Hallo!
Die Fehlerbeschreibung deutet tatsächlich nicht auf eine nicht funktionierende Heizung hin. Es wird wohl eher tatsächlich zu warm. Die ursprüngliche Frage bezog sich ja auch nicht auf das Fehlverhalten des LCD sonden nur nach dem Sinn einer Heizung!
Probeweise würde ich evtl. den Heizdraht untem Display durchtrennen. Damit ist die Heizung deaktiviert. Den kann man später wieder sehr einfach zusammenlöten. Evtl. ist auch nur der Temperaturfühler unterm LCD defekt oder ohne Kontakt. Dieser sitzt an der unteren Kante und ist über eine separate 'Flachbandleitung' mit einem Steckverbinder auf der Platine verbunden. Diese Verbindung kann sich relativ einfach lösen. Bevor ich an den Austausch des LCDs oder an die Reparatur der Heizung denke, würde ich beim Temperaturfühler suchen.
Der Fehler kann aber auch garnichts mit der Heizung zu tun haben. Das ist sogar wahrscheinlicher. Möglicherweise ist das Display selbst hinüber.
Es gab Displays, die bekannter Weise Probleme mit dem inneren Aufbau hatten. Dort waren die beiden Glasscheiben des LCD nicht im Abstand gleichmäßig zueinander, woduch die betroffenen LCDs nach einiger Betriebszeit schwarze Flecken zeigten.
Ich konnte das mal selbst bei einem A6 in Aktion sehen. Der Fehler ließ sich nur durch den Austausch des LCD beheben.
Zum Thema Display umlöten:
Stellt Euch das nicht zu einfach vor! Mit einem normalen Lötkolben ist das Wiedereinlöten nicht oder nur sehr sehr schwer möglich! Das LCD ist über eine flexible 'Flachbandleitung' "Heatseal"gelötet. Sowas kann man in Eigenleistung mit den konventionellen Lötwerkzeugen nur sehr schwer vollbringen. Allein das Herauslöten ist schwierig, denn die Pads dürfen dabei nicht zerstört werden. Man könnte mit Heißluft trixen. Aber der Erfolg hält sich in Grenzen.
Unser Knigge hier aus dem Forum und ich auch haben das mal versucht. Durch biegen und brechen funktionierte es - hielt aber nicht sehr lange. In Anbetracht der hohen Preise für ein MFA-LCD und dem Risiko der Zerstörung würde ich das Profis machen lassen, die sich darauf spezialisiert und da auch das entsprechende Werkzeug haben.
Hier mal lesen...