Hallo,
hab nen 3b V5 Bj99, Motor AGZ (150PS), gebraucht gekauft, der läuft seit 80tkm auf Gas. Klappt soweit ganz gut. Die Ventile selbst scheinen in Ordnung, alle 5 Zylinder haben gute 11bar Druck nach 235tkm. Allerdings hab ich kürzlich auf Mobil1 0W40 gewechselt und seitdem verbrennt er Öl. Wenn mich nicht alles täuscht sind das evtl. verbrannte Ventilschaftdichtungen. Das wäre ein typischer Schaden. Gerade beim V5 im Passat ist das halt ne total besch*** Arbeit, wenn die Nockenwellen weg müssen, da die Steuerketten auf der Rückseite des Motors sind und da ja nichts verrutschen darf. Der ganze Motor muss raus, falls da was nen Zahn weiterspringt, weil man sonst nicht hin kommt, um es wieder einzustellen.
Man kann manche Gasanlagen so einstellen, dass sie unter hoher Last wieder auf Benzin springen. So verringert sich die thermische Belastung. Das hat halt mein Vorbesitzer nicht gemacht.... Also z.B. Gas bis 160 Sachen und alles drüber mit Benzin. Können auch 140 oder sonstwas sein, das sollte dein Umrüster in spe wissen....
Alles in allem möcht ichs nicht missen, meine Anlage. Ich fahr den AGZ samt Automatik bei Sparfahrt mit 11,3 Liter Gas, das sind im Augenblick ca. 8,50 Euro . Auf Benzin komm ich kaum unter 10 Liter und das sind dann halt 16 Euro...
An die Dichtungen werd ich mich bald machen.Solang das mit der Steuerkette in Ordnung geht, die Dichtungen kosten 2 oder 3 Euro pro Stück. Auch die Anlage muss man säubern und Filter wechseln etc.
Falls du dich selbst an diese Reparaturen traust, mach es. Wenn nicht lass es, weil du das gesparte Geld komplett in die Werkstatt trägst. Jede andere Behauptung ist meiner Erfahrung nach Umrüsterwerbung.
Grüße