Gnade!!! Tacho ---> MFA, MFD???

Diskutiere Gnade!!! Tacho ---> MFA, MFD??? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, in mühevoller Kleinarbeit habe ich mir ein paar Daten zu meinem Tacho zusammengetragen. Leider habe ich keine Ahnung von all dieser...
  • Gnade!!! Tacho ---> MFA, MFD??? Beitrag #1

TDI-Pilot

Hallo,

in mühevoller Kleinarbeit habe ich mir ein paar Daten zu meinem Tacho zusammengetragen. Leider habe ich keine Ahnung von all dieser Technik und bitte diejenigen, die sich damit auskennen, mir zu helfen.

Mein Passi ist ein 3bg TDI PD mit 130 PS, Bj. 11/2002, AVF und einem Tacho mit nichts. Will sagen - keine kleine und keine große MFA.

Hätte nun Interesse an einer MFA (mir reicht schon die kleine) in meinem Tacho.

Das ich einen neuen Leckstockhebel brauche weiß ich, aber was noch? Muss es neuer Tacho sein oder langt der den ich besitze. Lt. Aussage eines Anbieters aus dem Auktionshaus gehts wohl so.

Meine Frage war:

"Hallo, ich fahre einen 3bg Baujahr 11/2002. Ich habe von Haus aus kein MFD, würde es aber gern nachrüsten. Ist meine Tachoeinheit überhaupt Bordcomputer tauglich oder brauche ich hier sogar noch einen neuen Tacho. Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße Uwe"

Hallo, ein neuer Tacho ist nur notwendig, wenn man die Pfeildarstellung darin sehen möchte. Wenn, dies nicht notwendig ist ist ein Tachotausch nicht nötig aber möglich. Kostet bei Ebay ca. 80,-? + Einbau beim VW Händler ca. 30,-?. Gruß B.

Stimmt das so?

Ich sehe auch in den Threads nicht ganz richtig durch. Vielleicht kann mir jemand genau sagen was ich brauche.

Ich bedanke mich schon im jetzt und hoffe auf milde Güte zum schlimmsten Thema des Forums.

Grüßle TDI-Pilot

• Gnade!!! Tacho ---> MFA, MFD??? Beitrag #2
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
ja stimmt so nur wenn du die anzeigen im tacho willst mußt du den tacho tauschen

• Gnade!!! Tacho ---> MFA, MFD??? Beitrag #3

Mero

Hallo,

ich hab das gleiche Auto und hatte bis vorletzte Woche auch einen einfachen Tacho drin. In Ebay hab ich mir dann einen gebrauchten mit MFA ersteigert, Teilenummer: 3B0 920 847E
Dazu noch einen Lenkstockhebel (rechts) und bei VW die Kabel und Stecker besorgt. Die Anleitung gibts hier:
Montageanleitung

Achtung: Ein paar Teilenummern stimmen nicht mehr und eine PIN-Belegung ist falsch!
"4. Kabel Pin 3 vom Hebel zum Tacho Pin 7 blauer Stecker (Masseverbindung)" PIN 7 ist falsch, such einfach einen braunen Draht (Masse)

Dann hab ich den Lenkstockhebel eingebaut und verdrahtet. Nach einem Telefonat mit dem VW-Meister war ich eigentlich optimistisch, denn es sollte kein Problem sein, den neuen Tacho anzulernen.

Leider kam es anders: Der Meister ging davon aus, daß es sich um einen neuen Tacho handelt, es war aber ein gebrauchter und das bedeutet: Die Fahrgestellnummer ist im Tacho gespeichert und kann von der VW-Werkstatt nicht geändert werden. Das gleiche gilt für den Kilometerstand. :( :( :(
Dann habe ich aber von Forumskollegen den Tip bekommen, mich an den Tachospezialisten in München zu wenden, der hat alles in einer halben Stunde hingekriegt! :lol: Danach noch kurz zur VW-Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen, das war's!
Hier ein paar (Nacht-)Bilder:

Mit beleuchteten Luftaustrittsdüsen:

• Gnade!!! Tacho ---> MFA, MFD??? Beitrag #4

TDI-Pilot

@Mero

Guten Morgen,

habe gerade gesehen, dass du ein Schaltgetriebe hast, ich aber Tiptronic. Kann ich dann den gleichen Tacho benutzen? Er muss mir ja meine Gang-Status im Display anzeigen.

Grüßle TDI-Pilot

• Gnade!!! Tacho ---> MFA, MFD??? Beitrag #5
Andi_B

Andi_B

Punkte Reaktionen
5
Moin,

ich bin mir nicht 100% sicher, aber soweit ich weiss wird bei den 3BG KI's automatisch erkannt, ob ein Automatikgetriebe vorhanden ist oder nicht.

Alle MFA/FIS KI's können das dann unten in der letzten Zeile anzeigen.

