Geräusche beim Einkuppeln (Allrad)

Diskutiere Geräusche beim Einkuppeln (Allrad) im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; ich habe folgendes Problem:ich fahre ein Passi 2,8 v6 Variant Allrad beim Einkuppeln gibt es ein Geräusch (ich würde ma dumpfer Schlag dazu...
  • Geräusche beim Einkuppeln (Allrad) Beitrag #1

Schmölli

Punkte Reaktionen
0
ich habe folgendes Problem:ich fahre ein Passi 2,8 v6 Variant Allrad

beim Einkuppeln gibt es ein Geräusch (ich würde ma dumpfer Schlag dazu sagen) im Antriebsstrang nach hinten.Ich hatte den Passi aufgebockt und von unten geschaut,da ist mir aufgefallen das die Wellendichtung von der hinteren Antriebswelle (Fahrerseite) defekt ist und Diff-Öl raustropft.Kann es sein dass das Geräusch zustande kommt wenn zu wenig Diff-Öl im Differential ist?
Die Antriebswellen hinten haben keinen Spiel,so wie es sein soll,nur die Kardanwelle hat etwas spiel(um die 2-3 mm),dass soll aber normal sein.

könnt ihr mir da bitte weiterhelfen =)

• Geräusche beim Einkuppeln (Allrad) Beitrag #2
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
Hallo Schmölli,

das könnten kaputte Kegelrollenlager, das Stützlager der Kardanwelle, lose K-Wellenschrauben, kaputte Halslager oder auch lose/gerissene Gummilager am Heckdiff sein. Falls es vom Heckgetriebe kommt, müßte auch ein wimmerndes Geräusch im Schiebebetrieb und/oder Heulen beim Beschleunigen hörbar sein. Da Du aber eh' die Flanschwellen abdichten mußt, kannst Du das Diff. ja auch aufmachen und nachschauen, was los ist. Auf jeden Fall solltest Du den Ölstand prüfen. Wenn Du links neben der Flanschwelle den Stopfen rausdrehst, muß das Öl bis UK Öffnung stehen.

Gruß,
Markus

• Geräusche beim Einkuppeln (Allrad) Beitrag #3

Spooky_V6

Punkte Reaktionen
0
Wieviel km hast du auf dem Wagen? Ich habe ein dumpfes Poltern, wenn ich unter Last auskuppel, d.h. ich die Kupplung trete aber der Wagen/Antrieb wegen dem verzögerten E-Gas noch unter Last ist. Bei gefühlvollem Schalten ists leise. (Meiner hatte dies von Anfang an, gekauft mit 44tkm).
Ich habe mal einen anderen V6 2.8 Probegefahren, da war es das gleiche, nur etwas "weicher". Allerdings hat sich bei diesem Wagen alles sehr "ausgelutsch" angefühlt...

• Geräusche beim Einkuppeln (Allrad) Beitrag #4

Schmölli

Punkte Reaktionen
0
ich hab jetzt 180 000 km weg. Am Diff hinten ist jetzt alles wieder in Ordnung.Irgendwo muss ein Lager defekt sein,aber nur wo *g*,weil wenn ich vom Gas gehe und die Verzögerung vom e-gas abwarte und dann auskupple ist das poltern weg.Vielleicht ist es auch das Motorlager,aber auf gut Glück lass ich die nicht wechseln,weil das sau teuer wird.
Die Lager an der Kardanwelle sind auch ok.Ich tippe entweder auf Getriebehalslager oder Motorlager

Gruß Schmölli

• Geräusche beim Einkuppeln (Allrad) Beitrag #5

Spooky_V6

Punkte Reaktionen
0
Kaputte Motorlager sollte man doch auch im Stand reproduzieren können, oder? Handbremse anziehen und dann vorwärts/rückwärts anfahren, evtl. noch Fußbremse treten und nur einkuppeln. Eigentlich müsste man dann doch das schlagen aus dem Motorraum spüren/hören. Bei mir tut sich da allerdings nicht. Zumal ich nur 51tkm drauf habe. Könnten natürlich Gummilager sein, die mir weggebröselt sind, da sie alt und spröde waren. Aber bei einem Bj04 mit 44tkm. Der Wagen hat sogar noch die Erstbereifung (Winter wie Sommer). Also dürften da die Teile alles andere als ausgelutscht sein.
Zumal der andere Passat das auch hatte. Wenn ich in den div. Audi Foren lese haben das die Quattros dort mitunter auch...
Seit wann hatt denn der Wagen das beschriebene Verhalten?

