Für was hat die FIS Anzeige eine Heizung

Diskutiere Für was hat die FIS Anzeige eine Heizung im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Frage steht ja schon oben, Ich meine die Drahtheizung hinter dem Display.
  • Für was hat die FIS Anzeige eine Heizung Beitrag #1
bertl

bertl

Punkte Reaktionen
0
Frage steht ja schon oben,
Ich meine die Drahtheizung hinter dem Display.

• Für was hat die FIS Anzeige eine Heizung Beitrag #2

johho

Punkte Reaktionen
0
Ich könnte mir vorstellen dass das für den Winter gedacht ist. Bei sehr niedrigen Temperaturen werden LCD-Displays sehr träge und funktionierne nicht mehr richtig. Um diese dann direkt auf Betriebstemperatur zu bekommen, ist evtl. die Heizung drin.

• Für was hat die FIS Anzeige eine Heizung Beitrag #3
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Also in dem Display oder hinter dem Display?

Hinter dem Display, damit die Funktion auch bei ungünstigen Verhältnissen z.B. bei tiefen Temperaturen gewährleistet ist.

• Für was hat die FIS Anzeige eine Heizung Beitrag #4
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ja richtig.
Die Kombiinstrumente in unseren Fahrzeugen sind großen Temperaturschwankungen - vor allem im Winter - ausgesetzt.
Standard- LCD's haben i.d.R. einen Temperaturbereich von 0..+50°C.
Wenn die Anzeigen in kalter Umgebung wie auf Anhieb funktionieren sollen, muss das LCD beheizt werden, da sich bei 0°C oder kälter die Kristalle 'langsamer' ausrichten. Das LCD würde dann viel zu träge werden. Diesen Effekt kann man recht gut erkennen beim Radiodisplay oder beim Display eines Handys, das im Wagen eine Winternacht lang liegen blieb.
Auch die Kontrasteinstellung jeder LC-Anzeige ist temperaturabhängig. Um bei kalten Temperaturen optimale Reaktionszeiten und Kontrastverhältnisse herzustellen, muss das LCD beheizt werden.

• Für was hat die FIS Anzeige eine Heizung Beitrag #5
bertl

bertl

Punkte Reaktionen
0
sowas dacht ich mir schon.

hintergrund ist das meine Anzeige nach exakt 3min den geist aufgibt,
und sich aufzulösen beginnt.
Eine rep. würde 150 EUR kosten.....hmmmmm was meint Ihr

• Für was hat die FIS Anzeige eine Heizung Beitrag #6
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wie gibt das LCD denn den Geist auf? Fallen Pixels aus, sind Bereiche nicht mehr hinterleuchtet oder bekommt es dunkle Schattierungen? Nur Letzteres wäre ein Indiz für eine defekte Heizung.

• Für was hat die FIS Anzeige eine Heizung Beitrag #7
bertl

bertl

Punkte Reaktionen
0
Anfangs kann man alles ablesen.
nach 3 min fängt der Strich, der die Radiodaten von den unteren Teil trennt, von der mitte aus zu verschwinden.
nach weiteren 5-6min fängt es an um sich zu greifen und der dunkle Fleck
weitet sich aus.
Die hintergrundbeleuchtung funktioniert, nur das Display hat Fleckenweise ausfälle.

• Für was hat die FIS Anzeige eine Heizung Beitrag #8

desp

Punkte Reaktionen
0
hab das prob bei mir auch..
einzelne pixel fallen dann aus und ich kann im display (zb bei fahrt mit navi nix mehr erkennen :cry: )
ist aber wohl e ine teure und bekannte geschichte beim passi :flop:

• Für was hat die FIS Anzeige eine Heizung Beitrag #9

Jensa3b

Punkte Reaktionen
0
Jo, kann ich auch nur bestätigen. Was mir noch aufgefallen ist, ist das es sehr temperaturabhängig ist. Je wärmer es draußen ist desto größer werden die nicht sichtbaren Bereiche. Besonders bei der Fahrt mit Navi nervt das ungemein. Das Display alleine auszutauschen ist wohl nicht möglich und wenn ich mir den Preis eines ganzen Kombiinstruments anschaue, dann nervt mich das Ganze doch nicht mehr so sehr :)

• Für was hat die FIS Anzeige eine Heizung Beitrag #10

datenschleuder

Das Display alleine auszutauschen ist wohl nicht möglich

Warum nicht? Wenn man ein identisches Display hat und mit nem Lötkolben umgehen kann?

