Fragen zum Umbau Gamma IV auf Gamma V + Audiolink

Diskutiere Fragen zum Umbau Gamma IV auf Gamma V + Audiolink im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo liebe Community, ich habe einige Anliegen zum Umbau meines Gamma IV auf ein Gamma V bzw. würde es gerne umbauen. Beim Fahrzeug handelt es...
  • Fragen zum Umbau Gamma IV auf Gamma V + Audiolink Beitrag #1

Hotzenplotz

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich habe einige Anliegen zum Umbau meines Gamma IV auf ein Gamma V bzw. würde es gerne umbauen. Beim Fahrzeug handelt es sich um einen 97er 3B5.

Das erste Problem ist, dass ich nicht allzu bewandt in Sachen Elektrik bin, daher würde ich gerne wissen, ob es einen Hifi-Spezialisten im Rhein-Main-Gebiet gibt (zw. Frankfurt-Hanau-Michelstadt ), welcher mir

a) mein Gamma IV auf ein Gamma V umbaut
b) nebenbei einen Audiolink anschließen und
c) ich meinen original CD-Wechsler von VW im Kofferaum weiterbenutzen kann

Ich konnte mich bereits soweit informieren, dass ich für die Nutzung des Gamma V Radios und des Gamma IV CD-Wechslers einen ISO auf Mini-ISO Adapter benötige. Desweiteren soll laut Audiolink Homepage die separate Nutzung des CD-Wechslers mit dem Audiolink in Verbindung mit dem Gamma V funktionieren.

Alternativ könnte man Punk b) auch streichen, wenn es möglich ist, den Audiolink direkt an dem Kabel des CD-Wechslers im Heck anzuschließen. Ansonsten soll der Audiolink im Handschufach untergebracht werden.

Über Tipps und Hinweise wäre ich euch sehr dankbar.

• Fragen zum Umbau Gamma IV auf Gamma V + Audiolink

Anzeige

• Fragen zum Umbau Gamma IV auf Gamma V + Audiolink Beitrag #2
passi150

passi150

Punkte Reaktionen
0
Das ist eigentlich nicht sehr schwer. Von ISO auf MiniISO gibt es Adapter (hätte hier auch noch einen originalen liegen). Dann muss nur noch eine Brücke gelegt werden und empfehlenswert wäre der Diagnoseanschluss. Ist aber kein Muss.

Eigentlich ist es nicht möglich den originalen CD Wechsler und so einen Emulator zu benutzen. Der Audiolink sagt dem Radio quasi dass er ein CD Wechsler ist. Daher geht meines Wissens nur eins von beiden.

• Fragen zum Umbau Gamma IV auf Gamma V + Audiolink Beitrag #3

Hotzenplotz

Punkte Reaktionen
0
passi150 schrieb:
Das ist eigentlich nicht sehr schwer. Von ISO auf MiniISO gibt es Adapter (hätte hier auch noch einen originalen liegen). Dann muss nur noch eine Brücke gelegt werden und empfehlenswert wäre der Diagnoseanschluss. Ist aber kein Muss.

Eigentlich ist es nicht möglich den originalen CD Wechsler und so einen Emulator zu benutzen. Der Audiolink sagt dem Radio quasi dass er ein CD Wechsler ist. Daher geht meines Wissens nur eins von beiden.

Danke für die Antwort. Hatte ja gesagt, dass der CD-Wechsler kein muss sein müsste. Aber wie beim Solisto, dass man den CD-Wechsler im Heck absteckt und den Audiolink ansteckt geht wohl nicht oder?

Das Radio umzubauen ist halt meine Schwäche in Sachen Elektronik. So gut ich auch am Auto schrauben kann, so schlecht ist meine Ahnung und Handhabung von Elektrik.

Aber theoretisch müsste doch ein Händler aus dem Bereich Car-Hifi, bei welchem ich vor Ort vorfahre auch die beiden Radios austauschen können?! Ich den beim :) werde ich damit kein Glück haben.

• Fragen zum Umbau Gamma IV auf Gamma V + Audiolink Beitrag #4
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Hotzenplotz schrieb:
Danke für die Antwort. Hatte ja gesagt, dass der CD-Wechsler kein muss sein müsste. Aber wie beim Solisto, dass man den CD-Wechsler im Heck absteckt und den Audiolink ansteckt geht wohl nicht oder?

Wenn es keinen Adapter zwischen original CD Wechsler-Stecker und Solisto gibt dann nicht.

Hotzenplotz schrieb:
Das Radio umzubauen ist halt meine Schwäche in Sachen Elektronik. So gut ich auch am Auto schrauben kann, so schlecht ist meine Ahnung und Handhabung von Elektrik.

Radio Umbauen ist selbst für einen Leien keine Hexerei. Erst recht wenn es sich nicht um ein Nachrüstradio sondern um ein originales Handelt, dann muss man sich nicht mal die Arbeit mit dem Umpinnen antun.

Hotzenplotz schrieb:
Aber theoretisch müsste doch ein Händler aus dem Bereich Car-Hifi, bei welchem ich vor Ort vorfahre auch die beiden Radios austauschen können?! Ich den beim :) werde ich damit kein Glück haben.

