlichen? Beitrag #12
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Also, oben abgebildeter Kabelbaum mit der Teilenummer 3B0 971 425 A ist zwar nicht mehr im Teileprogramm aufgeführt und kann somit nicht gefunden werden.
Aaaaaber - unter Angabe genau dieser Nummer kann euer :) den Kabelsatz im VZ (Vertriebszentrum) ordern, kostet rund 18 € plus Steuer.

Habe vorhin erst einen bei meinem :) für Mavo460 bestellt, morgen ist er da.

• GRA - Kabelsatz beim Freundlichen? Beitrag #13

mk115pd

Punkte Reaktionen
0
habe heute die pins für den T15 stecker beim :D geholt hat für 3leitungen mit jeweils 2pins 3,04€ genommen.

also kostet das kabel wenn mann es selber lötet 8,00€.
habe dann alles eingebaut und es funktioniert prächtig.

:D :D :D

• GRA - Kabelsatz beim Freundlichen? Beitrag #14

Hugo

Punkte Reaktionen
0
Kann mir bitte jemand sagen, ob ich für nen 01er 74kW TDI die runden oder die eckigen Pins fürs Steuergerät brauche?

@mk115pd

Könntest Du bitte mal die TeileNr. der Leitungen für den T15 Stecker posten? Sind das die runden oder die eckigen Pins?

Danke und Gruß
Hugo

• GRA - Kabelsatz beim Freundlichen? Beitrag #15
EddieG77

EddieG77

Punkte Reaktionen
0
haben die GRA 's mit wippe verschiedene kabelbäume...?

• GRA - Kabelsatz beim Freundlichen? Beitrag #16

Microduffy

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir aus dem Forum die TN 3B0 998 527 A für den GRA-Nachrüstsatz gesucht.
Nun war ich gerade beim :) und habe mir sagen lassen, dass diese TN nicht die richtige ist.
Richtig ist wohl 3B0 998 527 B, wobei aber der Baujahrzeitraum bei 2001 anfängt.
Mein Passat ist aber ein 85kw ATJ von 05/2000. Andere GRA-Nachrüstsätze gibts wohl nicht für PD-Fahrzeuge.

Kann mir jemand sagen, ob die TN stimmt, oder falls nicht, mir die richtige TN geben? (für Lenkstockschalter und Kabelsatz)

Viele Grüße
Thomas

Thema:

GRA - Kabelsatz beim Freundlichen?

Oben Unten