• Für was hat die FIS Anzeige eine Heizung Beitrag #11

Jensa3b

Punkte Reaktionen
0
gut ich drücke es anders aus. beim :D gibt es das Display nicht einzeln zu kaufen. das löten ansich würde ich mir noch zu trauen.

stellt sich nur die frage wo ich ein display her bekomme, wenn es beim :D nicht zu kaufen ist.
könnte ich da jedes beliebige 3B Kombi mit großer MFA nehmen? dann könnte man ja mal gegebenfalls beim auktionshaus vorbei schauen. bin mir aber nicht ganz sicher wieviel geld und arbeit mir die aktion wert wäre.

• Für was hat die FIS Anzeige eine Heizung Beitrag #12

datenschleuder

Warum sollte man nicht einen Defekten baugleichen Tacho kaufen und das Display umlöten?!

Denke mal, daß das günstiger wäre als ein neuer Tacho... Aber ob das jetzt funktioniert kann ich nicht versprechen...

• Für was hat die FIS Anzeige eine Heizung Beitrag #13
bertl

bertl

Punkte Reaktionen
0
das problem ist nur ein Display bei Ebay zu finden welches 100%
OK ist, bzw die nächsten 2 Jahre damit sich der Umbau auch lohnt,

und mit einem herkömmlichen Lötkolben wird sich da nicht viel tun.
die folie muß man mit heisluft rausholen und mit einem feinen lötenkolben
sachte wieder einlöten.
Ich sag mal der einbau ist leichter als der Ausbau.

Hier bekommt man neue Displays mit einbau um 150 EUR
die anpassung der km wäre includiert. (so wie bei mir - Ebay Tacho)
http://www.tacho-felske.de/index2.html
und Garantie gibt es auch noch.

• Für was hat die FIS Anzeige eine Heizung Beitrag #14

Thomas.B

Punkte Reaktionen
0
@ bertl:
Leider kenne ich das konkrete Display nicht. Aber ich bin Elektroniker und habe den verschiedensten LCD's Erfahrung.
Ich glaube bei dem beschriebenen Schadensbild nicht an eine defekte Heizung. Das Gegenteil wird der Fall sein. Die Regelung der Heizung ist defekt und das Display wird überheizt.

Die Hintergründe der Heizung und deren Notwendigkeit wurden bereits gut erklärt. Ich erweitere das mal noch ein wenig.

LCD's funktionieren nur in einem vergleichsweise engen Temperaturbereich - eigentlich zu eng für den Automobilbereich. Wie weit dieser Temperaturbereich ist, hängt von der Auslegung des LCD ab - ist aber selten größer als -20°C...+50°C. Dafür muß die Treiberspannung des LCD angepaßt werden (Kontrastregelung).
Zudem ist ein kaltes LCD träge, so daß sich unterhalb von ca. 0°C keine zufriedenstellenden Ergebnisse mehr erreichen lassen. Das wird immer ausgeprägter, je höher die Multiplexrate des LCD ist - was mehr oder weniger mit der Auslösung zusammenhängt.

Aus all dem resultiert:
Man braucht bei niedrigen Temperaturen eine Heizung und muß bei normalen bzw. erhöhten Temperaturen unbedingt abgeschalten werden.

Dazu gibt es höchstwahrscheinlich einen diskreten Transistor, der defekt ist. Vermutlich ist er mal zu heiß geworden, durchdiffundiert und hat nun einen Kurzschluß. Das sollte reparabel sein. Da SMD zu löten ist und einige Kenntnisse erforderlich sind, sollte derjenige, der das macht schon etwas Erfahrung in diesen Dingen mitbringen.

