Geräusch im Motorraum

Diskutiere Geräusch im Motorraum im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo ich habe ein problem mit meinem Wagen Passat 1,9TDI 3gb seit kurzem kommt ein leichtes knattern aus der Motorhaube. Als ich mir das ein...
  • Geräusch im Motorraum Beitrag #1

neuling1

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe ein problem mit meinem Wagen Passat 1,9TDI 3gb

seit kurzem kommt ein leichtes knattern aus der Motorhaube. Als ich mir das ein bischen genauer angeschaut habe hab ich das Knattern gefunden kommt von einer Riehemenscheibe (die scheibe bevor der Keilriehmen über den Visco-Lüfter geht) . Ist so als wenn die nicht rund läuft und irgendwie leicht blockiert( ich kann nichtmal 100 % sagen ob die Überhaupt dreht sieht man sehr schlecht).

Meine fragen:
1 Was ist das Überhaupt?
2 Wie Akkut ist das ?(kann ich mit dem Wagen morgen ca. 500 Km Fahren) :ugly:
3 Was kann schlimmstenfall Passieren?
4 wie kann ich das beheben?

Danke für Eure Antwort. :top:

Ps. Das Foto ist nicht von meinem Wagen Ich weiss noch nichtmal ob das mein Model ist. Das Teil sieht aber gleich aus und ist auch an der selben stelle! :mrgreen:

• Geräusch im Motorraum Beitrag #2
captainfantastic

captainfantastic

Punkte Reaktionen
9
Hi.
1) Schlecht
2)Wenn es jetzt knattert ist es akut
3) In Fukushima kommt es zur Kernschmelze und die Gülle frisst sich zu uns durch
4)Motor nicht laufen lassen

PS: Ich sehe kein Foto

• Geräusch im Motorraum Beitrag #3

ChristophS

Punkte Reaktionen
0
Na das wird wohl ziemlich sicher der Freilauf der Lichtmaschine sein.

Ein paar mehr Angaben zu dem Auto würden helfen so etwas abzuschätzen ...
Hier siehst du mal ein passendes Foto:

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/werkzeug/zahnriemen/01.jpg

Das wast du siehst und hörst ist der Keilrippenriemenspanner, der macht den Krach weil die Keilrippenriemenscheibe mit Freilauf an der Lima defekt ist. Tritt oft auf, so ab 150.000 km Laufleistung.

Näheres dazu findest du übre die Suche im Forum, kostet nicht die Welt, mit etwas Schraubergeschick gut zu wechseln, man benötigt Spezialwerkzeug.

Wenn es denn das Problem ist (kann man Testen in dem man den Keilrippenriemen abnimmt und die Riemenscheibe von Hand beschleunigt und wieder abbremst), kannst du schon noch einige Kilometer fahren.
Sollte aber umgehend gemacht werden ... meist ist eine gebrauchte, gute Lima die einfachere Wahl.

• Geräusch im Motorraum Beitrag #4
Chefkoch

Chefkoch

Punkte Reaktionen
0
ChristophS schrieb:
Na das wird wohl ziemlich sicher der Freilauf der Lichtmaschine sein.

grml, hat mich letzte Woche bei Audi 200€ gekostet mit meinem 1.9tdi avf a4 bei 178.000km :(

Thema:

Geräusch im Motorraum

Geräusch im Motorraum - Ähnliche Themen

Keine Leistung/fehlende Höchsgeschw./Quitschen aus Motorraum: Hallo Passatfreunde Habe noch immer folgende Probleme bzw. es wird immer noch schlimmer: - Leises Klappern aus dem Auspuff (gut zuhören am...
Oben Unten