Meins ist ein 3BO 920 827A (einzige Unterschied ist die Halbhohe MFA anstelle von FIS) und es ging sofort!!!
:razz:

• Gnade!!! Tacho ---> MFA, MFD??? Beitrag #6

TDI-Pilot

Hallo Andi_B,

d.h., ich könnte anstelle des 3B0 920847E auch das 3B0 920 827A verbauen. Hätte dann aber nur die halbehohe Anzeige in der Mitte.

Würde mich nicht wirklich stören, da ich ja bis jetzt überhaupt nix habe.

Sollte man vorher die Kilometer und so bei einem Tachojustierer richten lassen und dann einbauen? Wird ja sowieso auf einen Gebrauchten hinauslaufen.

Wir haben doch einen hier im Forum (einen Tachojustierer), weißt du wie der hieß?

Grüßle TDI-Pilot

• Gnade!!! Tacho ---> MFA, MFD??? Beitrag #7

Martins_3BG

Guten Morgen,
schau mal, ob Du einen Tacho mit 0km bekommst, denn dann kann der :) auch Deinen aktuellen km-Stand einstellen. Das geht aber nur einmal :!:

• Gnade!!! Tacho ---> MFA, MFD??? Beitrag #8
Andi_B

Andi_B

Punkte Reaktionen
5
Moin TDI-Pilot,

Wenn du einen Diesel hast (gehe mal davon aus, "TDI-Piot"), sollte es gehen.

Die "2" in 827 sagt, dass es eine halbhohe MFA ist. "4" ist dann FIS. Hängt davon ab, was du haben willst. Geht aber beides!

Bin mit MFA voll zufrieden, FIS ist natürlich schicker! Lenkt aber nur noch mehr ab :D

Was du noch herausfinden müsstest ist, ob du IMMO 3 hast (ich glaube ja)! Dann ist es nicht mehr ganz so einfach, das KI zu tauschen.
Da würde ich vor dem Kauf auf jeden Fall mal den Tachoprofi kontaktieren.

Ansonsten kann ich "s_Heinz" nur empfehlen!

Gruß, und an alle ein schönes WE! Geiles Wetter draussen 8)

• Gnade!!! Tacho ---> MFA, MFD??? Beitrag #9
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
@tdi-pilot
wenn ich mir dein bj anschaue hast du garantiert WFS III
wenn du dr ein kombi besorgst was ab 06 2001 verbaut ist solte es keine probleme mit dem anlernen geben den km-stand kannst du dir beim tachoprofi einstellen lassen solte er hinbekommen bzw auf null zurückdrehen

• Gnade!!! Tacho ---> MFA, MFD??? Beitrag #10

Tachoprofi

Hallo ,

Der Tacho muss auch in den Neumodus gesetzt werden weil dein Auto WFS IMMO 3 hat .

• Gnade!!! Tacho ---> MFA, MFD??? Beitrag #11

TDI-Pilot

Hallo Tachoprofi,

im Prinzip kann ich mir einen Tach besorgen (B 920 847E) und den Rest erledigen wir zwei dann. Korrekt?

Wäre ja abolut prima.

Grüßle TDI-Pilot

• Gnade!!! Tacho ---> MFA, MFD??? Beitrag #12

Tachoprofi

TDI-Pilot schrieb:
Hallo Tachoprofi,

im Prinzip kann ich mir einen Tach besorgen (B 920 847E) und den Rest erledigen wir zwei dann. Korrekt?

Wäre ja abolut prima.

Grüßle TDI-Pilot

Hallo ,

So kann mann es auch machen.

Thema:

Gnade!!! Tacho ---> MFA, MFD???

Gnade!!! Tacho ---> MFA, MFD??? - Ähnliche Themen

Passat TDI AFN '96 MFA & "ChipTuning": Hallo, ich bin neu hier im Forum und besitze seid 2 Wochen einen Passat 3B 1.9 TDI AFN von 96 und bin auch sehr damit zufrieden. Doch habe ich...
RNS MFD (D) <-> große MFA: Einen schönen Abend an alle Hilfswilligen, :D ich lese seit fast 2 Wochen alles was mir in Foren zu diesem Thema über den Browser läuft...
Passat 07/04 mit MFD Navi aber ohne Großes MFA???Gibts das?: Hallo Leute, heute hab ich endlich meine Passat Lim. 2.0.Tdi bekommen. Ist von 07/04 und in der Exclusiv Ausstattung mit MFD Navi und...
welche genau Kabel bestellen Tacho MFA -> TMC -> MFD: Hallo zusammen, werde demnächst auf Tacho mit große MFA wechseln und eine TMC box einbauen. Bis jetzt habe ich nur das MFD mit diesem kabel...
VW MFD Navi ohne MFA oder z.B. Travelpilot DX-V: Hallo. Ich bin neu hier, und gleich ne dumme Frage. Aber ich hoffe, ihr habt selbst schonmal vor einem ähnlichen Problem gestanden. Zuerst Auto...
Oben Unten