Getriebe tauschen; Passat 3B 1,9 Tdi; BJ 1999

Diskutiere Getriebe tauschen; Passat 3B 1,9 Tdi; BJ 1999 im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen, nachdem ich mein Schaltgestänge neu justiert habe, der 4. Gang aber weiterhin fast nicht schaltbar ist, komme ich wohl um einen...
  • Getriebe tauschen; Passat 3B 1,9 Tdi; BJ 1999 Beitrag #1

PU644

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem ich mein Schaltgestänge neu justiert habe, der 4. Gang aber weiterhin fast nicht schaltbar ist, komme ich wohl um einen Getriebetausch nicht herum.
Das Getriebe hat die Kennung DUK, der Motor die Kennung AJM. Sind die DUK-Getriebe der Dieselfahrzeuge untereinander kompatibel (also z.B. VW <-> Audi)? Muss beim Kauf was beachtet werden?

Im Internet werden gebrauchte, überholte Getriebe für ca. 600-700 Euro angeboten. Gebrauchte, nicht überholte Getriebe liegen irgendwo bei 250 Euro. Was würdet Ihr sagen: Ist das Risiko zu hoch, ein ungeprüftes Getriebe zu kaufen oder sind die 700 Euro angebracht, damit man hinterher keinen Ärger hat?

Und zu guter Letzt noch eine Frage: Im 3. Gang beim Lastwechsel bewegt sich mein Schalthebel um einige Zentimeter vor und zurück. Meines Erachtens nach ist das ein bisschen viel. Den Effekt beobachte ich in keinem anderen Gang so stark. Ich habe mal etwas über ein defektes Motorlager gelesen. Macht es Sinn, beim Getriebetausch auch dieses Lager mit zu tauschen? Oder liegt der Fehler vermutlich wo anders?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

Dennis

• Getriebe tauschen; Passat 3B 1,9 Tdi; BJ 1999 Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

DUK = DUK. Getriebe ausm A4 und A6 passen ebenfalls.
Ich würde eins für 250 € nehmen und sicherheitshalber das Getriebeöl wechseln. Neue Getriebelager schaden nicht, wenn möglich auch gleich noch den Gummi der Drehmomentstütze (vorderes Motorlager) mit tauschen. Wenn greifbar, schadet auch ein Schaltgestänge mit geringerer Laufleistung nicht. Die Gänge lassen sich dann wieder sehr angenehm aus dem Handgelenk schalten.

VG
Matthias

Thema:

Getriebe tauschen; Passat 3B 1,9 Tdi; BJ 1999

Getriebe tauschen; Passat 3B 1,9 Tdi; BJ 1999 - Ähnliche Themen

3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
Oben Unten