gewinde runter = härter ?¿?

Diskutiere gewinde runter = härter ?¿? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; so ich hab da mal ne frage zum verständnis... normalerweise is es ja so das wenn ich meinen wagen runter schraube ich die feder entlaste und er...
  • gewinde runter = härter ?¿? Beitrag #1

InFLiCT

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so ich hab da mal ne frage zum verständnis...
normalerweise is es ja so das wenn ich meinen wagen runter schraube ich die feder entlaste und er weicher werden würde...
aber andersrum is das ja voll quatsch eigentlich... umso tiefer umso härter müsste er ja werden...
hab ich jetzt irgendwie n denkfehler?
und neeein ich kann es derzeit nicht testen da meiner so weit unten is wie es die kotis derzeit zulassen...
fahrwerk fk ohne härteverstellung

greetz
 
  • gewinde runter = härter ?¿? Beitrag #2
Helmi

Helmi

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Mal einfach erläutert:

Bei Billigfahrwerken ist es in der Tat in etwas so, wie du schreibst. Je tiefer um so weicher, oberhalb des Arbeitsbereiches. Die Haben meist u.a. keine Vorspannfeder.

Bessere Fahrwerke haben eine Vorspannfeder, die kompensiert das (natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt).

Ganz hochgedreht, Feder(progressiv) bereits gestaucht, Restfederweg der Hauptfeder ist bereits eingeschrenkt (F im Verh. zu s) - somit hart.

Mittlerer Verstellbereich (Arbeitsbreich der Feder... daher meist auch die Angabe des freigegebenen Gewindeverstellbereiches) - somit wie vorgegeben optimaler Federungskomfort.

Unterhalb vorgegebenen Verstellbereich (keine Vorspannung vorhanden, bzw. bei guten Fahrwerken Kompensation der Vorspannung duch Vorspannfeder). Arbeitsbereich sowie Federungskomfort wie bei mittlerem Verstellbereich, jedoch bei geringerer Standhöhe. Möglicherweise sehr niedriger Restfederweg, da die Progressionsfeder(Anschlagbegrenzer) dann wirkt. Extrem progressive Federwirkung!

Das Problem besteht extrem bei Airridefahrwerken. Die erhöhte Standhöhe wird durch Druckerhöhung im Federbalg erreicht. Damit ist der Wagen hart. Dem Gegenüber steht die niedrigere Standhöhe durch Druckabsenkung und damit die niedrige Federkraft. Weiterhin ohne achsweise verbaute Sperrventile wird die Luft bei Kurvenfahrt von der belasteten Seite in die unbelastete Seite gedrückt. Schlimmer geht es eigendlich nicht.
 
  • gewinde runter = härter ?¿? Beitrag #3

TS

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Komforteinbußen bei tieferlegung ist aber normal.
Habe ein KW mit Härteverstellung drin weil ich dachte dann immer der Situation nach regeln zu können.
Das Geld hätte ich mir sparen können -macht man einmal und nie wieder.
 
  • gewinde runter = härter ?¿? Beitrag #4

InFLiCT

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dank dir helmi das war aufschlussreich... :top:
 
  • gewinde runter = härter ?¿? Beitrag #5

Milicenta

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Wenn man vergisst die Anschlagpuffer zu kürzen dann reitet der Wagen darauf herum und hoppelt und springt duch die Gegend wenn man tief dreht und ist somit sehr hart!
Wenn man die Anschlagpuffer vernünftig kürzt, (oder die vom Sportfahrwerk einbaut die sind schon kürzer) dann wird das Fahrwerk durch tieferdrehen zumindest nicht härter.
 
  • gewinde runter = härter ?¿? Beitrag #6
Stressi

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Milicenta schrieb:
Wenn man vergisst die Anschlagpuffer zu kürzen dann reitet der Wagen darauf herum und hoppelt und springt duch die Gegend wenn man tief dreht und ist somit sehr hart!
Wenn man die Anschlagpuffer vernünftig kürzt, (oder die vom Sportfahrwerk einbaut die sind schon kürzer) dann wird das Fahrwerk durch tieferdrehen zumindest nicht härter.


Um wieviel sollte mann die hinteren Puffer kürzen ?
 
  • gewinde runter = härter ?¿? Beitrag #7

Flo_2204

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Hallo,

mal ne Frage. Gibt es bei den Gewindefahrwerken mit verschiedener Achslast unterschiede in der Aufnahme oder kann ich bei meinem Variant 1.9TDI Achslast 1060kg auch ein mit ner Achslast von 1170kg verbauen???

Flo
 
  • gewinde runter = härter ?¿? Beitrag #8

kaschmidt

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Die Aufnahmen sind die selben.
 
  • gewinde runter = härter ?¿? Beitrag #9

InFLiCT

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Stressi schrieb:
Milicenta schrieb:
Wenn man vergisst die Anschlagpuffer zu kürzen dann reitet der Wagen darauf herum und hoppelt und springt duch die Gegend wenn man tief dreht und ist somit sehr hart!
Wenn man die Anschlagpuffer vernünftig kürzt, (oder die vom Sportfahrwerk einbaut die sind schon kürzer) dann wird das Fahrwerk durch tieferdrehen zumindest nicht härter.


Um wieviel sollte mann die hinteren Puffer kürzen ?

ach habt ihr die noch drin?? bei mir sind de draußen... man bekommt den doch sonst garnicht richtig runter geschraubt...
 
  • gewinde runter = härter ?¿? Beitrag #10
Helmi

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Japp, ich hab sie VA/HA 15mm gekürzt.
 
  • gewinde runter = härter ?¿? Beitrag #11

Flo_2204

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Also könnte ich eins mit ner anderen Achslast einfach verbauen???
 
  • gewinde runter = härter ?¿? Beitrag #12
Helmi

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mal ne Frage. Gibt es bei den Gewindefahrwerken mit verschiedener Achslast unterschiede in der Aufnahme oder kann ich bei meinem Variant 1.9TDI Achslast 1060kg auch ein mit ner Achslast von 1170kg verbauen???

Wer hat ja geschrieben? Warum willst du das machen?
 
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