fw einbau bei vw ?

Diskutiere fw einbau bei vw ? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hi leute. ich habe heute endlich nach knapp 2 monaten mein fk hightec fahrwerk 35mm bekommen. da meine freie werkstatt bis 12.8 urlaub hat bin...
  • fw einbau bei vw ? Beitrag #1

gika4motion

Punkte Reaktionen
0
hi leute.

ich habe heute endlich nach knapp 2 monaten mein fk hightec fahrwerk 35mm bekommen. da meine freie werkstatt bis 12.8 urlaub hat bin ich mal zum vw betrieb gefahren - mit gutem glauben das der ein gutes angebot macht - da ja sonst auch immer alles vergleichsweise billig war. jetzt hat mir der einen kostenvoranschlag über 400€ gemacht.

Er meinte der Preis käme von der langwierigen einstellerei bei der 4lenker achse und das man auch die federteller ändern müsste und das so lange dauert und kompliziert sei :?:

sogar wenn ich nur federn einbauen würde hätte er mir den gleichen preis verrechnet - da der aufwand gleich hoch sei.

als ich dann abwimmeln wollte das ich mir es noch überlege meinte er es sei nirgendwo billiger wenns gscheit gemacht wird.
da ja die "hinterhofwerkstätten" über keine passende vermessungsanlage verfügen und sich so die reifen sehr schnell einseitig abfahren würden.

ich hoffe ihr habt einige erfahrungsberichte für mich.

ehrlich gesagt will ich nicht noch mal 400 zum fenster raushauen.

immerhin habe ich 330 für das fw bez. und für die typisierung ist auch noch mal ungefähr das gleiche fällig.

besten dank

mfg

christian

• fw einbau bei vw ? Beitrag #2
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Aufgrund deines Nicknames gehe ich mal davon aus das du einen 4Motion fährst. Da dürfte der Preis für den Fahrwerkseinbau in normalen Regionen liegen, die Hinterachse des 4Motion ist aufwändiger als die eines 2WD und so wie du es schreibst ist ja die Achs-Vermessung im Preis mit drin.

Ich würde mir trotzdem ein Angebot von einer freien Werkstatt holen und zusätzlich halt die Achs-Vermessung von einem Fachbetrieb dazurechnen (~80€ für einen 4Motion), dann siehst du ja wie weit weg der Preis ist.

Gruß,
Morton

• fw einbau bei vw ? Beitrag #3

gika4motion

Punkte Reaktionen
0
danke für deinen beitrag.

zu meinem nicknamen: NEIN ich habe keinen 4motion (glaubt immer jeder :lol: ) mit ist nur beim anmelden spontan nichts besseres eingefallen

• fw einbau bei vw ? Beitrag #4
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Ok, dann ist das zu teuer :) Sollte sich im Bereich von 200€ bewegen. 2WD Einbau bieten viele Werkstätten hier für 150€ pauschal an, dazu kommen dann nochmal 40-50€ für die Achsvermessung.

Gruß,
Morton

• fw einbau bei vw ? Beitrag #5

gika4motion

Punkte Reaktionen
0
habe gerade entdeckt das man den nicknamen auch noch im nachhinein ändern kann :idea: , ich hoffe es gibt in zukunft dann keine verwirrung mehr.

hast du dein fw auch bei einer freien werkstatt einbauen lassen, wie ist dein reifenbild bzw. fahrwerkprobleme ? (spurstangen etc.) ?

• fw einbau bei vw ? Beitrag #6
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Habe mein Fahrwerk zusammen mit einem Kollegen selber eingebaut und bin danach nur zur Achsvermessung gefahren.

Null Probleme, Reifen bisher gleichmäßig abgefahren und auch sonst (außer nem verschlissenen Unterfahrschutz) alles top.

Gruß,
Morton

• fw einbau bei vw ? Beitrag #7

gika4motion

Punkte Reaktionen
0
dann wollte der werkstatt fuzie nur die schnelle kohle machen bei mir ?
werde dann wohl auch eine freie aufsuchen.

das mit dem unterfahrschutz wird mir nicht passieren können :D - muss ja sowieso die 11cm bodenfreiheit einhalten :? (gesetz bei uns)

• fw einbau bei vw ? Beitrag #8

tobzen

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mein Gewindefahrwerk von KW Var.2 für 150 € beim VW Händler einbauen + Spur u. Sturz einstellen + TÜV. 400 € sind total überzogen.

• fw einbau bei vw ? Beitrag #9

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
Servus Christian,

der Auto Schuster in Ruhstorg macht es normalerweise für 150,- Euro (weiß ich von 2 Freunden)

http://www.schuster-automobile.de/

Ich hab mein Fahrwerk privat eingebaut, das mit dem Abfahren der Reifen ist natürlich Blödsinn :D

• fw einbau bei vw ? Beitrag #10
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
seas Christian

hast endlich dein FW!