Im Notfall kann man die Heizung einfach abtrennen. Dann funktioniert das LCD zumindest meistens normal. Man sollte sich auch bald darum kümmern, denn die zu hohe Temperatur schadet dem LCD.

Gruß
Thomas

• Für was hat die FIS Anzeige eine Heizung Beitrag #15
bertl

bertl

Punkte Reaktionen
0
Thomas.B schrieb:
Im Notfall kann man die Heizung einfach abtrennen. Dann funktioniert das LCD zumindest meistens normal. Man sollte sich auch bald darum kümmern, denn die zu hohe Temperatur schadet dem LCD.

na dann sind wir ja schein zwei Fachleute
bin Nachrichtenelektroniker, und beschäftige mich unter anderem auch beruflich mit Funkgeräten deren displays der gleiche Murks ist.

Das problem bei allen dem ist der fehlende schaltplan.
habe mir schon Überlegt ob ich die heizung ab mache denn,
wie schon geschrieben nach 3 min beginnt sich das Display zu verabschieden, nach weitern 20min kommt es wieder langsam.
Also wird die Regelung der Heizung bei mir zumindest mal funktionieren,
außer sie überheizt in der Anfangsphase.

Es ist aber bekannt das diese Displays bei wärme Fehler aufweisen,
da sich diese bei Wärme zu stark ausdehnen, und dieses,
wie wenn man mit dem Finger draufdrückt , auswirkt.
erst so um 2001 sollte der Hersteller bessere Qualität geliefert haben.

• Für was hat die FIS Anzeige eine Heizung Beitrag #16
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Die Fehlerbeschreibung deutet tatsächlich nicht auf eine nicht funktionierende Heizung hin. Es wird wohl eher tatsächlich zu warm. Die ursprüngliche Frage bezog sich ja auch nicht auf das Fehlverhalten des LCD sonden nur nach dem Sinn einer Heizung!

Probeweise würde ich evtl. den Heizdraht untem Display durchtrennen. Damit ist die Heizung deaktiviert. Den kann man später wieder sehr einfach zusammenlöten. Evtl. ist auch nur der Temperaturfühler unterm LCD defekt oder ohne Kontakt. Dieser sitzt an der unteren Kante und ist über eine separate 'Flachbandleitung' mit einem Steckverbinder auf der Platine verbunden. Diese Verbindung kann sich relativ einfach lösen. Bevor ich an den Austausch des LCDs oder an die Reparatur der Heizung denke, würde ich beim Temperaturfühler suchen.

Der Fehler kann aber auch garnichts mit der Heizung zu tun haben. Das ist sogar wahrscheinlicher. Möglicherweise ist das Display selbst hinüber.
Es gab Displays, die bekannter Weise Probleme mit dem inneren Aufbau hatten. Dort waren die beiden Glasscheiben des LCD nicht im Abstand gleichmäßig zueinander, woduch die betroffenen LCDs nach einiger Betriebszeit schwarze Flecken zeigten.
Ich konnte das mal selbst bei einem A6 in Aktion sehen. Der Fehler ließ sich nur durch den Austausch des LCD beheben.

Zum Thema Display umlöten:
Stellt Euch das nicht zu einfach vor! Mit einem normalen Lötkolben ist das Wiedereinlöten nicht oder nur sehr sehr schwer möglich! Das LCD ist über eine flexible 'Flachbandleitung' "Heatseal"gelötet. Sowas kann man in Eigenleistung mit den konventionellen Lötwerkzeugen nur sehr schwer vollbringen. Allein das Herauslöten ist schwierig, denn die Pads dürfen dabei nicht zerstört werden. Man könnte mit Heißluft trixen. Aber der Erfolg hält sich in Grenzen.
Unser Knigge hier aus dem Forum und ich auch haben das mal versucht. Durch biegen und brechen funktionierte es - hielt aber nicht sehr lange. In Anbetracht der hohen Preise für ein MFA-LCD und dem Risiko der Zerstörung würde ich das Profis machen lassen, die sich darauf spezialisiert und da auch das entsprechende Werkzeug haben.

