Golf 5, A6 Dachantenne (neue Lösung??)

Diskutiere Golf 5, A6 Dachantenne (neue Lösung??) im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Passat Freunde! Ja ich weiss es gibt schon viele Themen zu der Dachantenne vom Golf 5 und dem Audi A6. Habe sie ja auch schon seit einem...
  • Golf 5, A6 Dachantenne (neue Lösung??) Beitrag #1

Kinsteerer84

Punkte Reaktionen
0
Hallo Passat Freunde!
Ja ich weiss es gibt schon viele Themen zu der Dachantenne vom Golf 5 und dem Audi A6. Habe sie ja auch schon seit einem Jahr drauf (umgebaut auf Antenne, leider nicht mit dem erfolg den ich gerne hätte!). Ich habe damals meine Antenne von einem Freund umbauen lassen das heisst sie hat das komplette innenleben der 16V Antenne. Nun habe ich habe gehört man kann die ganz normal benutzen, man benötigt nur einen Adapter.

Adapter Kabel (ebay)

Adapter Kabel (Passat Plus)

Wisst ihr ob die Antenne dann funktioniert und gleichwertig ist mit einer 16V Antenne??? Denn wenn es nicht besser ist dann lasse ich gerade meine Antenne drauf. Ich würde sie nur wechseln wenn es wirklich spürbar besser ist! Ich hoffe ihr könnt mir da mal weiter helfen. Da mich das echt mal Interesieren würde. Wünsche euch noch einen schönen Abend!

Gruss Sascha

• Golf 5, A6 Dachantenne (neue Lösung??)

Anzeige

• Golf 5, A6 Dachantenne (neue Lösung??) Beitrag #2

Passat on dope

Punkte Reaktionen
0
Das dürfte nicht funktionieren.

Mit so einem Adapter kannst du natürlich eine mechanische Verbindung zum Antennenkabel der Telefonantenne herstellen.

Einen Radioempfang wirst du damit aber nicht bekommen :(

In diesen Dachantennen ist ja nur Telefon und GPS integriert, kein Radioempfänger und auch kein Verstärker dafür.

Außerdem hat halt das FM Signal eine gewisse Wellenlänge die zum optimalen Empfang ca. 30 cm Antennenstab braucht.

• Golf 5, A6 Dachantenne (neue Lösung??) Beitrag #3

Kinsteerer84

Punkte Reaktionen
0
gibt es irgendwie eine triplex antenne (GSM, GPS und Radio) oder nur eine die radio empfang hat!?

• Golf 5, A6 Dachantenne (neue Lösung??) Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
die Haifisch-Antennen von Audi haben ab Werk kein Radio Empfang, es gibt einen Anbieter bei eBay der diese umgelötet anbieten und dann soll man damit Radio hören können

• Golf 5, A6 Dachantenne (neue Lösung??) Beitrag #5

Passat on dope

Punkte Reaktionen
0
@marc

Nujo, umbauen geht bestimmt. Und nen Empfang hat man bestimmt auch.

Aber wie der Empfang ist, davon sprechen wir lieber net :)
Kann man ja ganz einfach ausprobieren, einfach mal den Antennenstab abschrauben und dann Sender suchen :D

• Golf 5, A6 Dachantenne (neue Lösung??) Beitrag #6

Kinsteerer84

Punkte Reaktionen
0
ja das habe ich auch gefunden:

ebay

aber ob die genauso so gut ist wie ne normale antenne!? Das würde ich ja eben gerne mal wissen!

• Golf 5, A6 Dachantenne (neue Lösung??) Beitrag #7

Passat on dope

Punkte Reaktionen
0
@Kinsteerer84

Ja, funktionieren schon, aber halt wie gut??

Mach doch eine Scheibenantenne rein (z.B. Bosch) oder ne Stoßstangenantenne.

Und aufs Dach machste den knubel für die Optik :D

• Golf 5, A6 Dachantenne (neue Lösung??) Beitrag #8

Kinsteerer84

Punkte Reaktionen
0
ich habe ja schon eine drauf aber würde gerne halt eine drauf machen die 100% funtioniert da sie momentan nur die starken sender bekommt!

• Golf 5, A6 Dachantenne (neue Lösung??) Beitrag #9
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
Passat on dope schrieb:
@Kinsteerer84

Ja, funktionieren schon, aber halt wie gut??

