Geräusche bei Volllast 2. -3. Gang

Diskutiere Geräusche bei Volllast 2. -3. Gang im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, mein Getriebe macht mir ein wenig sorgen. Über die Suche habe ich nichts gefunden. Leider hab ich von Getrieben wenig Ahnung. Also zum...
  • Geräusche bei Volllast 2. -3. Gang Beitrag #1

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein Getriebe macht mir ein wenig sorgen. Über die Suche habe ich nichts gefunden.
Leider hab ich von Getrieben wenig Ahnung.
Also zum Problem meines 97er mit 1.8T Mkb AEB Gkb DHW (also 5.Gang HS) mit 173.00km
Beim Schalten unter Volllast (ab 5500 U/min) vom 2. in den 3. Gang (und nur dann) treten Geräusche auf, als ob man die Kupplung nicht treten würde während das Fahrzeug rollt, der Gang lässt sich dann auch nicht einlegen.
Ist aber nur unter Vollast. Bei Teillast oder absinkender Last tritt das Prob nicht auf.
Die Kupplung ist nicht "auffällig". Ein Getriebeölwechsel brachte keinen Erfolg.
Tippe auf den Synchronring vom 3.Gang. Was meint ihr?

• Geräusche bei Volllast 2. -3. Gang Beitrag #2

turboloader

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Meiner Meinung nach ist das normal!
Das Problem hatte ich schon bei meinem 35 i und jetzt bei meinem 3bg.
Laut Aussage meines Kollegen der mit seinem Golf Rallye fährt ist das Getriebe von VW nicht auf schnelles Schalten ausgelegt da die Synchronisation unter Volllast einfach nicht hinterher kommt.

Resume:lass deinem Passi ein bischen mehr Zeit.
Dein Gtriebe wird es dir sicherlich danken! :wink:

• Geräusche bei Volllast 2. -3. Gang Beitrag #3

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tipp :wink:

Aber nicht das ich hier falsch verstanden werde. Mit seinen nun 10 Jahren und 176000km wird er recht sanft behandelt. Nur ist es halt gerade die Schwelle, zwischen ca. 80 und 90 km/h, die man beim überholen erreicht....da wollt ich mir keine Zeit lassen :twisted:

Haben denn noch mehr dieses Problem?

Thema:

Geräusche bei Volllast 2. -3. Gang

Geräusche bei Volllast 2. -3. Gang - Ähnliche Themen

Schaltprobleme 2 gang Passat 3c: Hallo leute ich fahre ein passat 3c baujahr 2010 und habe schaltprobleme wenn ich von dem 1 in den 2 gang schalte , dann hakt die schaltung und es...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Passat 3BG 4motion fährt nicht mehr: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Passat, was ich mit googeln nicht lösen/einschränken kann. Ich hoffe ihr könnt...
2. Gang Geräusche / Ruck beim Gas geben bei 2600 U/min: Hi Leute, habt Ihr eine Idee was das sein kann, ich hab mal die Suche bemüht aber nix passendes gefunden. wenn ich vom 3. in den 2. Gang...
4Gang autm.Getriebe schaltet seltsam zw. 2. u.3. Stufe: Hallo, habe bei meinem TDI turnusmäßig den Getriebeölwechsel 182.000km mit Abbau des Getriebes vornehmen lassen, da auch der Simmering der...
Oben Unten