Geräusche Tiptronic

Diskutiere Geräusche Tiptronic im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Moin, ich bin der neue. Habe mir letzte Woche einen 03er 96kW 3BG TDI mit 'ner Tiptronic zugelegt und bin mir nicht sicher, ob die 'ne Macke hat...
  • Geräusche Tiptronic Beitrag #1

Mongobär

Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich bin der neue. Habe mir letzte Woche einen 03er 96kW 3BG TDI mit 'ner Tiptronic zugelegt und bin mir nicht sicher, ob die 'ne Macke hat. Sie schaltet sauber, also kein Ruckeln oder ähnliches, allerdings wenn ich beschleunige, höre ich in allen Gängen so ein hohles, mahlendes Geräusch. Wenn ich das Auto rollen lasse bzw vom Gas gehe, ist es weg. Der Wagen ist 172Tkm gelaufen und wurde bis 150Tkm bei VW gepflegt. Danach durfte ATU wurschteln. Ob jemals das ATF gewechselt wurde, weiß ich nicht - bezweifle ich aber, da VW ja was von Lebenszeitfüllung fantasiert. Der Turbo ist 6 Monate alt und von den Fahrleistungen her passt so weit alles.

Hat jmd. schon mal was in diese Richtung gehabt bzw. hat Tipps, was ich tun könnte?

Danke und Gruß
Uli

• Geräusche Tiptronic Beitrag #2

Gast5819

Hallo tausch erst mal dein Getriebeöl.

Beachte aber dazu die Ölwanne mit Ölfilter auszubauen das möglichst viel Altöl aus dem Getriebe kommt.

Ölwechsel ist schon oft im Forum besporchen. Einfach mal die suche quelen --> Tiptronic Getriebe Öl Wechsel

mfg

• Geräusche Tiptronic Beitrag #3

Mongobär

Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tipp. Werd das mal tun. Die Anleitung hab ich schon gefunden. Jetzt geht's auf die Suche nach 'ner günstigen Bezugsquelle.

Gruß
Uli

arnosav schrieb:
Hallo tausch erst mal dein Getriebeöl.

Beachte aber dazu die Ölwanne mit Ölfilter auszubauen das möglichst viel Altöl aus dem Getriebe kommt.

Ölwechsel ist schon oft im Forum besporchen. Einfach mal die suche quelen --> Tiptronic Getriebe Öl Wechsel

mfg

Thema:

Geräusche Tiptronic

Oben Unten