Gamma V Einbau Passat 3B

Diskutiere Gamma V Einbau Passat 3B im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Folgendes Szenario: Ich wollte gestern Abend das Gamma V aus nem Golf 4 aus- und in meinen Passat reinbauen. (Im Golf lief das Gamma ohne...
  • Gamma V Einbau Passat 3B Beitrag #1

Dani

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Folgendes Szenario:

Ich wollte gestern Abend das Gamma V aus nem Golf 4 aus- und in meinen Passat reinbauen. (Im Golf lief das Gamma ohne Probleme)

Jedoch wenn ich das Gamma in meinem Passat anschliesse, leuchtet zwar bei angeschaltenem Licht die Tasten, nur das Display macht keinen Wank. Wenn das Licht an ist und ich den Lautstärkeknopf drücke, blinkt das Display kurz blau auf und ist dann wieder aus. Das ganze geht nur bei eingeschaltetem Licht.

Leider hab ich von Radios net den Haufen von Ahnung.
Ist eventuell die Steckerbelegung der ISO-Stecker verkehrt? Vorher war ein Blaupunkt MD-Player drinn...

Gruss und Danke

Dani

• Gamma V Einbau Passat 3B Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
in Golf und Passat sind die Belegungen gleich wenn nicht gebastelt wurde

hat es ein abnehmbares Bedienteil ? ist es richtig drin ?

• Gamma V Einbau Passat 3B Beitrag #3

Max d. Ä.

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die PIN-Belegung der Stromversorgung war bei meinem 3B-Passat anders als am Golf IV. An der schwarzen Mehrfachverbindung muss zusätzlich an PIN 5 eine Kl. 30 (geschaltete +12V) Verbindung realisiert werden. Brücke von PIN 7 (= Kl. 30) des Steckers genügt. Danach dürfte die Sache funktionieren.

Tschüss

Max

• Gamma V Einbau Passat 3B Beitrag #5

Dani

Punkte Reaktionen
0
n'abend zusammen

@marc
gebastelt wurde - soweit ich erkennen kann, nur soviel, dass ein blaupunkt-wechsler im kofferraum betrieben werden kann (also mit stromdieben und sicherung eine verbindung nach hinten gelegt usw)

das gamma hat ein abnehmbares bedienteil, genau :)

@ Max d. Ä.
Ich glaub ich muss dein Text ausdrucken und zu nem Car-HiFi Spezi gehen damit der mir das machen kann :)
Hattest denn Du bei deinem Passat die gleichen Symptome?

@ZN.mArTiN
Das könnte sein. Denn beim Golf, wo ich den gamma ausgebaut (und ein Blaupunkt eingebaut habe), funktioniert das Senderspeichern etc. nicht... (Ich staun über meine logischen Schlussfolgerungen :D )

Aber das vertauschte Dauer/geschaltete Plus kann doch nicht die Ursache sein oder? *grübel*

Danke für eure Antworten

Gruss Dani

• Gamma V Einbau Passat 3B Beitrag #6

Martins_3BG

@Dani
Wenn Du zum CarHiFi Kollegen gehst, dann nimm auch die Steckerbelegung aus meinem Link mit.

Die Ursache kann auch der Safe Kontakt sein, so wie es Max geschrieben hat.

• Gamma V Einbau Passat 3B Beitrag #7

Dani

Punkte Reaktionen
0
werd ich auf jeden fall machen - liegt schon ausgedruckt neben mir :)

danke

• Gamma V Einbau Passat 3B Beitrag #8

Hotzenplotz

Punkte Reaktionen
0
Da in meinem anderen Thread innerhalb der letzten 24 Std. keine Hits mehr zu verzeichnenen waren (vermutlich altersbedingt), grabe ich den Thread hier mal aus.

Mein Anliegen liegt jetzt nur noch darin, dass Gamma IV gegen ein Gamma V zu tauschen. Wenn ich mich hier und im Nachbarforum jetzt richtig eingelesen haben muss ich doch nur folgende Punkte beachten:

Das Gamma IV hat kein Dauerplus für die Diebstahlsicherung. Das heisst Du musst für das Gamma V von PIN 7 (rot/weiß) das Dauerplus abgreifen und ZUSÄTZLICH auf Pin 5 legen, welches noch bisher vom Gamma IV unbenutzt ist!!! Das ist alles, die übrige Belegung bleibt gleich!!!

da gamma V braucht zweimal dauerplus, habe bei mir auch von 4 auf 5 umgerüstet. war selbst für mich als laie kein problem. soweit ich mich erinnere müssen dauerplus auf stecker 5 und 7, einer von beiden hat schon, da kannst du einfach mit ner lüsterklemme drangehen.

Oder gibt es noch weitere Punkte die zu beachten sind? Die Schaltpläne für beide Radios liegen mir vor und bis auf den dritten Stecker (der schwarze) sind die anderen identisch.

• Gamma V Einbau Passat 3B Beitrag #9
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Sollte alles sein.

Nur bitte keine Lüsterklemmen, das hat im Auto nichts zu suchen.

• Gamma V Einbau Passat 3B Beitrag #10

Hotzenplotz

Punkte Reaktionen
0
pmboma schrieb:
Sollte alles sein.

Nur bitte keine Lüsterklemmen, das hat im Auto nichts zu suchen.

Danke für deine Antwort. Was kann man denn als Alternative zur Lüsterklemme nehmen um das Dauerplus abzuzwacken (ohne ein komplett neues Kabel zu verlegen)?

• Gamma V Einbau Passat 3B Beitrag #11

1xAllrad-immerAllrad

Punkte Reaktionen
0
sogenannte Abzweigverbinder, vulgo "Stromdieb"

• Gamma V Einbau Passat 3B Beitrag #12

Hotzenplotz

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort, dann weiß ich erstmal was zu tun ist :)

• Gamma V Einbau Passat 3B Beitrag #13
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Oder gleich richtig machen und löten. Diese Stromdiebe sind auch nix halbes nix ganzes.

• Gamma V Einbau Passat 3B Beitrag #14
passi150

passi150

Punkte Reaktionen
0
Falls du CD-Wechsler oder ähnliches hast dann hat sich dieser Stecker auch geändert. Beim Gamma 4 ist es noch ein ISO Stecker, beim Gamma 5 sind es 3 Mini-ISO Stecker. Wenn du das aber nicht hast kannst du es auch weg lassen.

• Gamma V Einbau Passat 3B Beitrag #15

Hotzenplotz

Punkte Reaktionen
0
Danke, mit dem Stecker war mir bereits bewusst, da ich einen Wechsler habe. Dieser wird aber am Radio abgeklemmt und durch einen Emulator (Solisto, Camubox, Audiolink) ersetzt.

Thema:

Gamma V Einbau Passat 3B

Gamma V Einbau Passat 3B - Ähnliche Themen

Autoradio Gamma V geht nicht an: habe ein gebrauchtes VW Radipo Gamma V von einem Kumpel bekommen jedoch beim Einbau blinkt es nur unten links, keine Anzeige von save bzw 1000...
Einbau von Gamma V: Hallo! Ich habe das Gamma V von meinem 3 BG inkl. einem Orginal Single CD-Player in den Golf IV meiner Frau eingebaut. Nach dem ersten Einschalten...
Vw Beta in Passat gekauft, geht aber nich an!: Hallo! Habe mir über bay ein Beta radio günstig geholt. Stammt aus einem Golf IV. Habs jetzt in meinen passat gehängt, aber es läßt sich nicht...
Oben Unten