GRA Geschwindigskeitskorrektur

Diskutiere GRA Geschwindigskeitskorrektur im Elektrik & Co. 3C / CC / 3AA Forum im Bereich Passat 3C / CC / 3AA ( B6 / B7 ); Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich die GRA aktiviert habe und möchte die Geschwindigkeit um ein paar km/h reduzieren (in 1 km/h...
  • GRA Geschwindigskeitskorrektur Beitrag #1

Passat-Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich die GRA aktiviert habe und möchte die Geschwindigkeit um ein paar km/h reduzieren (in 1 km/h Schritten) springt die Geschwindigkeit sporadisch auch mal wieder 2-3 km/h höher.

zB: ich möchte die Geschwindigkeit um 4km/h reduzieren - drücke viermal schnell hintereinander den Knopf - die Geschwindigkeit reduziert sich zunächst - springt aber sporadisch dabei mal wieder 1-2 km/h höher.

Zunächst dachte ich, daß ich dabei unabsichtlich den Hebel mit nach vorne drücke (das wäre ja +1km/h). Ist aber nicht der Fall.

Hat jemand das Selbe beobachtet?

Gruß,
Helmut

• GRA Geschwindigskeitskorrektur Beitrag #2

Alex679

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nee kein Fehler, nur Fehlbedienung.

Das ganze erklärt sich von allein wenn man weiß, dass dieser "Knopf" 2 Funktionen hat!

Zum einen ist er für die Reduzierung der eingestellten und erreichten!! Geschwindigkeit in 1Km/h schritten zusändig!
Das "erreichten" ist wichtig! Zum zweiten, sollte die GRA nämlich noch beim beschleunigen oder verzögern sein wird beim druck auf diesen "Knopf" die momentan erreichte Geschwindigkeit als neuer Soll-Wert gesetzt!

Also wenn du nun um 4 Km/h reduzieren willst und den "Knopf" 4 mal schnell nacheinander drückst, passiert folgendes: Beim ersten und zweiten drücken schafft die GRA das verzögern noch, beim 3 und 4 mal hat sie die Geschwindigkeit noch nicht erreicht. Daher wird dieses drücken als neuer Soll-Wert erkannt und die GRA springt 2 Km/h höher!

D.h. wenn du in 1km/h Schritten reduzieren willst, immer erst warten bis die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist!

Alex

• GRA Geschwindigskeitskorrektur Beitrag #3
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
Alex679 schrieb:
D.h. wenn du in 1km/h Schritten reduzieren willst, immer erst warten bis die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist!
Alex
....oder den taster festhalten, bis die gewünschte geschwindigkeit erreicht ist, klappt zumindest bei mir.

• GRA Geschwindigskeitskorrektur Beitrag #4

Alex679

Punkte Reaktionen
0
Hi,

das kannte ich auch noch nicht, muss ich nachher gleich mal probieren...

Alex

EDIT: Habe es eben mal getestet, wenn ich den Knopf gedrückt halte wird nur um 1Km/h reduziert - ansonsten passiert nix.

Alex

• GRA Geschwindigskeitskorrektur Beitrag #5

Passat-Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Hallo Alex,

danke für Deine schnelle Hilfe und ausführliche Erklärung.
Jetzt wo Du es schreibst ist es mir klar.

Geschwindigkeit verringern beim Gedrückthalten des Tasters ging bei meinem Audi auch.
Beim Passat habe ich es komischerweise noch nicht probiert. Werde ich mal testen.

Gruß,
Helmut

• GRA Geschwindigskeitskorrektur Beitrag #6
_NEO_

_NEO_

Punkte Reaktionen
0
Hmmmm, mein Sportline MJ2007 hat für die GRA einen separaten Hebel unterhalb des Blinkerhebels.

Funktionen: Herziehen zum Lenkrad: RESET also Aufrufen eines gespeicherten Wertes.
Leicht wegdrücken: CANCEL also Deaktivieren, wie bei Brems oder Kupplungspedal, stark wegdrücken: OFF, hebel bleibt dann auch in der Position.

Taste seitlich am Hebel drücken: SET also aktuelle Geschwindigkeit speichern.

Hebel kurz nach oben drücken: Geschwindigkeit +10km/h (auch im inaktiven Modus für die gespeicherte Geschwindigkeit möglich)

Hebel kurz nach unten drücken: Geschwindigkeit -10km/h (auch im inaktiven Modus für die gespeicherte Geschwindigkeit möglich)

Hebel nach oben drücken und halten: Stufenlose Beschleunigung bis Hebel losgelassen wird.

Hebel nach unten drücken und halten: Rollen ohne Gas bis Hebel losgelassen wird. Auf der Ebene oder am Berg rauf reduziert sich die Geschwindigkeit dabei natürlich. Wenn es allerdings bergab geht kann auch bei nach untem gedrückten Hebel die Geschwindigkeit mal zunehmen. Muss man wissen, hatte mich anfangs auch irritiert, wenn man aber über die Funktionsweise nachdenkt eigentlich logisch. Schade, dass die GRA nicht auch leicht abbremst.

Thema:

GRA Geschwindigskeitskorrektur

GRA Geschwindigskeitskorrektur - Ähnliche Themen

Fehlercode P0642 Motorkontrolle leuchtet, Notlauf - verschoben: Hallo Gemeinde, Bin nun endlich dazu gekommen den Fehlerspeicher erneut auszulesen mit aktualisierter Software. Das Thema hab ich auch...
Passat B6 Turbolader ?: Hi zusammen Fahre einen VW Passat Typ 3C 2,0 16V TDI mit 140 PS , Motorkennb. BMP , 215 Tkm Und zwar habe ich folgendes Poblem.Bin letztens auf...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Verhalten des Automatikgetriebes AG4 nicht nachvollziehbar: Hallo Ihr Passatfahrer, es geht um das Getriebe AG4, verbaut in einem 3B6 mit Motor AVB (Passat Variant 1.9TDi 74kW Bj. 09/2002). Ca. 170.000 km...
Motordrehzahl schwankt: Guten Abend. Wir besitzen seit ca. 1 1/2 Wochen einen Passat Variant 3b5 mit einer 1,8l Maschine und Automatikgetriebe, EZ 05/2000. Da ich nun...
Oben Unten