Fragen zum Thema V6-Benziner

Diskutiere Fragen zum Thema V6-Benziner im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Ich fahre seit November 2003 einen neuen Passat Highline V6 4Motion mit Tiptronic. Kilometerstand 5.700, 193 PS, MKB ATQ, BJ 02/2003. Habe...
  • Fragen zum Thema V6-Benziner Beitrag #1

Elegance

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich fahre seit November 2003 einen neuen Passat Highline V6 4Motion mit Tiptronic. Kilometerstand 5.700, 193 PS, MKB ATQ, BJ 02/2003. Habe die Suchfunktion bemüht, aber keine Antworten auf folgende Fragen gefunden:

1. Beim Kaltstart höre ich ein kurzes Surren (so ein RRRRRrrr), was aber nach eine Sekunde oder so schon weg ist. Ich dachte anfangs, daß das irgendwie mit dem Ölstand in Verbindung steht, aber da das Öl momentan noch voll ist (das "korrigiert" sich bekanntlich nach 1000 km um 300 mL oder so nach unten :D), und ich das Geräusch immer noch höre, glaube ich eher nicht. Bei uns (Kanada) ist 5W40 vorgeschrieben; ich verwende das der Norm 505 01 entsprechende Öl, da der Freundliche meint, es sei besser als Mobil 1 15W50, was ich beim vorigen Wagen verwendete. Hören andere auch dieses Geräusch beim Kaltstart?