Gedrehter Tacho. Wer hilft?

Diskutiere Gedrehter Tacho. Wer hilft? im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Dann google mal bitte Feinstaubplakette und Staatsanwaltschaft Dortmund
  • Gedrehter Tacho. Wer hilft? Beitrag #21

Napster-ZZ

Punkte Reaktionen
0
Dann google mal bitte Feinstaubplakette und Staatsanwaltschaft Dortmund

• Gedrehter Tacho. Wer hilft? Beitrag #22
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Du... da muss ich nicht googlen.

Wenn ein AMTLICH anerkannter SACHverständiger das Ding nach Papiere raussucht und SELBER klebt, verurteilt MICH kein Richter. Diese Aussage ist Unsinn. Der "Sachverhalt" bei irgendwelchen Verurteilungen ist zu 99% ein anderer...

Hier im Umkreis machen seit 2...3 Jahren GEFÄSCHTE Tüv-Plaketten inkl GEFÄLSCHTER Tüv-Scheine die Runde. Selbst da wird keiner der Fahrzeugbeseitzer "verurteilt". Weil der Ablauf der selbe ist.

Auto in Werkstatt abgeben, ein SACHverständiger klebt - fertig.

Du als ENDverbraucher hast mit dem NORMALEM Ablauf die Pflicht und Schuldigkeit erfüllt.

Wäre ja noch schöner wenn jeder für Fehler ANDERER verurteilt werden würde... Nachbar parkt falsch, Du krist das Tiket, nur weil Du mal mit dem Wagen gefahren bist oder was? Im Leben nicht.

• Gedrehter Tacho. Wer hilft? Beitrag #23

Napster-ZZ

Punkte Reaktionen
0
Das ist deine Meinung.

ein amtlich anerkannter SV der das ding nach papieren raussucht klebt ja erst gar keine Falsche rein oder? es sein denn die papiere sindd falsch gedruckt. Aber das könnte dann auch nachvollzogen werden. Habe ich einen TÜV bericht dazu bekommen dann kann ich die schuld ja auch von mir weisen, aber die meisten haben ja nur ne plakette ohne alles und auch ohne stempel meistens. Nur das Kennzeichen rein schreiben reicht ja nicht. Da muss der Stempel des Betriebes bzw des TÜVs mit drauf.
Die die mit einer falschen Plakette rum fahren und nicht nachweisen können welcher Betrieb die falsch geklebt hat ist reif !! Du bist als Halter und Fahrer eines Fahrzeuges von dem eine Gefahr ausgeht verantwortlich, das ist die Gefährdungshaftung. Bei der Haftung für fremdes Verschulden wird einer Person, die sich selbst rechtmäßig verhalten hat, die schuldhafte pflichtwidrige Handlung eines anderen zugerechnet.

• Gedrehter Tacho. Wer hilft? Beitrag #24
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Napster-ZZ schrieb:
Das ist deine Meinung.

Nö Tatsache.

ein amtlich anerkannter SV der das ding nach papieren raussucht klebt ja erst gar keine Falsche rein oder?

Doch. Mehr als EINMAL vorgekommen

es sein denn die papiere sindd falsch gedruckt.

Falsch. Die Plakette wird nach Schlüsselnummer zugeordnet. Zu 14.1. Machst Du einen UMBAU - zb wie ich bei meinem von Benziner auf Diesel und lässt den Umbau LEGAL abnehmen und eintragen, wird alles eingetragen. Die Schlüsselnummer die zur Plakettenzuteilung entscheidend ist - 14.1 - kann und DARF der gar nicht ändern. Somit bekomme ich LEGAL eine GRÜNE Plakette bei einem TDI OHNE DPF. Das ist weder falsch gedruckt noch falsch geklebt.

Aber das könnte dann auch nachvollzogen werden.

Immer.

Habe ich einen TÜV bericht dazu bekommen dann kann ich die schuld ja auch von mir weisen, aber die meisten haben ja nur ne plakette ohne alles und auch ohne stempel meistens.

Auf der Plakette ist IMMER ein Stempel. Und die Plakette gibt es OHNE Tüv-Bericht. Ist auf der Plakette kein Stempel, ist der "Kleber" zu blöde - oder das Ding ist gefälscht/irgendwo besorgt. Somit wieder völlig anderere Sachverhalt wie ich die ganze Zeit erkläre.

Nur das Kennzeichen rein schreiben reicht ja nicht. Da muss der Stempel des Betriebes bzw des TÜVs mit drauf.

Sicher. s.o.

Die die mit einer falschen Plakette rum fahren und nicht nachweisen können welcher Betrieb die falsch geklebt hat ist reif !!

Kann ja nicht passieren, Ausnahme siehe oben.

Du bist als Halter und Fahrer eines Fahrzeuges von dem eine Gefahr ausgeht verantwortlich, das ist die Gefährdungshaftung. Bei der Haftung für fremdes Verschulden wird einer Person, die sich selbst rechtmäßig verhalten hat, die schuldhafte pflichtwidrige Handlung eines anderen zugerechnet.

