FSE VW Vorbereitung Cullmann Halter auf Nokia 6230i umbauen?

Diskutiere FSE VW Vorbereitung Cullmann Halter auf Nokia 6230i umbauen? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute - speziell die Elektronik-Bastler-, da es ja noch keinen speziellen Halter fuer das Nokia 6230i gibt, und die Handy-Halbwertzeit...
  • FSE VW Vorbereitung Cullmann Halter auf Nokia 6230i umbauen? Beitrag #1

gasoil

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute - speziell die Elektronik-Bastler-,

da es ja noch keinen speziellen Halter fuer das Nokia 6230i gibt, und die Handy-Halbwertzeit statistich fast kuerzer ist, als der Unterhosenkauf des deutschen Durchschnittsmannes javascript:emoticon(':)')
smilehabe ich folgenden spinnerten Gedanken:

koennt Ihr Euch vorstellen, einen Cullmann-Halter fuer Siemens S35i auf Nokia 6230i umzubauen?

Die Belegung der Siemens-Schnittstelle und der Nokia Pop-Port-Schnittstelle kusiert im Internet.
Den alten Cullmann Siemens-Halter schlachten/mechanisch bearbeiten, von einem Nokia-Headset den Pop-Port-Stecker oeffnen und passend an die Cullmann-Halterung "anbasteln". Evtl. die Ladespannung anpassen und wo kommt der Antennen-Anschluss beim Nokia 6230i rein? Das Siemens hat dafuer ja nen eignen Anschluss. Eventuell mit Klettband das Nokia mit Cullmann-Halter fixieren.

Machbar? Oder steckt in dieser Cullmann-Halterung viel mehr drin als ich Laie mir vorstelle?

Danke fuer Antworten

Gruss

gasoil

• FSE VW Vorbereitung Cullmann Halter auf Nokia 6230i umbauen? Beitrag #2

Mummelratz

Punkte Reaktionen
0
Nein, das wird wohl nicht klappen. Selbst wenn Du es mechanisch schaffen solltest. Meines Wissens hat das Nokia 6230i keinen externen Antennenanschluss mehr. Der Anschluss an eine Fahrzeugaußenantenne muss daher induktiv erfolgen. Schon dass wird nicht so ganz einfach zu realisieren sein. Und dann ist da auch noch der Stecker des Adaptersets: Da ist eine kleine feine Schaltung mit handyspezifischer Software drin.

Wird glaube ich nix mit Deinem Umbau, musst wohl oder übel darauf warten, bis ein passendes Adapterset verfügbar ist.

• FSE VW Vorbereitung Cullmann Halter auf Nokia 6230i umbauen? Beitrag #3

Gato

Punkte Reaktionen
0
Ich hab bei Cullmann angerufen, die haben ihre Tests abgeschlossen. Der Adapter vom 6230 paßt. Die Testergebnisse sind auf dem Weg zu VW und Audi. Die machen dann auch die offizielle Freigabe fürs 6230i. Es funktioniert definitiv mit der Schale vom 6230, wenn das Handy die aktuellste Firmware von Nokia drauf hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man die Schale vom Siemens aufs Nokia umbauen kann. Meines Wissens nach hat jeder Adapter eine Software, die die Kommunikation das Handy zum Fahrzeuginterface ermöglicht. Als ich die Schale vom 6230 installiert habe(vorher Cullmann-Adapter fürs 6310i), hat sich das Ding so ca. 20 Sekunden an das Fahrzeug angepaßt bevor es funktioniert hat. Deshalb glaube ich nicht das es funzt.

Gruß Gato

Thema:

FSE VW Vorbereitung Cullmann Halter auf Nokia 6230i umbauen?

Oben Unten