PU644
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Hallo zusammen,
nachdem ich mein Schaltgestänge neu justiert habe, der 4. Gang aber weiterhin fast nicht schaltbar ist, komme ich wohl um einen Getriebetausch nicht herum.
Das Getriebe hat die Kennung DUK, der Motor die Kennung AJM. Sind die DUK-Getriebe der Dieselfahrzeuge untereinander kompatibel (also z.B. VW <-> Audi)? Muss beim Kauf was beachtet werden?
Im Internet werden gebrauchte, überholte Getriebe für ca. 600-700 Euro angeboten. Gebrauchte, nicht überholte Getriebe liegen irgendwo bei 250 Euro. Was würdet Ihr sagen: Ist das Risiko zu hoch, ein ungeprüftes Getriebe zu kaufen oder sind die 700 Euro angebracht, damit man hinterher keinen Ärger hat?
Und zu guter Letzt noch eine Frage: Im 3. Gang beim Lastwechsel bewegt sich mein Schalthebel um einige Zentimeter vor und zurück. Meines Erachtens nach ist das ein bisschen viel. Den Effekt beobachte ich in keinem anderen Gang so stark. Ich habe mal etwas über ein defektes Motorlager gelesen. Macht es Sinn, beim Getriebetausch auch dieses Lager mit zu tauschen? Oder liegt der Fehler vermutlich wo anders?
Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Dennis
nachdem ich mein Schaltgestänge neu justiert habe, der 4. Gang aber weiterhin fast nicht schaltbar ist, komme ich wohl um einen Getriebetausch nicht herum.
Das Getriebe hat die Kennung DUK, der Motor die Kennung AJM. Sind die DUK-Getriebe der Dieselfahrzeuge untereinander kompatibel (also z.B. VW <-> Audi)? Muss beim Kauf was beachtet werden?
Im Internet werden gebrauchte, überholte Getriebe für ca. 600-700 Euro angeboten. Gebrauchte, nicht überholte Getriebe liegen irgendwo bei 250 Euro. Was würdet Ihr sagen: Ist das Risiko zu hoch, ein ungeprüftes Getriebe zu kaufen oder sind die 700 Euro angebracht, damit man hinterher keinen Ärger hat?
Und zu guter Letzt noch eine Frage: Im 3. Gang beim Lastwechsel bewegt sich mein Schalthebel um einige Zentimeter vor und zurück. Meines Erachtens nach ist das ein bisschen viel. Den Effekt beobachte ich in keinem anderen Gang so stark. Ich habe mal etwas über ein defektes Motorlager gelesen. Macht es Sinn, beim Getriebetausch auch dieses Lager mit zu tauschen? Oder liegt der Fehler vermutlich wo anders?
Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Dennis