Klar, sollte jeder dazu im Stande sein, wenn nicht sollte der die Branche wechseln. Auch der :) macht für das nötige Kleingeld solche Arbeiten sehr sehr gerne.

• Fragen zum Umbau Gamma IV auf Gamma V + Audiolink Beitrag #5

Hotzenplotz

Punkte Reaktionen
0
pmboma schrieb:
Hotzenplotz schrieb:

Radio Umbauen ist selbst für einen Leien keine Hexerei. Erst recht wenn es sich nicht um ein Nachrüstradio sondern um ein originales Handelt, dann muss man sich nicht mal die Arbeit mit dem Umpinnen antun.

Hotzenplotz schrieb:

Klar, sollte jeder dazu im Stande sein, wenn nicht sollte der die Branche wechseln. Auch der :) macht für das nötige Kleingeld solche Arbeiten sehr sehr gerne.

Soweit ich mich eingelesen habe, muss ich aber beim Wechsel auf ein Gamma V umpinnen. Der Grund, wieso ich mich nicht mehr an Elektrik traue ist der, dass ich mal bei meinem alten Alfa die Mittelkonsole ausgebaut habe und beim abklemmen und wieder aufstecken div. elektr. Teile der MK die halbe den halben Sicherungskasten zerlegt habe :? sprich ich habe Bammel wieder etwas kaputt zu machen.

• Fragen zum Umbau Gamma IV auf Gamma V + Audiolink Beitrag #6
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Wenn du dir das nicht zutraust dann ab zur Werkstatt/HiFi Händler. Der macht das problemlos. Oder jemanden aus dem Forum der in deiner Nähe ist nett Fragen dass er einen Schraubernachmittag mit dir einlegt.

• Fragen zum Umbau Gamma IV auf Gamma V + Audiolink Beitrag #7

Hotzenplotz

Punkte Reaktionen
0
pmboma schrieb:
Wenn du dir das nicht zutraust dann ab zur Werkstatt/HiFi Händler. Der macht das problemlos. Oder jemanden aus dem Forum der in deiner Nähe ist nett Fragen dass er einen Schraubernachmittag mit dir einlegt.

Daraus resultiert Punkt a), ob jemand einen guten Spezi im Rhein-Main-Gebiet kennt. Es gibt zwar zwei User in meiner Region, aber die sind seit über einem 1/2 Jahr nicht mehr online gewesen.

-- 10.05.2012 - 08:33 --

Ich habe da noch eine allgemeine Frage zum Display des Gamma V. Gibt es dieses in zwei verschiedenen Varianten vom Display her? Bei Ebay werden diese einmal für Polo, T4/T5 und Passat Golf IV separiert.

Ein Privatverkäufer gibt auch an, dass er eines aus dem Polo gekauft hat, jedoch der Blickwinkel für seinen Golf IV nicht richtig sei.

-- 10.05.2012 - 08:40 --

Wenn ich mich nun richtig informiert habe, müsste ja das Gamma V aus dem Golf IV zum Passat passen oder?<br /><br />-- 15.05.2012 - 11:46 --<br /><br />Habe mich über das WE mal mehr mit der Thematik des Umbaus Gamma IV auf Gamma V beschäftigt. Wenn ich richtig informiert bin, muss ich doch nur beim dritten Stecken (der schwarze unten) zwei PINs "bearbeiten".

Habe folgendes hierzu aus einem anderen Forum gefunden:

Das Gamma IV hat kein Dauerplus für die Diebstahlsicherung. Das heisst Du musst für das Gamma V von PIN 7 (rot/weiß) das Dauerplus abgreifen und ZUSÄTZLICH auf Pin 5 legen, welches noch bisher vom Gamma IV unbenutzt ist!!! Das ist alles, die übrige Belegung bleibt gleich!!!

Stimmt das so was da geschrieben wurde?

Thema:

Fragen zum Umbau Gamma IV auf Gamma V + Audiolink

Fragen zum Umbau Gamma IV auf Gamma V + Audiolink - Ähnliche Themen

Gamma V mit Vorverstärkerausgang?: Hallo Leute, ich hab in meinen passi (EZ 06/2000) ein Gamma V mit CD-Wechsler drin. ich möchte gerne den Klang etwas verbessern und daher nen...
CD Wechsler GAMMA IV an GAMMA V?? Kompatibel?: Hallo, kann ich den CD Wechsler vom VW Gamma IV auch an das Gamma V anschließen, oder ist dies unmöglich?. Oder muss ich kleine Änderungen...
CD Wechsler von Gamma IV an Gamma V???: Hallo, kann mir jemand sagen ob der CD Wechsler vom Gamma IV (grüner Beleuchtung) auch an das Gamma V (blauer/roter) Beleuchtung passt und auch...
alter Wechsler (Gamma IV) an Gamma V: Hallo Shep! Rein theoretisch dürfte das kein Problem sein. Der Wechsler wird bestimmt in den original Einbaurahmen passen. Zum Anschluss des...
Oben Unten