Hier mal lesen...

• Für was hat die FIS Anzeige eine Heizung Beitrag #17
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
jetzt mal anders rum, wie bekomme ich im Sommer die Temperatur runter, weil wenn er in der prallen Sonne steht, kann ich auf meinem Display fast nichts mehr erkennen.
Gibt es da vielleicht einen kleinen Lüfter? :roll:

• Für was hat die FIS Anzeige eine Heizung Beitrag #18
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Nein - einen Lüfter gibt es nicht.
Das MFA-LCD ist min. bis 50°C geeignet. Wenn es ein Hochtemperatur-LCD ist verträgt es Temperaturen bis 75°C oder sogar noch mehr.
Dass der Kontrast schlechter wird, wenn starkes Licht von vorne einfällt ist normal und prinzipbedingt. Da würde ein Abkühlen auch Nichts helfen. Kapputt sollte das LCD durch kurze Sonneneinstrahlung nicht gehen.

• Für was hat die FIS Anzeige eine Heizung Beitrag #19

Andrej

Punkte Reaktionen
0
das theater kenne ich auch von meinem Display. Sobald es warm wird fallen immer mehr zeilen aus. Im Sommer fehlten mir fast die hälfte aller Zeilen. Jetzt, nachdem es nachts schön frostig ist, sind bei mir, wie wunder, alle Zeilen wieder da. aber nur sonage das Auto innen schön kalt bleibt.
ätzend ist das

• Für was hat die FIS Anzeige eine Heizung Beitrag #20
bertl

bertl

Punkte Reaktionen
0
habe jetzt mal schnell gebastelt.

Mit Kältespray und 60Watt Birne läst sich das Prozedere schön nachvollziehen.
die Heizung arbeitet übrigens richtig.

Mit der 60 Watt Birne das Display keine 2min erwärmt, sieht man überhaupt nichts mehr, sowie man mit dem Kältespray auch nur leicht drüber geht kommen die zeichen wieder raus, welch Spaß :D

Fazit auch ein ablöten der heizung würde mir eventuell über den winter helfen, aber spätestens im Sommer hab ich den gleichen Ärger wieder.

Also ab zum rep. und 150 EUR ärmer :cry:

Thema:

Für was hat die FIS Anzeige eine Heizung

Für was hat die FIS Anzeige eine Heizung - Ähnliche Themen

Heizung funktioniert nicht. Kühlmittel bleibt kalt: Hallo Zusammen, da ich mit meinem latein am Ende bin, hoffe ich hier um Hilfe. Mein Kühlmittel wird nicht warm. Am Tacho zeigt der Zeiger mir...
Wassertemperaturanzeige KI Passat 3BG defekt: Hallo an alle, Ich besitze folgendes Fahrzeug: Passat 3BG Variant, Baujahr 2002, 178tkm Motor: 1.9 TDI (Motorcode AVF) seit dem Kauf meines...
Passat TDI 2.0 B8 2016 DSG 240 PS lässt sich nicht mehr starten: Hallo ! Mein Passat TDI B8 2016 DSG 240 PS lässt sich nicht mehr starten. Beim Öffnen der Fahrertüre aktiviert sich - wie gewohnt - das Display...
am 3BG GRA Tempomat von einem auf das andere Fahrzeug umbauen - Spezialistenfrage: Servus, habe schon viele Infos zum Thema Tempomatumbau zusammengesucht und auch eine Anleitung von VW dazu gefunden. Es bleiben aber noch...
Problem Turbolader: hallo ich brauche mal eure Hilfe, ich fahre einen VW Passat 3b5 variant 1,9 tdi 110 PS bj 1999 folgendes Problem der Anschluß von der ÖlLeitung...
Oben Unten