GRA ...ich brauche hilfe...

Diskutiere GRA ...ich brauche hilfe... im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo habe mir für mein Passat bj´98 ein GRA gekauft. leider ohne orginal karbelsatz (ebay lässt grüßen). bin also frohen muhtes zum freundlichen...
  • GRA ...ich brauche hilfe... Beitrag #1

Anonymous

Hallo

habe mir für mein Passat bj´98 ein GRA gekauft. leider ohne orginal karbelsatz (ebay lässt grüßen). bin also frohen muhtes zum freundlichen gegangen und habe dort ein karbelsatz gekauft. er meinte gleich zu mir, das es ein karbelsatz für ein golf/bora sei, denn seine elektriker wollen bloß mit dem arbeiten (soll wohl besser sein) :?:
nun steh ich da und wie warscheinlich jeder weiß und ich jetzt auch stimmen die karbelbezeichnungen nicht mit den bezeichnungen im leitfaden über ein.

wer kann mir also helfen, es muß doch ein geben, der so nett ist und mir sagt wo den

K.A.1
K.A.2
K.A.3
K.A.9

hingehören.

...ihr seit meine letzte Chance! *hilfe*

Micha10

• GRA ...ich brauche hilfe... Beitrag #2

Gast

Du brauchst runde Pins wenn ich nicht irre. Der Golf/Bora hat eckige. Oder?

PS: die suchfunnze sollte viele treffer zum Thema bringen.... :D

• GRA ...ich brauche hilfe... Beitrag #3

Anonymous

@Schorni: ...ja, das ist richtig, der ist orginal für golf/bora aber der andere ist mir laut der aussage vom freundlichem einfach zu teuer, denn der sagte, das der orginale für passat 75€ kosten soll und ich glaube und hoffe, das ich es auch damit hinbekomme, denn der kam nur 20€

wenn es aber einen netten forum anhanger hier gibt, der weiß wie die Karbelfarben am eigendlichen stecker der zum GRA-schalter führt sind, dann würde ich auch rausbekommen wo die farben die ich habe hingehören.

sprich auf den stecker zum GRA-schalter sind sahlen in jeder ecke 5,1,10 und 6. wenn es also jemand nettes hier geben würde, der mir sagt wie es bei einem orginal passat stecker aussiet und belegt ist (Karbelfarbe) dann würde ich mit sicherheit den rest auch hinbekommen und ihn auf ewig dankbar sein! :roll:

bitte, bitte helft mir. :cry:

Micha10

• GRA ...ich brauche hilfe... Beitrag #4

Gast

Sorry, das ich so dumm Frage??? Kaufst Du goldene Teile??? Ein Komplettsatz kostet nur 72€. Alles zusammen und nicht nur das Kabel. Kaufen, und dem Hebel zum Normalverkaufspreis zurückgeben. Ansonsten mal die Such-funnze nutzen da wird viel über GRA ausgespuckt. Stromlaufpläne etc haben auch einige im Angebot.

• GRA ...ich brauche hilfe... Beitrag #5

Erni

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
was ist ein GRA :?:

• GRA ...ich brauche hilfe... Beitrag #8

Anonymous

@Schorni: danke für deine mühr, die du mit mir hattest aber ich hoffe, das ich es jetzt raus bekommen habe.

für alle, die mal das gleiche problem haben, habe ich hier die belegungen, die man braucht, wenn man ein Golf/Bora Karbelsatz hat:

Golf/Bora---------------------Passat
schwarz/blau-----------------rot/weiß
K.A.1 blau--------------------blau
K.A.2 rot/gelb----------------rot/gelb
K.A.3 schwarz/gelb----------schwarz/gelb
K.A.9 weiß--------------------rot/blau

...ich hoffe zumindestens, das es so stimmt. wenn ich es eingebaut habe und es geht, dann melde ich micht nochmal zurück um grünes licht zu geben

