gestern 30 min keinen turbo!? jetzt geht er wieder?!?

Diskutiere gestern 30 min keinen turbo!? jetzt geht er wieder?!? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hi, ich hatte gestern als ich kurz zum baumark bin auf der hin und rückfahrt keinen turbo mehr.er hat sich ganz normal fahren lassen - also kein...
  • gestern 30 min keinen turbo!? jetzt geht er wieder?!? Beitrag #1

us-passat

Punkte Reaktionen
0
hi,

ich hatte gestern als ich kurz zum baumark bin auf der hin und rückfahrt keinen turbo mehr.er hat sich ganz normal fahren lassen - also kein stottern etc. aber eben ohne turbo.fühlte sich nach 100-120ps an....

(zu erwähnen wäre vielleicht dass der tank so leer war dass er erst beim 3. versuch angesprungen und angeblieben ist und dann hatte ich ne bremsen warnung im display die dann wieder wegging?!?)

heute lief er wieder wie immer.also volle leistung.

es ist ein 97er 1,8t AEB mit chip (seit 5tkm ohne probs)

weiß einer was?

gruß
ralf

• gestern 30 min keinen turbo!? jetzt geht er wieder?!? Beitrag #2
moloch

moloch

Punkte Reaktionen
0
bist du sicher das es der turbo war und nicht das notprogramm?

• gestern 30 min keinen turbo!? jetzt geht er wieder?!? Beitrag #3

us-passat

Punkte Reaktionen
0
ist der turbo im notlauf "außer betrieb"?

und normal muss man doch den fehlerspeicher löschen wenn notlauf...

...aber er ging ja einfach so wieder

• gestern 30 min keinen turbo!? jetzt geht er wieder?!? Beitrag #5

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
ist der turbo im notlauf "außer betrieb"?
Jaaaa

nicht ganz.... mitlaufen tut er schon, es wird aber nur minimal Druck aufgebaut; wenn das Wastegate überdruckgesteuert ist, dann muss auch der Mindestdruck aufgebaut werden, um es zu öffenen; ist es Unterdruckgesteuert (ähnlich VTG - wär techn. möglich) dann ist es Drucklos offen. In zweiterem Fall wird der Lader aber auch mitlaufen, da das Wastegate offen auch einen gewissen Strömungswiderstand bietet;

hat der 1,8T eine ("klassischen") Überdruckgesteuerte Druckdose, oder wird das Wastegate per Unterdruck oder gar per elektr. Steller betätigt?

Thema:

gestern 30 min keinen turbo!? jetzt geht er wieder?!?

Oben Unten