Getriebe kaputt? Welches passt bei 1.6 AHL?

Diskutiere Getriebe kaputt? Welches passt bei 1.6 AHL? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich glaube mir hat es heute irgendwie das Getriebe zerlegt. Ich musste wegen einem Reh eine Vollbremsung machen und bin dabei fast zum...
  • Getriebe kaputt? Welches passt bei 1.6 AHL? Beitrag #1
Amok

Amok

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich glaube mir hat es heute irgendwie das Getriebe zerlegt.

Ich musste wegen einem Reh eine Vollbremsung machen und bin dabei fast zum stillstand gekommen. Als ich dann runtergeschaltet und wieder Gas gegeben hab, war kein Vortrieb mehr vorhanden. :eek:

Das heißt, ich kann ganz normal Schalten und auch Kuppeln. Also zumindest vom Gefühl her. Wenn ich dann allerdings von der Kupplung gehe fährt das Auto nicht mehr los. :cry:

Es ist kein Geräusch zu hören wie Kratzen oder Schlagen oder sonst was ungewöhnliches. Es ist als wäre garkein Gang eingelegt, nur der Tacho geht hoch.

Leider war es zu spät und zu dunkel um heute noch was machen zu können.

Was kann das sein? Ich denke fast mir hat es die Ausgangswelle vom Getriebe abgedreht oder ähnliches :-(

Falls ich ja das Getriebe tauschen müsste, welche würden da alles passen?
Also auch bei geringfügigen Übersetzungsabweichungen wie z.b. beim 1.8T.

Oder kann ich da generell alle 2WD-Getriebe anflanschen, die es beim Passat gibt?

• Getriebe kaputt? Welches passt bei 1.6 AHL?

Anzeige

• Getriebe kaputt? Welches passt bei 1.6 AHL? Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Hört sich nach defekter AW an. Prüf ma erstmal, bevor Du weiter an das schlimmste denkst :wink:

• Getriebe kaputt? Welches passt bei 1.6 AHL? Beitrag #3

racer88

Punkte Reaktionen
0
Ich würde auch ganz stark auf eine Antriebswelle tippen. Wenn das Tacho was anzeigt müsste es glaube die Linke Antriebswelle, also auf der Fahrerseite, sein.

MfG racer88

• Getriebe kaputt? Welches passt bei 1.6 AHL? Beitrag #4
Amok

Amok

Punkte Reaktionen
0
Sitzt der Tachogeber erst im Differenzial? Ich dachte der sitzt direkt an der Ausgangswelle vom Getriebe.

Dachte auch erst an Antriebswelle, aber er macht keinerleih Geräusche.
Nur als ich ihn dann gestern Abend noch in den Hof der Werkstatt geschoben hab, war ein leichtes Kratzen zu hören.

Naja, ich denke in den nächsten 2 bis 3 Stunden werd ich dann erfahren was nun hinüber ist.

Aber um nochmal auf die Getriebegeschichte zurückzukommen, was passt denn nun generell dran und auf was müsste ich achten?
Ich denk mal die Flansche für die Antriebswellen sind bei größeren Motoren irgendwann auch größer Dimensioniert und das Schaltschema sollte auch meinem entsprechen. Oder liege ich da falsch?

Edit:
-------------------------------------------------------------------------------------
Und da hat sich die Fachkompetenz hier im Forum mal wieder bestätigt.
Ihr hattet Recht, mir hat es wirklich die Antriebswelle abgerissen.
Mein Motörchen ist wohl irgendwie, für den Bruchteil einer Sekunde,
zum Drehmomentmonster mutiert :-D
Ersatzteile sind unterwegs, mit etwas Glück fährt er heute abend wieder aus eigener Kraft.

So komm ich zwar nicht zu meinem 1.8T Getriebe :cry:
aber dafür muss ich auch keine 800€ dafür ausgeben. :top:

Thema:

Getriebe kaputt? Welches passt bei 1.6 AHL?

Oben Unten