Gewinde für Batteriehaltewinkel defekt

Diskutiere Gewinde für Batteriehaltewinkel defekt im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, bei der alljährlichen Wasserkastenreinigung musste ich feststellen, dass das Gewinde in dem die Schraube für den Batteriehaltewinkel...
  • Gewinde für Batteriehaltewinkel defekt Beitrag #1
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei der alljährlichen Wasserkastenreinigung musste ich feststellen, dass das Gewinde in dem die Schraube für den Batteriehaltewinkel eingeschraubt wird, völlig ausgeleiert ist. Es sah zwar so aus, als sei das eine Art separate Karosseriemutter, die man wechseln kann, aber leider hat der Freundliche im AKTE nichts gefunden.

Bleibt da nur die Möglichkeit, ein größeres Gewinde reinzuschneiden, oder gibt es eine elegantere Lösung?

Bye
pax

• Gewinde für Batteriehaltewinkel defekt Beitrag #2

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Schneid doch einfach ein M10 Gewinde rein und gut is.. Da würde ich nicht so ein Theater drum machen.

Alternativ kannst Du das Loch auch aufbohren und eine M8 Gewindeniete einziehen.

• Gewinde für Batteriehaltewinkel defekt Beitrag #3
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Naja, was heisst Theater. Man kann im Wasserkasten den Gewindebohrer bzw. den Knebel nicht ansetzen. Da muss ich wieder ewig nach passenden Werkzeug suchen und es kaufen. Gewindeniete sagt mir auch nichts. Ich vermute, das geht aber auch nicht ohne extra zu kaufendes Werkzeug - danach werde ich gleich mal googeln.

Deshalb hatte ich halt gehofft, es gibt dieses Innengewindestück, was sich mit akzeptablen Aufwand ersetzen lässt.

Bye
pax

• Gewinde für Batteriehaltewinkel defekt Beitrag #4
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
Weiß es zwar jetzt ned auswendig, aber dort ist zu wenig Platz zum Gewinde schneiden?

Für die Gewindeniete brauchst ne Gewindenietzange.
Könnte gut sein dass der :) das hat. Ansonst Schlosserei oder so in die Richtung.

• Gewinde für Batteriehaltewinkel defekt Beitrag #5
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
pax schrieb:
Bleibt da nur die Möglichkeit, ein größeres Gewinde reinzuschneiden, oder gibt es eine elegantere Lösung?

für 10 Euro eine neue Batteriekonsole kaufen -> 8D0 805 213 A

• Gewinde für Batteriehaltewinkel defekt Beitrag #6
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
neue Batteriekonsole kaufen
Die würde vermutlich helfen, wenn ich den kleinen Haltewinkel 8D0 803 123 hätte. Ich hab aber den großen Haltewinkel 8D1 803 123 D für die Dieselbatterie und der wird blöderweise an der Karosserie und nicht an der Konsole angeschraubt :-(

Bye
pax

• Gewinde für Batteriehaltewinkel defekt Beitrag #8
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Ok Jungs, danke für die Infos. Da muss ich wohl doch mal mit dem freundlichen Maschinenbauer von nebenan reden und schauen, was der für Werkzeug am Start hat.

Kommt man eigentlich an die Unterseite des Wasserkastenblechs ran? Ist das die Gegend, wo das Lenkgetriebe liegt?

Bye
pax

• Gewinde für Batteriehaltewinkel defekt Beitrag #9

winky666

Punkte Reaktionen
0
Wieso soll mann da kein Gewinde schneiden können.

Besorg dir ne Gewinderatsche oder verlänger den Gewindebohrer mit Teilen aus dem Ratschenkasten. Dann geht das.

MFG

• Gewinde für Batteriehaltewinkel defekt Beitrag #10
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
So, jetzt ist wieder Gewinde drin.
Geholfen hat ein zusammengelöteter Bohrer und - wie vorgeschlagen - ein Stückwerk aus Verlängerung und Gewindebohrer samt Klebeband. Das war allerdings 'ne recht wacklige Angelegenheit.

Bye
pax

• Gewinde für Batteriehaltewinkel defekt Beitrag #11

winky666

Punkte Reaktionen
0
:top: 8) :top:

MFG

Thema:

Gewinde für Batteriehaltewinkel defekt

Gewinde für Batteriehaltewinkel defekt - Ähnliche Themen

Gewinde Schwenklager für Bremssattelträger ausgerissen: hallo Passatgemeinde habe ein kleines Problem. Beim verbauen der nassbremslösung und dem festschrauben des bremssattelträgers ist das gewinde der...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Xenon gelblich nach Brennertausch: Hallo Habe in der SUFU nichts passendes gefunden. Nun mein Problem : Beim Freundlichen hatte ich einen Termin da ich folgendes Problem in der...
Golf 6 R Tagfahrlicht für 3C/CC/3AA: Ich greife das Thema jetzt mal auf: Hat jemand das Platinenlayout der Golf R Tagfahrlichter? Ich habe beim Abändern des Gehäuses einen SMD...
AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
Oben Unten