Der :) spinnt wohl ein Bischen! 400,- zzzzzz

Habe mir meines auch selbst eingebaut, anschließend noch die Spur beim Öamtc für 48,- einstellen lassen und fertig!

wennst ne Bühne hättest dann könnte ich dir gerne behilflich sein, denn ohne gibts immer offene Knie :D

• fw einbau bei vw ? Beitrag #11

gika4motion

Punkte Reaktionen
0
@bully

ja hat lange gedauert das das ding mal kommt - war schon echt sauer auf den anbieter :evil:

leider habe ich keine bühne aber wenns in DL für 150euro machbar ist verzichte ich lieber auf private schrauberei. trotzdem danke für dein angebot :razz:

@v6limo
werde mal eine anfrage an diese firma schicken und mir einen kva machen lassen.

ich hoffe wir sehen uns dann zum nächsten oö treffen und ich habe es bis dahin drin :D

• fw einbau bei vw ? Beitrag #12

Nelltec

Kostet hier ca. 120Euro incl. Achsvermessung !

• fw einbau bei vw ? Beitrag #13

Al3x05

Punkte Reaktionen
0
ich würde dir raten es selber zu machen oder wenn du es nicht kannt dann wird dir ja der *bullyedition* bestimmt helfen. Also ich meine 400€ für ein fahrwerk einbau??? die haben doch nicht alle tassen im schrank,

also langsam fange ich an die leute vom VW Händler richtig zu hassen. Ich hatte bis jetzt noch nie gute Erfahrungen bei denen und mein Auto würde ich nie wieder bei den abgeben. Ich kann nur sagen das ich letzte woche mit einem Kumpel beim Mercedes Autohaus war, da er sein Auto zur Inspektion abgegeben hatte und wie sie da mit uns umgegangen sind da ist VW ein scheiss dreck gegen. Da wunder ich mich auch nicht, das sich jeder immer beschwert gegen den Service von VW.

Also kurz gesagt such dir doch am besten einen bekannten der es gut drauf hat und macht es doch in einer Hobby Werkstatt.
So schwer ist das auch nicht. Habe mein Gewinde mit einem Kumpel in 1h und 15min eingebaut.

P.S. Sorry für diese Aufregung, aber normal ist das doch nicht mehr, oder??

Gruß Alex

• fw einbau bei vw ? Beitrag #14

Nelltec

Die Autohäuser sind bei Fahrwerkseinbau extrem teuer, nicht nur VW !

Alleine eine Achsvermessung kostet bei denen ein Vermögen

• fw einbau bei vw ? Beitrag #15

anmat2

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

bei mir hat der Einbau beim :) mit Spureinstellung 330 € gekostet, war denke ich auch viel zu teuer :? :? :?

• fw einbau bei vw ? Beitrag #16

Al3x05

Punkte Reaktionen
0
ich habe für dein Einbau genau 10,90 bezahlt (das waren die 2 fetten Dönerteller die wir nach dem Einbau mit meinem Kumel verdrückt haben :D )

und die Spureinsellung ( 3D-Achsvermessung) habe ich bei reifen.com gemacht und hat mich genau 40€ gekostet.

Gruß Alex

• fw einbau bei vw ? Beitrag #17

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
Al3x05 schrieb:
ich habe für dein Einbau genau 10,90 bezahlt (das waren die 2 fetten Dönerteller die wir nach dem Einbau mit meinem Kumel verdrückt haben :D )

und die Spureinsellung ( 3D-Achsvermessung) habe ich bei reifen.com gemacht und hat mich genau 40€ gekostet.

Gruß Alex

So muß mans eh machen :top:

• fw einbau bei vw ? Beitrag #18

Patrick W

Punkte Reaktionen
0
Al3x05 schrieb:
also langsam fange ich an die leute vom VW Händler richtig zu hassen. Ich hatte bis jetzt noch nie gute Erfahrungen bei denen und mein Auto würde ich nie wieder bei den abgeben. Ich kann nur sagen das ich letzte woche mit einem Kumpel beim Mercedes Autohaus war, da er sein Auto zur Inspektion abgegeben hatte und wie sie da mit uns umgegangen sind da ist VW ein Sch#%&§ dreck gegen. Da wunder ich mich auch nicht, das sich jeder immer beschwert gegen den Service von VW.

P.S. Sorry für diese Aufregung, aber normal ist das doch nicht mehr, oder??

Gruß Alex

Hallo Al3x05!
Ich habe in Hannover auch einen :) zu dem ich sicher nicht wieder fahre.
Hast Du einen Namen von dem :) :?:
Ist es G&J :?:

Gruß
Patrick

• fw einbau bei vw ? Beitrag #19

gika4motion

Punkte Reaktionen
0
so leute.....es ist geschafft. habe mein fw jetzt drin, habs bei einer freien werkstätte machen lassen wo ich eigentlich sonst auch immer hinfahre, da die vom urlaub zurück sind...war ne lange zeit... dafür entschädigt das fahrgefühl um so mehr :D

werde gleich nächste woche eintragen fahren da ich die 11cm nur knapp habe und die dinger sicher noch nachsitzen werden. gut das ich nur 35mm genommen habe und kein 60/40 :D

das was der :) erzählt hat halte ich auch für blödsinn, fährt sich nämlich ganz normal, die wollten wahrscheinlich nur nicht das ich es woanders machen lasse damit die die kohle absahnen.

habe für einbau, licht und spur einstellen 204€ bezahlt.

• fw einbau bei vw ? Beitrag #20
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Ja dann können wir ja am 10. dein Auto in neuem Glanz sehen! :wink:

204,- das geht eigentlich! :top:

Thema:

fw einbau bei vw ?

Oben Unten