Garantiefall außerhalb der garantiezeit?!

Diskutiere Garantiefall außerhalb der garantiezeit?! im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Ich habe das ganze schonmal in nem Juraforum gepostet, aber da hat leider niemand geantwortet, deshalb kopier ich den text jetzt einfach mal...
  • Garantiefall außerhalb der garantiezeit?! Beitrag #1
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Ich habe das ganze schonmal in nem Juraforum gepostet, aber da hat leider niemand geantwortet, deshalb kopier ich den text jetzt einfach mal.

Hi,

erstmal worauf ich hinaus will:
Wenn ich bei einem Auto einen Mangel innerhalb der Garantiezeit feststelle und die Werkstatt diesen behebt, der Fehler aber nach Ablauf der Garantiezeit (z.b. 1jahr später) wieder auftaucht, dann ist die Werstkatt verpflichtet diesen Fehler erneut zu beseitigen, da er das erstemal innerhalb der Garantiezeit moniert wurde.

So und jetzt ist die Frage ob das ein Spezielles Recht für Autos ist oder ob das bei Handys auch gilt.
Der Fall hier wäre:

Herr X hat ein handy der Marke XYZ, bei dem einige Tasten nicht mehr richtig funktionieren.
Er lässt es in der Garantiezeit reparieren (kostenlos selbstverständlich). 1 Jahr nach Ablauf der Garantiezeit tritt der gleiche Fehler erneut auf. Hat er jetzt ein Recht darauf, dass der Hersteller XYZ den Fehler erneut kostenlos behebt?

Das X steht für meinen Namen und das XYZ steht für nokia.
Das ist nur verfremdet, weil im an im juraforum nur abstrakte fälle schildern darf.

• Garantiefall außerhalb der garantiezeit?! Beitrag #2
Mavo460

Mavo460

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo emkay,

ich kann dir leider keine hundert prozentige antwort geben aber ich schildere mal den fall wie es bei uns (Fujitsu-Siemens) abläuft:

Innerhalb der Garantie werden Reperaturen kostenfrei durchgeführt. Allerdings erhalten die getauschten teile keine neue Garantie sondern die Garantie läuft an dem Tage ab wann das Gerät die Garantie verliert. Das heisst das wenn ein defekt nach ablauf der Garantie des getauschten Teiles auftritt gibt es kein neuen Austausch diesen bauteils.

MfG Marco

• Garantiefall außerhalb der garantiezeit?! Beitrag #3
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Genauso ist es bei VW und allen anderen Firmen/Herstellern auch. Alles was darüber hinausgeht ist Kulanz. Das hat nichts mit Garantie oder gesetzlicher Gewährleistung zu tun.

Etwas anderes wäre es, wenn ein Schaden kurz vor Garantieende festgestellt wird und z. B. wegen Terminproblemen der Werkstatt die Reparatur nach der Garantiezeit durchgeführt wird.

• Garantiefall außerhalb der garantiezeit?! Beitrag #4

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Du könntest mit dem Arugment, dass die Werkstatt den Schaden nicht richtig behoben hat versuchen eine Kostenlose nachbehandlung zu bekommen. Beschwerde bei "Nokia" bringt da manchmal auch was

• Garantiefall außerhalb der garantiezeit?! Beitrag #5
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Ok, so werde ich es einfach mal versuchen.

Ich wollte heute eigentlich zur Nokia werstatt fahren, aber da in meinem passat zurzeit leider nur ein 3zylinder werkelt is nix mit fahren :cry:

• Garantiefall außerhalb der garantiezeit?! Beitrag #6

datenschleuder

Du könntest mit dem Arugment, dass die Werkstatt den Schaden nicht richtig behoben hat versuchen eine Kostenlose nachbehandlung zu bekommen. Beschwerde bei "Nokia" bringt da manchmal auch was

Genau so. Wenn du Glück hast, wird einfach getauscht anstatt repariert. War bei meinem Siemesn S55 damals genauso. Erste Reparatur fehlgeschlagen (Akku "locker"). Zweite Reparatur ein Jahr später ausserhalb der Garantie abgelehnt, dafür Austauschgerät,,,

Thema:

Garantiefall außerhalb der garantiezeit?!

Garantiefall außerhalb der garantiezeit?! - Ähnliche Themen

Vorsicht bei Schadensteuerung der Versicherer!: Nur zu Info! Ein ganz normaler Autounfall - und was daraus werden kann ... Eigentlich doch eine harmlose Sache; nichts als Blechschaden und bei...
meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Oben Unten