Mach doch eine Scheibenantenne rein (z.B. Bosch) oder ne Stoßstangenantenne.

Und aufs Dach machste den knubel für die Optik :D

wenn schon ohne, dann ganz weg damit, auch keinen Knuppel.

• Golf 5, A6 Dachantenne (neue Lösung??) Beitrag #10

Kinsteerer84

Punkte Reaktionen
0
Naja ich finde die antenne passt sehr gut auf den passat leider brauchte ich sie halt in einem guten radio format!!!

• Golf 5, A6 Dachantenne (neue Lösung??) Beitrag #11
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
Kinsteerer84 schrieb:
Naja ich finde die antenne passt sehr gut auf den passat leider brauchte ich sie halt in einem guten radio format!!!

und wenn diese Problem nicht wäre, hätte ich auch schon längst eine drauf :(

• Golf 5, A6 Dachantenne (neue Lösung??) Beitrag #12

Kinsteerer84

Punkte Reaktionen
0
naja ich hoffe das das problem bald gelöst wird

• Golf 5, A6 Dachantenne (neue Lösung??) Beitrag #13

robek

Punkte Reaktionen
0
und wie ist das bei dem Golf V oder Audi ? Wie ist da der Radio emfang gemacht wprden ? scheibe, stoßfänger ?

Will mir auch ne flosse zulegen, aber ohne Radioempfang macht kein sinn :(

• Golf 5, A6 Dachantenne (neue Lösung??) Beitrag #14

Kinsteerer84

Punkte Reaktionen
0
soweit ich weiss haben die scheibenantennen. Habe aber auch gehört das es eine Tripley antenne davon geben soll aber ob das stimmt das weiss ich nicht!

• Golf 5, A6 Dachantenne (neue Lösung??) Beitrag #15

Passat on dope

Punkte Reaktionen
0
@bei den neuen Modellen gibt es eine Scheibenantenne in den Seitenscheiben (normalerweise)

Die neuen VWs haben meistens auch Diversity-Empfang, d.h. 2 Antennen links und rechts, womit der Empfang verbessert wird.

Sogar der Golf V mit der großen Dachantenne hat noch die Scheibenantenne verbaut.

• Golf 5, A6 Dachantenne (neue Lösung??) Beitrag #16

Kinsteerer84

Punkte Reaktionen
0
ich werde vielleicht mal eine Aktiv Antenne benutzen und die auf dem dach nur als adrappe drin lassen

• Golf 5, A6 Dachantenne (neue Lösung??) Beitrag #17
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
es gibt bei VW keine kurze Dachantenne die Radioempfang hat
wenn eine kurze Dachantenne verbaut ist dann ist die Radioantenne immer als Scheibantenne verbaut

• Golf 5, A6 Dachantenne (neue Lösung??) Beitrag #18

Kinsteerer84

Punkte Reaktionen
0
Habe vorhin mit einem freund telefoniert der hat mir erzählt das er von Audi noch so einen Umwandler im Keller liegen hat wo man die Heckscheibenheizung als Antenne benutzt. Ist das auch gut oder schlecht???

• Golf 5, A6 Dachantenne (neue Lösung??) Beitrag #19

robek

Punkte Reaktionen
0
Heckscheibenheizung als Antenne benutzt

das würde mich auch interessieren ?

• Golf 5, A6 Dachantenne (neue Lösung??) Beitrag #20

Kinsteerer84

Punkte Reaktionen
0
weil wenn das funktioniert dann ist es ja super! da man das ding ja nicht sieht! :lol:

Thema:

Golf 5, A6 Dachantenne (neue Lösung??)

Golf 5, A6 Dachantenne (neue Lösung??) - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Mein LiMa-Desaster (oder: "Tuning" von 120A auf 140A): So, jetzt muß ich mal mein Leid klagen. Letzen Dienstag war ich mit einem Sohn unterwegs, einen Weihnachtsbaum kaufen. Es war Sauwetter, Ben...
5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw: EDIT 31.01.2010: Dieser Thread hat sich seit mehr als sechs Jahren als tolles Nachschlagewerk rund um das Thema Automatikgetriebe erwiesen...
Oben Unten