gewinde runter = härter ?¿?

Diskutiere gewinde runter = härter ?¿? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; so ich hab da mal ne frage zum verständnis... normalerweise is es ja so das wenn ich meinen wagen runter schraube ich die feder entlaste und er...
  • gewinde runter = härter ?¿? Beitrag #1

InFLiCT

Punkte Reaktionen
0
so ich hab da mal ne frage zum verständnis...
normalerweise is es ja so das wenn ich meinen wagen runter schraube ich die feder entlaste und er weicher werden würde...
aber andersrum is das ja voll quatsch eigentlich... umso tiefer umso härter müsste er ja werden...
hab ich jetzt irgendwie n denkfehler?
und neeein ich kann es derzeit nicht testen da meiner so weit unten is wie es die kotis derzeit zulassen...
fahrwerk fk ohne härteverstellung

greetz

• gewinde runter = härter ?¿? Beitrag #2
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Mal einfach erläutert:

Bei Billigfahrwerken ist es in der Tat in etwas so, wie du schreibst. Je tiefer um so weicher, oberhalb des Arbeitsbereiches. Die Haben meist u.a. keine Vorspannfeder.

Bessere Fahrwerke haben eine Vorspannfeder, die kompensiert das (natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt).

Ganz hochgedreht, Feder(progressiv) bereits gestaucht, Restfederweg der Hauptfeder ist bereits eingeschrenkt (F im Verh. zu s) - somit hart.

Mittlerer Verstellbereich (Arbeitsbreich der Feder... daher meist auch die Angabe des freigegebenen Gewindeverstellbereiches) - somit wie vorgegeben optimaler Federungskomfort.

Unterhalb vorgegebenen Verstellbereich (keine Vorspannung vorhanden, bzw. bei guten Fahrwerken Kompensation der Vorspannung duch Vorspannfeder). Arbeitsbereich sowie Federungskomfort wie bei mittlerem Verstellbereich, jedoch bei geringerer Standhöhe. Möglicherweise sehr niedriger Restfederweg, da die Progressionsfeder(Anschlagbegrenzer) dann wirkt. Extrem progressive Federwirkung!

Das Problem besteht extrem bei Airridefahrwerken. Die erhöhte Standhöhe wird durch Druckerhöhung im Federbalg erreicht. Damit ist der Wagen hart. Dem Gegenüber steht die niedrigere Standhöhe durch Druckabsenkung und damit die niedrige Federkraft. Weiterhin ohne achsweise verbaute Sperrventile wird die Luft bei Kurvenfahrt von der belasteten Seite in die unbelastete Seite gedrückt. Schlimmer geht es eigendlich nicht.

• gewinde runter = härter ?¿? Beitrag #3

TS

Punkte Reaktionen
0
Komforteinbußen bei tieferlegung ist aber normal.
Habe ein KW mit Härteverstellung drin weil ich dachte dann immer der Situation nach regeln zu können.
Das Geld hätte ich mir sparen können -macht man einmal und nie wieder.

• gewinde runter = härter ?¿? Beitrag #4

InFLiCT

Punkte Reaktionen
0
dank dir helmi das war aufschlussreich... :top:

• gewinde runter = härter ?¿? Beitrag #5

Milicenta

Punkte Reaktionen
0
Wenn man vergisst die Anschlagpuffer zu kürzen dann reitet der Wagen darauf herum und hoppelt und springt duch die Gegend wenn man tief dreht und ist somit sehr hart!
Wenn man die Anschlagpuffer vernünftig kürzt, (oder die vom Sportfahrwerk einbaut die sind schon kürzer) dann wird das Fahrwerk durch tieferdrehen zumindest nicht härter.

• gewinde runter = härter ?¿? Beitrag #6
Stressi

Stressi

Punkte Reaktionen
0
Milicenta schrieb:
Wenn man vergisst die Anschlagpuffer zu kürzen dann reitet der Wagen darauf herum und hoppelt und springt duch die Gegend wenn man tief dreht und ist somit sehr hart!
Wenn man die Anschlagpuffer vernünftig kürzt, (oder die vom Sportfahrwerk einbaut die sind schon kürzer) dann wird das Fahrwerk durch tieferdrehen zumindest nicht härter.

Um wieviel sollte mann die hinteren Puffer kürzen ?

• gewinde runter = härter ?¿? Beitrag #7

Flo_2204

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mal ne Frage. Gibt es bei den Gewindefahrwerken mit verschiedener Achslast unterschiede in der Aufnahme oder kann ich bei meinem Variant 1.9TDI Achslast 1060kg auch ein mit ner Achslast von 1170kg verbauen???

Flo

• gewinde runter = härter ?¿? Beitrag #8

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Die Aufnahmen sind die selben.

• gewinde runter = härter ?¿? Beitrag #9

InFLiCT

Punkte Reaktionen
0
Stressi schrieb:
Milicenta schrieb:

Um wieviel sollte mann die hinteren Puffer kürzen ?

ach habt ihr die noch drin?? bei mir sind de draußen... man bekommt den doch sonst garnicht richtig runter geschraubt...

• gewinde runter = härter ?¿? Beitrag #10
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Japp, ich hab sie VA/HA 15mm gekürzt.

• gewinde runter = härter ?¿? Beitrag #11

Flo_2204

Punkte Reaktionen
0
Also könnte ich eins mit ner anderen Achslast einfach verbauen???

• gewinde runter = härter ?¿? Beitrag #12
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
mal ne Frage. Gibt es bei den Gewindefahrwerken mit verschiedener Achslast unterschiede in der Aufnahme oder kann ich bei meinem Variant 1.9TDI Achslast 1060kg auch ein mit ner Achslast von 1170kg verbauen???

Wer hat ja geschrieben? Warum willst du das machen?

Thema:

gewinde runter = härter ?¿?

gewinde runter = härter ?¿? - Ähnliche Themen

FK Gewinde mit 8,5x19": Moin Leuz. Erstes Anliegen: Bin günstig an ein FK Gewindefahrwerk gekommen (ja ich weiss is wohl nich so top, aber vorerst solls günstig sein...
Federn zu Weich? FK Gewinde: Hallo! Ich habe ein FK Gewindefahrwerk verbaut im 3B 1,8t. Es ist das AK Modell mit den Gelben Dämpfern und Federn. Ich habe folgendes...
TÜV/Polizei wenn Fahrwerk doch tiefer als eingetragen ist?: Hallo, ich habe seit gestern mein KW Gewinde Var.2 in meinem Passat W8 4Motion eingebaut und fahre nun vorne 8.5x19 ET 32 und hinten 9.5x19 ET...
Problem beim Einbau von FK Gewinde: Hallo wollte jetzt am Wochenende mit meinem Vater ein Fk Silverline Gewinde in meine 3B Limosine einbauen.Haben an der Hinterachse...
Fahrwerk 3b limo: TACH AUCH So nicht da mich gleich Alle auf die Folterbank abschieben,ja ich habe die Suche schon durch gesucht und irgendwie nichts passandes...
Oben Unten