Generator Leuchte und klappern im Sicherungskasten

Diskutiere Generator Leuchte und klappern im Sicherungskasten im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Heute nach der Arbeit Wagen angemacht und zack, rote "Geerator"-Kontrollleuchte. Dazu klappern im Sicherungskasten, hörte sich an wie ein (oder...
  • Generator Leuchte und klappern im Sicherungskasten Beitrag #1
dus95

dus95

Punkte Reaktionen
0
Heute nach der Arbeit Wagen angemacht und zack, rote "Geerator"-Kontrollleuchte. Dazu klappern im Sicherungskasten, hörte sich an wie ein (oder mehrere?) Relais das permanent hin und herschaltet. Nach ein paar Minuten Ruhe und die Kontrolleuchte ging aus. Nachhause gefahren, Wagen kurz stehen lassen, dann zum Einkaufen, wieder kurz stehen lassen und wieder heim - alles gut. Dann stand der Wagen ca. 1 Stunde draussen, musste nochmal weg und die rote Kontrolleuchte war wieder für ein paar Sekunden an.
Kommt mir so vor als wenn der Fehler nur auftritt wenn der Wagen kalt ist. Könnte das irgendwo eine Lötstelle sein? Welches Relais käme in Betracht? Und wo sitzen die Dinger?

Wenn jemand einen Tipp hat, vielen Dank!!

• Generator Leuchte und klappern im Sicherungskasten Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Kommt mir so vor als wenn der Fehler nur auftritt wenn der Wagen kalt ist. Könnte das irgendwo eine Lötstelle sein? Welches Relais käme in Betracht? Und wo sitzen die Dinger?
Ich würde einfach mal die Lima demontieren und Regler kontrollieren und wenn Kollektor an Lima noch OK ist, ggf neuen Regler rein. Dann neu bewerten...

• Generator Leuchte und klappern im Sicherungskasten Beitrag #3

geheimsender

Ja das klingt gut mit dem Regler.Ich hatte mal ein Auto mit ähnlichen Sympthomen.Bei dem war auch schon die Batterie getauscht worden weil leer.Das war aber umsonst.An dem Auto war eine Kohle vom Regler gebrochen.Das Bruchstück fiel heraus als ich den Regler ausgebaut hatte.
Zuvor war der Wagen zum ZR Wechsel und hat einen neuen Freilauf bekommen.Kann sein das es dabei passiert ist oder das es Zufall war kann genauso sein.Jedenfalls war mit einem neuen Regler die Sache damals erledigt.
Den Regler bekommst Du beim Passat heraus ohne die Lima auszubauen.Schau da mal nach.
Sollte das so sein dass Du einen Regler kaufst,musst Du darauf achten was für eine Lima verbaut ist.Es gibt welche von Bosch und welche von Valeo.Die Regler passen nicht untereinander.Das bekommt man auch mit keinem Teileprogramm heraus. Du musst also vorher selber prüfen was verbaut ist.

• Generator Leuchte und klappern im Sicherungskasten Beitrag #4
dus95

dus95

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für euere Antworten und das Vertrauen, das ihr in meine Schrauberkünste (die EXTREM begrenzt sind) habt.
Nachdem der Wagen jetzt noch mal einen Tag lief, ging gestern während der Fahrt (nach ca. einer halben Stunde) wieder die Leuchte an und bleibt jetzt auch an. Batterie ist jetzt auch innerhalb von 5 Minuten leer gewesen.
Meint ihr, es könnte auch an der Batterie liegen? Die musste ich letztes Jahr schon 2x per Ladegerät hochpäppeln (hat danach allerdings anstandslos seinen Dienst verrichtet).
Alter kann ich nicht erkennen, muss erstmal herausfinden wie ich die ausbauen kann...

• Generator Leuchte und klappern im Sicherungskasten Beitrag #6
dus95

dus95

Punkte Reaktionen
0
Hab mir das mit der LIma gerade mal angeschaut. So ganz trivial ist das auch nicht wegen der einen Schraube ;(

Lichtmaschine wechseln – Anleitung für VW Passat / Golf / Audi A3 / A4 / A6 / Octavia (youtube.com)

EDIT
Welche Lichtmaschine genau verbaut ist, sehe ich erst wenn ich die alte ausbaue?
Kann leider nur erkennen, dass es eine Valeo ist. Mehr ist nicht zu erkennen egal wie ich mich verrenke.
Würde ja gerne vorab eine neue/überholte bestellen um dann in einem Rutsch zu tauschen. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit den Ladestrom vorab zu erfahren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Generator Leuchte und klappern im Sicherungskasten Beitrag #7
dus95

dus95

Punkte Reaktionen
0
Lichtmaschine ist draussen. Was eine besch*****ne Fummelei.
Ist ein 90A Generator.

Neu werden die Dinger für 80 EUR angeboten (Zubehör). Kann man die nehmen?

Thema:

Generator Leuchte und klappern im Sicherungskasten

Generator Leuchte und klappern im Sicherungskasten - Ähnliche Themen

AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
Warum eine LDA beim Diesel wichtig ist !!!: Hallo zusammen Hier ist ein Bericht der für einige sicherlich intressant seien dürfte :!: :!: TDI-Motoren leben vom Ladedruck. Beim...
Oben Unten