Gala-Signal spinnt rum !!! Hilfe

Diskutiere Gala-Signal spinnt rum !!! Hilfe im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute, irgendwie spinnt mein Gala rum.. es gibt ja diesen, ich nenne ihn mal Schnelltest, wenn man an der Klima ins Menü geht und dann auf...
  • Gala-Signal spinnt rum !!! Hilfe Beitrag #1

Thommy

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, irgendwie spinnt mein Gala rum.. es gibt ja diesen, ich nenne ihn mal Schnelltest, wenn man an der Klima ins Menü geht und dann auf die eine Zahl wo man die Geschwindigkeit ablesen kann... bisher passte das alles.... aber nach meinem Einbau eines MFD funzt das gar net mehr.. der sagt mir ich fahre 320 und so ne schoten.. was nun.. mein schönes Galasignal funzt nicht mehr... hat einer ne Idee..danke

• Gala-Signal spinnt rum !!! Hilfe Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
geht es denn wieder wenn du den Umbau rückgängig machst ?

• Gala-Signal spinnt rum !!! Hilfe Beitrag #3

knox

Wenn beim Test über die Klima (im Stand) schon Werte um 320 km/h angezeigt werden, liegt am Gala- Kabel ein Impulssignal mit relativ hoher Frequenz an (vielleicht die Taktfrequenz des MFD?) . Kontrolliere alle Kabelverbindungen auf richtigen Anschluss, eventuelle (unbeabsichtigte) Brücken zu anderen Daten/ Signalen und den ganzen Aufbau auf korrekte Masseverbindung.
Kennst du jemanden, der ein Oszilloskop hat und es dir leiht? Das vereinfacht die Suche nach dem Fehler sehr. Das Gala- Signal ist meines Wissens ein Rechtecksignal, welches logischerweise nur bei Bewegung des Fahrzeugs auftritt. Im Stand kann es entweder "Null" (Masse) oder "Eins" (Plus) sein, je nach momentaner Stellung des Gebers. Wieviel Volt das Gala- Signal in der Stellung "eins" abgibt, weiß ich allerdings nicht.

• Gala-Signal spinnt rum !!! Hilfe Beitrag #4

Thommy

Punkte Reaktionen
0
also wenn ich stehe hat es null aber sobald ich los fahre gehen die werte ins utopische.. also ich fahre 10 km/h und das ding zeigt schon 40 oder 50 an und dann steigt es so hoch... schlimmer ist es wenn ich dann bremse so um die 100 rum dann fahre ich so knapp 240 laut anzeige und aufeinmal nur noch 180 und so.. also reagieren tut es ja...

@ marc auch schon probiert hat nix geholfen..

und nun :(

• Gala-Signal spinnt rum !!! Hilfe Beitrag #5
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
leg mal eine neue Leitung vom Tacho (Gala-Ausgang) direkt zur Climatronic, wenn jetzt alles OK ist dann hast du irgendwo ein Störsignal auf der Leitung, wenn es immer noch spinnt dann wird wohl der Tacho hin sein

• Gala-Signal spinnt rum !!! Hilfe Beitrag #6

Thommy

Punkte Reaktionen
0
ich habe jetzt eine leitung gelegt (danke an marc) und da funzt jetzt das gala wieder.... aber nur an der climatronic und beim navi geht es immer noch nicht weil es da ja noch die störung hat :(

• Gala-Signal spinnt rum !!! Hilfe Beitrag #7

Banause

Punkte Reaktionen
0
ich habe glaube sogar hier gelesen das das Gala Signal nicht mehr funktioniert wenn man das MFD nachrüstet

• Gala-Signal spinnt rum !!! Hilfe Beitrag #8
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
so ein quatsch, das ist der Fall bei Fremdradios und man GALA nicht ausgepinnt hat am Radio

am MFD kann es ja auch nicht liegen, er sagt ja das es nix hilft wenn man es wieder rausnimmt

• Gala-Signal spinnt rum !!! Hilfe Beitrag #9

maddin

marc schrieb:
leg mal eine neue Leitung vom Tacho (Gala-Ausgang) direkt zur Climatronic, wenn jetzt alles OK ist dann hast du irgendwo ein Störsignal auf der Leitung, wenn es immer noch spinnt dann wird wohl der Tacho hin sein

Wo finde den Galaausgang am Tacho (Ort und PIN)
btw: weiß jemand wo er am Tempomant sein GALA herbekommt,denn der bekommt ein gestörtes Signal.

• Gala-Signal spinnt rum !!! Hilfe Beitrag #10
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
wo es am Tacho ist weiß ich grad nicht, steht aber auch hier im Forum irgendwo

um was für ein Tempomat geht es ?

separates STG ?
oder im MSG integriert ?

Thema:

Gala-Signal spinnt rum !!! Hilfe

Gala-Signal spinnt rum !!! Hilfe - Ähnliche Themen

Gala-Signal bei Passat 3BG 04/05 nicht mehr 8 Impulse?: Hallo zusammen, ich habe gerade mein MCD gegen ein MFD ausgetauscht und es jetzt auch über GALA an ABS links angeschlossen. Wie bekannt habe ich...
Oben Unten