Geräusche an der Vorderachse

Diskutiere Geräusche an der Vorderachse im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Forumgemeinde, habe seit kurzem meine Sommerreifen umgeschraubt und musste nun feststellen das mein Auto ab 30km/h Geräusche der...
  • Geräusche an der Vorderachse Beitrag #1
Konikiller

Konikiller

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forumgemeinde,

habe seit kurzem meine Sommerreifen umgeschraubt und musste nun feststellen das mein Auto ab 30km/h Geräusche der Vorderachse von sich gibt.
Diese werden bis 132km/h fast Ohrenbetäubend! Ab 135km/h wird es dann wieder leiser.

Woran kann das liegen? Die Sommerreifen haben keine Laufrichtung und habe sie auch nicht von VA nach HA getauscht. Ich kann mich auch nicht daran erinnern das es bereits letzten Sommer so laute Geräusche gegeben hat. Das Radlager hat auch kein Spiel.

Kann es sein das die Radlager eingelaufen sind??

Danke schonmal für eure Antworten...

Gruß Killa

• Geräusche an der Vorderachse Beitrag #2

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Evtl. mal die Reifen wuchten lassen oder zum testen mal die Räder Achsweise tauschen.

Könnte eine Unwucht sein.

• Geräusche an der Vorderachse Beitrag #3
Konikiller

Konikiller

Punkte Reaktionen
0
Die Geräusche waren auch bei den Winterreifen da, allerdings nicht in "der" Lautstärke. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Gewichte an der Stahlfelge verrutschen können, da ich nie schneller als 180km/h mit Winterreifen fahre.

• Geräusche an der Vorderachse Beitrag #4
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
Wieviel KM haben die Sommerreifen runter?
Könnte auch eine "Sägezahnbildung" im Profil sein und diese verursacht dann die Geräusche. Konnte ich bei meinen vorigen Reifen schon mehrfach hören, je mehr dann die Reifen abgefahren wurden um so lauter wurde es.

• Geräusche an der Vorderachse Beitrag #5
Konikiller

Konikiller

Punkte Reaktionen
0
So genau kann ich das aus dem Stehgreif nicht sagen. Ich schätze so ca. 30-35tkm vorne und 15tkm hinten.

• Geräusche an der Vorderachse Beitrag #6

InFLiCT

Punkte Reaktionen
0
hmm
um auszuschließen das die räder heile sind, wie mrx mal räder tauschen von ha auf va...

oder halt radlager... wenn es auch bei den winterreifen schon war...

• Geräusche an der Vorderachse Beitrag #7

N3v3rl4nD

Punkte Reaktionen
0
Sry nicht genau gelesen! Beitrag bitte löschen, wenn das Radlager kein Spiel hat ist das hinfällig!

• Geräusche an der Vorderachse Beitrag #8
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
Konikiller schrieb:
ca. 30-35tkm vorne
Was sind das für Reifen? Welche Größe?
Breitreifen neigen bei dieser Laufleistung gerne zu einer Sägezahnbildung und eine solche kann echt nervtötende Geräusche von sich geben.
Habe das selbst leider schon 2 x erfahren dürfen.

• Geräusche an der Vorderachse Beitrag #9
Konikiller

Konikiller

Punkte Reaktionen
0
der sägezahnabrieb ist hier so mimimal das er nichtmal erwähnenswert ist.

ich hatte doch mit meiner ersten vermutung recht behalten:es sind die radlager! allerdings an der hinterachse. bin dann erstmal zum (nicht)-freundlichen gekurft und erstmal nen kostenvoranschlag geben lassen.
:eek: 320€ einseitig :flop: und wenn ich die achsgummis gleich mitwechseln lasse sowas um die 750-800€ :flop:
:roll:
dann bestell ich mir´s eben selbst- billiger! und einbauen tu ich es auch selbst- brauche sowieso neue bremsscheiben und beläge vorne und hinten- und bei der gelegenheit wechsel ich auch gleich die achsgummis beidseitig :wink:

@N3v3rl4nD

bei der hinterachse gibt es z.b. kein "spiel" weil das radlager und die -nabe eine einheit bilden. es ist wartungs- und spielfrei; weshalb auch keine einstellmöglichkeit besteht.

• Geräusche an der Vorderachse Beitrag #10

kane01

Punkte Reaktionen
0
Bestell dir aber bitte keine 0815-Billig-Ebäh Radlager sondern ordentliche von zB SKF, FAG...

Thema:

Geräusche an der Vorderachse

Geräusche an der Vorderachse - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
schleifendes Geräusch Vorderachse: So, habe seit sehr langer Zeit ein merkwürdiges schleifendes Geräusch. Es ist nicht dauerhaft, eher wie ein Intervall wenn die Vorderachse sich...
Schlagende Geräusche der rechte Vorderachse: Moin, da ich ganz neu dabei bin und bisher immer und fleißig Artikel gelesen habe möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme auf der nähe von...
Gleichmäßige geräusche auf der rechten VA, was kann es sein?: Hi, also ich habe mich bis zur ca. 30 seite rurchgekämpft, und alles was damit zu tun haben könnte durchgelesen. Nun bin ich trotzdem verwirrter...
Oben Unten