Genügt die 312er Bremsanlage zur Eintragung eines Serien S4?

Diskutiere Genügt die 312er Bremsanlage zur Eintragung eines Serien S4? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Kurze Frage zwecks 2.7T Einbau im Passat 3B, genügt hier die 312er Bremsanlage für die Eintragung von 265PS, wenn er vorher 193PS mit 282,5er...
  • Genügt die 312er Bremsanlage zur Eintragung eines Serien S4? Beitrag #1

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Kurze Frage zwecks 2.7T Einbau im Passat 3B, genügt hier die 312er Bremsanlage für die Eintragung von 265PS, wenn er vorher 193PS mit 282,5er Bremse hatte?

• Genügt die 312er Bremsanlage zur Eintragung eines Serien S4? Beitrag #2
Airwalk

Airwalk

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Auf einem Treffen hatten wir letztens jemand, der nen 3B mit 288er Bremse hatte - und nen 2.7T mit über 350 PS ... war kein Problem lt. seiner Aussage.

• Genügt die 312er Bremsanlage zur Eintragung eines Serien S4? Beitrag #3
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
Also lt. einer Info eines Tuners ist bei 250km/h mit der OEM-Bremse (288mm) Schluss. Dann brauchste also schonmal die 312er.

Und der Matthias hat für seinen K04-Umbau auch die 312er gebraucht.

Für die Sicherheit würde ich eh' mindestens die 312er einbauen, eher noch die Upgrade 321mm, die W8, Porsche oder RS6.

Gruß

Marco

• Genügt die 312er Bremsanlage zur Eintragung eines Serien S4? Beitrag #4
Airwalk

Airwalk

Moderator
Punkte Reaktionen
0
cruiser schrieb:
eher noch die Upgrade 321mm, die W8, Porsche oder RS6.

... was dann bei Porsche oder RS6 meist den Preis des Umbau's ansich nochmal verdoppelt :D

• Genügt die 312er Bremsanlage zur Eintragung eines Serien S4? Beitrag #5
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
cruiser schrieb:
.

Und der Matthias hat für seinen K04-Umbau auch die 312er gebraucht.

Biste dir da sicher?
Im thread hat er doch geschrieben, dass die 288 gereicht hätte (zumindest für den Tüv)

• Genügt die 312er Bremsanlage zur Eintragung eines Serien S4? Beitrag #6
MasterKobeBryant

MasterKobeBryant

Punkte Reaktionen
0
Die Serienbremsanlage eines V6 lässt doch sehr zu wünschen übrig,das liegt aber mit Sicherheit nicht an der Größe der Scheiben,sondern an der kompletten Bremsanlage
Selbst die W 8 Bremse ist keine standfeste Bremse ,die ich weiter empfehlen würde
Und bei Motorleistungen von über 300 Ps würde ich da garkein Risiko eingehen und eine "richtige Bremsanlage "einbauen
Mein Motor wurde damals noch mit der Serienbremse eingetragen,was sich aber bei der ersten richtigen Bremsung erledigt hatte,da war sie nämlich hinüber
Und das eine Brembo,oder eine RS 6 Bremse nicht für 500 Euro zu haben ist,ist doch klar
also lieber gleich was Gescheites,als später großes Geheule

• Genügt die 312er Bremsanlage zur Eintragung eines Serien S4? Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
MasterKobeBryant schrieb:
Die Serienbremsanlage eines V6 lässt doch sehr zu wünschen übrig,das liegt aber mit Sicherheit nicht an der Größe der Scheiben,sondern an der kompletten Bremsanlage
Selbst die W 8 Bremse ist keine standfeste Bremse ,die ich weiter empfehlen würde
Und bei Motorleistungen von über 300 Ps würde ich da garkein Risiko eingehen und eine "richtige Bremsanlage "einbauen
Mein Motor wurde damals noch mit der Serienbremse eingetragen,was sich aber bei der ersten richtigen Bremsung erledigt hatte,da war sie nämlich hinüber
Und das eine Brembo,oder eine RS 6 Bremse nicht für 500 Euro zu haben ist,ist doch klar
also lieber gleich was Gescheites,als später großes Geheule

un nich anners Klaus :top:

• Genügt die 312er Bremsanlage zur Eintragung eines Serien S4? Beitrag #8
MasterKobeBryant

MasterKobeBryant

Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Zustimmung Robin,aber es ist halt mal so.
Die Leute wollen Motorleistungen wie ein Formel 1, und haben dann Bremsen drin,die net mal ein Bobbycar zum stehen bringen

• Genügt die 312er Bremsanlage zur Eintragung eines Serien S4? Beitrag #9

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Ich frage erstmal nur, weil ich jetzt beim V6 auf 312er umrüste und mit dem Gedanken spiele, sobald der V8 in meinem Audi90 ist und ich auch mal auf den Passat verzichten kann, dort den 2.7T einzubauen. Aufrüsten kann man immer noch. Wollte erstmal 312er verbauen, denn ich wollte nichts größeres als 16" Räder fahren und nicht unnötig auffallen. Hinten wollte ich ebenfalls auf die Innenbelüfteten Scheiben des Passat 3BG V6 umrüsten. Außerdem wollte ich die Bremsschläuche durch Stahlflex-Schläuche ersetzen. Ist die Bremsanlage dann immer noch so schlecht?