• Geräusche beim Einkuppeln (Allrad) Beitrag #6

achim-on-tour

Punkte Reaktionen
0
hat einer von euch schon mal das Stützlager der Kardanwelle
getauscht oder kann mal berichten wie und ob das geht ...
im Netz findet man ja solche Lager als Ersatzteil ....
nur im TeileProgi hab ich das noch nicht gesehen .... :?

• Geräusche beim Einkuppeln (Allrad) Beitrag #7

Schmölli

Punkte Reaktionen
0
ich werd mir auf alle Fälle die Motorlagerungen/Motorhalterungen anschaun ob diese porös sind,wenn diese in Ordnung sind ist dann das Getriebehalslager dran *omg* ^^
Bei mir ist es so,wenn im Leerlauf Gas gebe,rüttelts mich im Auto wie ein alten 5l v8^^

Ich glaub das Lager von der Kardanwelle muss man einfach mit nem Gummi- oder Kunststoffhammer von der Kardan abschlagen,aber in der Regel gehen die nich kaputt

gruß Schmölli

• Geräusche beim Einkuppeln (Allrad) Beitrag #8

achim-on-tour

Punkte Reaktionen
0
Hi Schmölli

naja, einfach abschlagen?? mmm ... :gruebel:
aber wo hin ?? dann müsste ja das Gelenk ab
oder dann in Richtung Getriebe ... ?!?!
aber da ist ja der Pflantsch

die Motorlager sind Hydrolager ....
da wird wenn nur die Schutzhülle "porös"

Gruß
michA

• Geräusche beim Einkuppeln (Allrad) Beitrag #9

Spooky_V6

Punkte Reaktionen
0
Schmölli schrieb:
Bei mir ist es so,wenn im Leerlauf Gas gebe,rüttelts mich im Auto wie ein alten 5l v8^^

Na, meiner ist absolut ruhig. Nichts dergleichen. Es fühlt sich auch nicht so an, als hätte irgendwas Spiel.

• Geräusche beim Einkuppeln (Allrad) Beitrag #10

Schmölli

Punkte Reaktionen
0
Die Kardanwelle ist ja nur an das Getriebe und am Diff geflanscht.Das Lager ist somit auch am Getriebe und Diff mit dran.Wenn das Lager kaputt sein sollte muss man das einfach von der Kardanwelle weg abschlagen,das ist wie das Lager bei einer Antriebswelle

das ist komisch,mich rüttelts im auto,da muss doch irgendwo ein motorlager kaputt sein oder auch zwei oder 3 ^^

• Geräusche beim Einkuppeln (Allrad) Beitrag #11

Spooky_V6

Punkte Reaktionen
0
Hört sich schon ziemlich nach Motorlager an.
Hast du das Geräusch seit dem du den Wagen hast? Oder kam das erst nach und nach?
Auch beim Auskuppeln (unter Last)?

• Geräusche beim Einkuppeln (Allrad) Beitrag #12

achim-on-tour

Punkte Reaktionen
0
Schmölli schrieb:
Die Kardanwelle ist ja nur an das Getriebe und am Diff geflanscht.Das Lager ist somit auch am Getriebe und Diff mit dran.Wenn das Lager kaputt sein sollte muss man das einfach von der Kardanwelle weg abschlagen,das ist wie das Lager bei einer Antriebswelle

das ist komisch,mich rüttelts im auto,da muss doch irgendwo ein motorlager kaputt sein oder auch zwei oder 3 ^^

naja ... ich denke wir reden an einander vorbei .. :gruebel:
das Stützlager sitzt doch nach dem ersten viertel der Welle
weg vom Getriebe ... oder nicht?

• Geräusche beim Einkuppeln (Allrad) Beitrag #13

Schmölli

Punkte Reaktionen
0
das Geräusch war noch nicht da gewesen als ich den gekauft habe,nach 2-3 Wochen war dann das Geräusch da.
das Geräusch kommt nur,wenn ich nach dem beschleunigen auskuppel und hoch schalte.

also das Lager was ich meine ist zum Einen am Getriebe und zum Anderen am Diff geflanscht.Die Kardanwelle ist ja an den jeweiligen Enden dick und das ist das LAger was ich meine =)

Gruß schmölli

• Geräusche beim Einkuppeln (Allrad) Beitrag #14
Schlotti

Schlotti

Punkte Reaktionen
0
Ich höre/spüre nach meinem Kupplungswechsel auch hin und wieder ein dumpfen schlag beim einkuppeln nach dem hochschalten... jemand ne Idee was es sein könnte ?

Thema:

Geräusche beim Einkuppeln (Allrad)

Oben Unten