Geschwindigkeitsbremse ??

Diskutiere Geschwindigkeitsbremse ?? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hi , ich hat vor für meinen Passi 3B vier neue kompletträder zu kaufen ! es sind sommerreifen auf alufelge. 225/45/R17 mit ausreichend profil für...
  • Geschwindigkeitsbremse ?? Beitrag #1

El_Passo-97

Punkte Reaktionen
0
hi ,

ich hat vor für meinen Passi 3B vier neue kompletträder zu kaufen !
es sind sommerreifen auf alufelge.
225/45/R17 mit ausreichend profil für 2 sommer, kosten : 450€ !!!

meine frage an euch fachmänner:

da ich einen 1.6er mit 101PS fahre , hab ich angst davor das diese breiten reifen meinen passi irwie in der motorenleistung behindern ?! kann es sein das durch 225er mein Passat langsamer wird oder so?
Oder welche folgen können enstehen? Vorteile/nachteile der 17" 225er.

PS: bei der suchfunktion hab ich irwie nix passendes zu gefunden.

• Geschwindigkeitsbremse ?? Beitrag #2
rodriguez

rodriguez

Punkte Reaktionen
0
breitere Reifen => mehr Reibung => höhere Verluste => geringere Endgeschwindigkeit/ höherer Verbrauch

• Geschwindigkeitsbremse ?? Beitrag #3
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
wenn du vorher 255er drauf hattest wirst du mit den 225er schneller sein

• Geschwindigkeitsbremse ?? Beitrag #4

El_Passo-97

Punkte Reaktionen
0
marc schrieb:
wenn du vorher 255er drauf hattest wirst du mit den 225er schneller sein

neee ich hab jetzt noch 195/65/R15 drauf , die sehen aber scheiße aus^^

• Geschwindigkeitsbremse ?? Beitrag #6
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
kauf doch 17 Zoll Felgen auf denen du 205er Reifen fahren kannst, dann wirst du nicht so sehr ausgebremst

• Geschwindigkeitsbremse ?? Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
El_Passo-97 schrieb:
hab ich angst davor das diese breiten reifen meinen passi irwie in der motorenleistung behindern ?! kann es sein das durch 225er mein Passat langsamer wird oder so?

Der hatte vorher keine Leistung und schnell war der auch nie. Somit wird es kaum nen Unterschied machen was Du fährst :rofl: :lach: :p ;D

• Geschwindigkeitsbremse ?? Beitrag #8

desert.sky

Punkte Reaktionen
0
Ich habe bei meinem 101 Passi 18" mit 225er Reifen und merke da kein Unterschied zu den 195ern.
Zumal ich auch der Meinung bin das bei größeren Rädern die Aufstandsfläche kleiner ist obwohl der Reifen breiter ist. Wenn ich mich recht entsinne habe ich das in der ADAC Motorwelt gelesen. ist aber schon ein paar jahre her.

• Geschwindigkeitsbremse ?? Beitrag #9
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
desert.sky schrieb:
Zumal ich auch der Meinung bin das bei größeren Rädern die Aufstandsfläche kleiner ist

wie soll datt denn gehen???

• Geschwindigkeitsbremse ?? Beitrag #10
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
Schorni schrieb:
Der hatte vorher keine Leistung und schnell war der auch nie. Somit wird es kaum nen Unterschied machen was Du fährst :rofl: :lach: :p ;D
na um einen trabi zuüberholen reicht es noch auch mit 225er reifen :wink:

• Geschwindigkeitsbremse ?? Beitrag #11
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Kein Unterschied zwischen 195/65/15 und 225/40/18? Das läßt darauf schließen das der 101PS schon mit den 195/65 hoffnungslos überfordert ist :D

Ich merke definitiv nen Unterschied schon zwischen 225/45/17 und 225/40/18...

Ansonsten die Auflagefläche von so vielen Faktoren abhängig das es schwer ist zu sagen welcher Reifen welche Auflagefläche hat. Bei Dunlop auf der Webseite gibt es noch einen Bericht von 1998 wo es bei einem Golf verglichen wurde. Unter Berücksichtung der Profil-Negativanteile ergab sich da das der 205er Reifen am wenigsten effektive Auflagefläche hat, der 195er am meisten und der 175er in der Mitte lag. Allerdings waren dort die Profile auch nicht einheitlich.

Selbst wenn die Auflagefläche sich nur marginal unterscheided ist die größere träge Masse und der erhöhte Luftwiderstand nicht zu vernachlässigen.

Gruß,
Morton

• Geschwindigkeitsbremse ?? Beitrag #12
Domi

Domi

Punkte Reaktionen
0
Bei meinen Kombinationen von:
Winter -> 225/45 17 zu
Sommer 235/35 19

Im Stand merke ich " fast nichts " -> sieht nur besser aus ! :D
Aber es macht es fast 10 KM/H an der V.Max aus !!!! :eek:

Und wenn man das bei einem 2,5 TDI schon merkt, sollte es man es bei einem 1.6 wohl auch merken. :idea:

• Geschwindigkeitsbremse ?? Beitrag #13
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
In der Endgeschwindigkeit merke ich es auch(ca.10km/h), allerdings habe ich mit breiteren Sommerreifen einen niedrigeren Verbauch als mit den schmalen Winterrädern(225/35/19 zu 205/50/17).
Das liegt sicher am Profil und damit am Rollwiederstand.

• Geschwindigkeitsbremse ?? Beitrag #14

Becki3bg

Punkte Reaktionen
2
Habe den gleichen Wechsel vollzogen.

Resultat: 10km/h weniger und ein Liter mehr Verbauch. und weniger Anzug.
und das bei 130PS

Du wirst es definitiv merken!!
Aber wer schön sein will muss leiden. Oder so

• Geschwindigkeitsbremse ?? Beitrag #15
Amok

Amok

Punkte Reaktionen
0
Hab auch 225/40 R18 auf dem 1.6er
Merken tut man den Unterschied schon, aber ich würde sagen der fährt damit vom Anzug und Geschwindigkeit ungefähr so wie mit den 195/65 R15 Winterreifen.

Du solltest darauf achten nen Reifen mit deutlichem Längsprofil zu nehmen und ruhig etwas härterer Gummimischung. Die Bremsen nicht so sehr.

Zum anderen ist der Radumfang auch zu bedenken. So hat ein 205/50 R17 um die 3% mehr Radumfang wie ein 215/45 R17. Auch das sollte in den Fahrleistungen zu spüren sein und zwar mehr als der 1cm Breitenunterschied.

• Geschwindigkeitsbremse ?? Beitrag #16

Didi

Punkte Reaktionen
0
Der Rollwiderstand ist, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten, ohnehin vernachlässigbar. Was bremst wie Sau ist der drastisch erhöhte Luftwiderstand, einmal durch die erhöhte Stirnfläche, vor allem aber der cw Wert verschlechtert sich. Hier ist die Reifenbreite nicht so wichtig, was zählt ist die Felgenbreite.

Thema:

Geschwindigkeitsbremse ??

Oben Unten