• Genügt die 312er Bremsanlage zur Eintragung eines Serien S4? Beitrag #10
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Naja wenns net größer als 16 Zoll werden soll bleibt dir immernoch die Babybrembo.

• Genügt die 312er Bremsanlage zur Eintragung eines Serien S4? Beitrag #11
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

eMKay hat recht: meinem TÜVer hätte zum Eintragen von 250 PS auch die 288er gereicht. Also dürfte es mit der 312er bei 265 PS keine Probleme geben.

Grüsse
Matthias

• Genügt die 312er Bremsanlage zur Eintragung eines Serien S4? Beitrag #12
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Was natürlich nichts damit zu tun hat, dass Fahrradbremsen nix an so nem Auto zu suchen haben :wink:

• Genügt die 312er Bremsanlage zur Eintragung eines Serien S4? Beitrag #13

V6-Derule

Punkte Reaktionen
0
Zum eintragen des motors reicht die 312er bremse auf jeden fall!! Zum fahren allerdings nicht!

Ich hätte meinen Motor mit nun 350ps auch mit der serien v6 anlage eingetragen bekommen!

• Genügt die 312er Bremsanlage zur Eintragung eines Serien S4? Beitrag #14
LilRobb

LilRobb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Mir wird übel!

Jungs,
es geht nicht darum was der TÜV sagt, sondern der Baum der sich dann mit Tempo 120 langsam durch den Motorraum quetscht.
Spart doch nicht an Eurer eignen Sicherheit.

Sicher, es würde auch nen Wurfanker reichen um nen F1 zu stoppen, die Frage ist nur WANN? Wenns zu spät ist macht Ihr den Fehler nur einmal...

Klaus hat Recht, selbst die Serienbremse am S4 reicht nem ambitionierten Fahrer kaum, die "fadet" wie Otze - und wer sich nen 2.7T in nen Passat einbaut will sicher kaum langsam fahren.

Nur meine Meinung...

Robin

• Genügt die 312er Bremsanlage zur Eintragung eines Serien S4? Beitrag #15

SteffenS2Limo

Punkte Reaktionen
0
Da gebe ich dir Recht LilRobb, und wer schonmal den S4 gefahren ist der weiss was die Bremse kann, bzw. nicht kann!

• Genügt die 312er Bremsanlage zur Eintragung eines Serien S4? Beitrag #16

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Ich bin schon den S4 gefahren, für meinen Begriff auch recht sportlich, mit der Bremse hatte ich keinerlei Probleme. Ich habe selbst mit der 282,5er Bremse bei meinem Passat nie Probleme gehabt. Vielleicht fahren einige hier auch einfach deutlich sportlicher. Ich will einfach nur deutlich mehr Beschleunigung, schneller als 170 fahre ich fast nie, die fahre ich allerdings bei wenig Verkehr immer.
Da ich allerdings die 312er jetzt erstmal in Verbindung mit Stahlfelx Bremseleitungen einbaue teste ich einfach mal ausgiebig sportliche Landstraßenfahrten mit Dauernd nur Vollgas - Vollbremse, so wie ich sonst nie fahre um zu wissen ob die Bremse für mein Sicherheitsgefühl ausreicht.

Dennoch danke für die Infos, ich werde dann einfach sehr kritisch mit dem ganze Umgehen und schauen, wie sich all das Verhält. Langsam fahre ich wirklich nicht unbedingt, aber Leistung brauche ich weniger wegen der Geschwindigkeit als viel mehr um punktuell viel Dampf zu machen.

• Genügt die 312er Bremsanlage zur Eintragung eines Serien S4? Beitrag #17

winky666

Punkte Reaktionen
0
Wer einmal spart kauft meistens zweimal!!!

Oder in dem Fall vielleicht kein zweites mal!

MFG

Thema:

Genügt die 312er Bremsanlage zur Eintragung eines Serien S4?

Genügt die 312er Bremsanlage zur Eintragung eines Serien S4? - Ähnliche Themen

2000er 2.5 TDI kriegt keinen Kraftstoff mehr: Kraftstoffversorgung des 3B- 2,5 TDI 150 PS Automatik Vor 23 Stunden Moin in die Runde und erstmal Frohe Weihnachten! Ich habe mich gerde neu...
1.8T AEB: Wie viel ist mit kleinen Modifikationen zu holen?: **** Eigentlich wollte ich nur wissen ob das hier in der Nachricht stehende Kit etwas taugt. Danach stellte ich mir jedoch die Frage, wie viel mit...
2XX PS Einkaufsliste: Hallo Zusammen, Ich darf mich an dieser Stelle erstmal vorstellen, da dies mein erster Eintrag hier in diesem Forum ist. Mein Name ist Marvin und...
Zusammenhang zwischen Batterie leer und Bremsanlagenfehler?: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Passat 3b (BJ 1999). Da ich ihn verkaufen will, aber bisher keine Zeit fand ihn von innen zu säubern...
Unangenehmes Fahrgefühl [Gasanlage]: Einen wunderschönen guten Tag allen zusammen. Ich habe mir am 14.02.2016 einen Passat 3B Variant gekauft. Daten: Bj. 1997 1.8T AEB ~ 205.000 km...
Oben Unten