Sicher. Aber nicht bei nachweislichen Fehlern von anderen. Stichwort - Unschuldig bis Schuld bewiesen. Und da diese Fälle - bis auf Fälschungen/und oder ohne Stempel bewiesen werden können - bis ins kleinste nachverfolgt werden können, wird es dazu sicher keine Verurteilung geben. 8) Wir drehen uns im Kreis. :lach:

• Gedrehter Tacho. Wer hilft? Beitrag #25

Napster-ZZ

Punkte Reaktionen
0
Die Verurteilungen liegen ja auch schon auf meinem Schreibtisch ich brauch gar nicht zu diskutieren :)

Und des weiteren muss eiegntlich sogar der emissionsschlüssel geändert werden bei einem motorumbau! Wer sagt dir das er den nicht ändern darf.Es kann aber bei einer besserstellung des Emissionsschlüssels darauf verzichtet werden aber die schlechterstellung muss eingetragen werden. wenn der tüv prüfer das nicht macht ist das eigentlich falsch.Lässt du nen dpf nachrüsten wird der ebenso geändert.
Und das ein Diesel ohne DPF eine grüne Plakette bekommt ist ja keine kunst. der ist dafür keine pflicht. es gibt genug autos ohne dpf die die grenzwerte unterschreiten.

• Gedrehter Tacho. Wer hilft? Beitrag #26
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Napster-ZZ schrieb:
Die Verurteilungen liegen ja auch schon auf meinem Schreibtisch ich brauch gar nicht zu diskutieren :)

Sehr schön. Da steht explizit drin, das - wenn Plakette vom AMTlich anerkanntem Sachverständigen oder der AU Berechtigten Werkstatt die Plakette falsch geklebt wird, DU als Verbraucher verurteilt wirst? Dann scan mal ein und lade hoch. Ich bin sehr gespannt.

Und des weiteren muss eiegntlich sogar der emissionsschlüssel geändert werden bei einem motorumbau!

Die Typensepzifischen Schlüsselnummern DARF keiner ändern, diese sind Fahrzeugspezifisch. Emmisionsklassen werden weiter höher in den Spalten angegeben... :? Mal lesen im Schein hinten die Erläuterung.... Und diese sagen dann auch aus was die NEUE Zuordnung für zb Steuerzahlung (Hubraum/AU-Norm) aus. Steht in Punkt 14. Die Zuordnung der Plakette geht nach 14.1!!! 14 = wird bei Umbau geändert = dafür relavant. 14.1 = bleibt GLEICH!!!

Es kann aber bei einer besserstellung des Emissionsschlüssels darauf verzichtet werden aber die schlechterstellung muss eingetragen werden.

Wieder falsch. Eine VERSCHLECHTERUNG gibt es nicht, wird auch nie genehmigt werden. Du darfst nur GLEICH bleiben oder BESSER werden... :?

wenn der tüv prüfer das nicht macht ist das eigentlich falsch.

Nö. S.o.

Lässt du nen dpf nachrüsten wird der ebenso geändert.

Oahr. Tuste mir nen Gefallen und lässt Dein STAMMTISCHWISSEN zu hause? Ein DPF hat eine Partikel-MINDERUNGSNORM. PARTIKEL. Der hat NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit der Abgasnorm zu tun.... man man man Oder seit wann verbessert man damit eine Abgasnorm oder bekommt eine andere Einstufung?

Und das ein Diesel ohne DPF eine grüne Plakette bekommt ist ja keine kunst. der ist dafür keine pflicht. es gibt genug autos ohne dpf die die grenzwerte unterschreiten.

Falsch. Zb Golf 4 101PS TDi bekommt die grüne Plakette nur deswegen, weil er unter 14.1 die PASSENDE Nummer hat. Der ist genau so nen billiger EU3/D4 wagen wie jeder 2. Passat TDi auch. Beide haben Trübungsgrenzwert 2!!

Und von "Pflicht eines DPF für eine grüne Plakette" war nie die Rede. :?

• Gedrehter Tacho. Wer hilft? Beitrag #27
reach

reach

Punkte Reaktionen
0
Ich habe auch eine grüne Plakette!! Und auch ohne DPF (legal) 2.0 TDI im Touran.

• Gedrehter Tacho. Wer hilft? Beitrag #28
v6-turbo

v6-turbo

Punkte Reaktionen
0
selbst der alte v6 tdi bekommt ne grüne plakette (zumindest einige varianten) :D

wenn kein stempel auf der plakette ist ist sie ungültig, ist einer drauf und unberechtigt ausgestellt
wird der zur verantwortung gezogen der sie ausgestellt hat.....
den Fzg schein kann man ja schlecht fälschen .... es ist schlicht weg so das viele berechtigte au werkstätten zu faul sind einen blick in die unterlagen zu werfen

• Gedrehter Tacho. Wer hilft? Beitrag #29

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
gings hier nicht um einen gedrehten Tacho???

• Gedrehter Tacho. Wer hilft? Beitrag #30
v6-turbo

v6-turbo

Punkte Reaktionen
0
jupp und ne grüne plakette die er nicht haben durfte :D

• Gedrehter Tacho. Wer hilft? Beitrag #31
Chefkoch

Chefkoch

Punkte Reaktionen
0
versteh garnicht wo das Problem ist, ab zum Anwalt.

(und deswegen kauf ich nur bei offiziellen Händlern und lasse mir die Hisrotie zeigen)

• Gedrehter Tacho. Wer hilft? Beitrag #32
reach

reach

Punkte Reaktionen
0
das bringt auch nix.

Habe bei VW gekauft 1te Hand und Scheckheft und Historie 1a. Trotzdem um 60 Tkm gedreht.

Thema:

Gedrehter Tacho. Wer hilft?

Oben Unten