
McMartin
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Hallo,
Seit einiger Zeit beobachte ich aufgrund von Leerlaufschwankungen zeitweise die Motorwerte meines 1,6er ALZ mithilfe eines Creader V
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur laut Creader V bei Stop-and-go kaum über 80-82 Grad klettert, bei zügiger Fahrt sogar bis 76-78 Grad fällt. Die Ansauglufttemperatur liegt dabei bei 22-23 Grad. Das kommt mir doch ziemlich wenig vor, wie sollten da die Werte korrekterweise sein?
Die Anzeige im KI steht natürlich stur auf 90, diese Anzeige wird nach Kaltstart auch sehr schnell (1-2 km max.) erreicht, Heizung wird dann auch schon gut warm. Nach einem defekten Thermostaten siehts also für mich nicht aus.
Dazu ist mir aufgefallen, dass die Leerlaufschwankungen bei Werten von über 80-82 Grad im Stop-and-go-Verkehr weniger werden und sogar ganz verschwinden, aber wieder stärker werden, wenn die Temperatur nach einer Autobahnstrecke wieder nur mit 78 Grad im Creader steht.
Die entsprechende Suche hier stößt mich Richtung eines (für mich) ominösen G62 Doppeltemperatur-Sensors.
Die finalen Fragen für mich sind also: Stimmen die Temperaturen, die der Creader V anzeigt oder liefert da ein Sensor (G62?) falsche Werte? Und könnten diese Werte für die Leerlaufschwankungen verantwortlich sein?
Über Eure Meinung würde ich mich freuen.
Seit einiger Zeit beobachte ich aufgrund von Leerlaufschwankungen zeitweise die Motorwerte meines 1,6er ALZ mithilfe eines Creader V
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur laut Creader V bei Stop-and-go kaum über 80-82 Grad klettert, bei zügiger Fahrt sogar bis 76-78 Grad fällt. Die Ansauglufttemperatur liegt dabei bei 22-23 Grad. Das kommt mir doch ziemlich wenig vor, wie sollten da die Werte korrekterweise sein?
Die Anzeige im KI steht natürlich stur auf 90, diese Anzeige wird nach Kaltstart auch sehr schnell (1-2 km max.) erreicht, Heizung wird dann auch schon gut warm. Nach einem defekten Thermostaten siehts also für mich nicht aus.
Dazu ist mir aufgefallen, dass die Leerlaufschwankungen bei Werten von über 80-82 Grad im Stop-and-go-Verkehr weniger werden und sogar ganz verschwinden, aber wieder stärker werden, wenn die Temperatur nach einer Autobahnstrecke wieder nur mit 78 Grad im Creader steht.
Die entsprechende Suche hier stößt mich Richtung eines (für mich) ominösen G62 Doppeltemperatur-Sensors.
Die finalen Fragen für mich sind also: Stimmen die Temperaturen, die der Creader V anzeigt oder liefert da ein Sensor (G62?) falsche Werte? Und könnten diese Werte für die Leerlaufschwankungen verantwortlich sein?
Über Eure Meinung würde ich mich freuen.