@Erni: GRA=Geschwindigkeitsregelanlage=Tempomat

mfg Micha10

• GRA ...ich brauche hilfe... Beitrag #9

OTTO

Punkte Reaktionen
3
Hallo,

GRA-Schalter-------------------Anschluss nähe MSG

T10/1- nicht belegt
T10/2- Blau -----------------> Weisser Stecker T15a/8
T10/3- Rot / Gelb -----------> Weisser Stecker T15a/9
T10/4- Schwarz / Weiss ----> Weisser Stecker T15a/10
T10/5- Rot / Grau -----------> Weisser Stecker T15a/7
T10/6- Rot / Weiss ----------> Oranger Stecker T10e/8
T10/7- Schwarz / Weiss ----> Weisser Stecker T15a/10
T10/8- nicht belegt
T10/9- nicht belegt
T10/10- nicht belegt

MfG Otto

• GRA ...ich brauche hilfe... Beitrag #10

ghosty

Punkte Reaktionen
0
HI

Also wenn ich immer so lese das es ja nur nen paar Kabel sind die zu verlegen sein. Mhmm da war ich doch heute mal beim Freundlichen und Fragte ihn wie teuer ne Nachrüstung ist. Ich dachte ich spinne als mir der Elektroman sagteer bräuchte so 4 Stunden denn es ist so kompliziert und aufwendig und man müßte doch bis in den Motorraum ans STG. Also einen auf ganz wichtig getan. Da ich aber in einigen Treads gelesen habe das manche es schon für 160 Eu inkl. Material machen sind nach meiner Schätzung 4 Std. ein wenig viel. Haben die da keine Zeiteinheiten vorgegeben??

Gruß

Steffen

• GRA ...ich brauche hilfe... Beitrag #11

Gast

Er muss an das Steuergerät im Motorraum. Dort muss er die Stecker ausklipsen und in den Fußraum ziehen. Da hat er recht. Mit "normaler" Zeiteinteilung und An-Abbau geht auch einige Zeit ins Land. Das hat nix mit wichtig machen zu tun, ein wenig aufwendig ist es schon. "Viel" Aufwand wenig (im Verhältniss gesehen) geschaft.... Und er rechnet sicherlich auch nach Tabellen bei der Rechnungsstellung. Danach muss er es freischalten. Da können (nicht muss) 4 Stunden schon mal zusammenkommen.

• GRA ...ich brauche hilfe... Beitrag #12

will-andreas

@Spezis ;-)

Guckt bitte mal in den Thread, letztes Post http://www.meinpassat.de/forum/t13113.html

Ist in der "neue Beiträge suche" irgendwie untergegangen, wollte aber keinen neuen Thread dafür aufmachen...

• GRA ...ich brauche hilfe... Beitrag #13

Gast

@will-andreas Kein Plan was da jetzt helfen soll oder was Du damit meinst. :roll:
Also.
Ich habe bisher 2 verbaut. Einen in meine 09/97 AHU und einen in einen 10/98 AHU. Bei beiden war der Kabelsatz mit den Runden Pins vonnöten. Es war in beiben Fällen nichts Vorgerüstet. :eek: In beiden Fällen mussten wir EinzelKabel, in die Stecker die unter dem Motorsteuergerät sitzen, einbauen/reinstecken/nachrüsten (wie immer man das auch nennen will) Sprich... Lenkstockschalter.. von da die Kabel legen nach unten (sprich Sicherung Fußraum etc)... diese anschliessen wie im Schaltplan Freischalten im Steuergerät und fertig. :wink:
So. Nu abba. :D

PS: Die Kennzeichnung der Original-GRA stimmt nicht bei VW. Sowweit waren wir schon mal in diversen Diskusionen. Da war was mit den Baujahren und deren Bezeichnung verwechselt... (Siehe Runde und Eckige Pins... etc)

Thema:

GRA ...ich brauche hilfe...

GRA ...ich brauche hilfe... - Ähnliche Themen

Probleme mit Fernbedienung und Motorsteuergerät wegen GRA: Hallo, ich brauche eure Hilfe, erstmal wollte ich euch sagen das ich nicht ganz so neu bin wie es aussieht sondern vorher und jetzt eigentlich...
Oben Unten