Fragen zum neuen Wagen...

Diskutiere Fragen zum neuen Wagen... im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo ihr schon ne Weile Passat-Fahrer. Seit etwa 3 Wochen hab ich nun auch einen Passat Variant, einen schon benutzten von 10/2002. Es ist ein...
  • Fragen zum neuen Wagen... Beitrag #1
SilverDriver

SilverDriver

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr schon ne Weile Passat-Fahrer.

Seit etwa 3 Wochen hab ich nun auch einen Passat Variant, einen schon benutzten von 10/2002. Es ist ein TDI PD mit 101 PS und, laut Handbuch, dynamischem Serviceintervall. Gekauft hab ich den Wagen mit knapp 23000 KM und bin schon 5000 KM gefahren.

Mein Verbrauch bewegt sich zwischen 6.2 Ltr. bei nur Landstraßenfahrten, 7.2 Ltr. bei überwiegend Autobahnfahrten und 6.6 Ltr. bei gemischter und Stadtfahrt Ein Bekannter sagte mir, da kann was nicht stimmen mit meinem Auto, sein Passat würde 2 Litr. weniger verbrauchen. Da mach ich mir natürlich sorgen. Dieselfahren habich auf den ersten 1000 KM gelernt, ist was anderes als Benzinerlenken.

Mein Zweites Problem ist der Serviceintervall. Ich hab jetzt knapp 28000 KM auf der Uhr und muß laut Anzeige schon zum Service. Ich hab mal was von zwischen 30000 und 50000 KM gelesen.

Wie sind da eure Erfahrungen? Muß ich mir ernsthaft Sorgen um mein neues Schuckstück machen?

Gruß
Daniel

p.s.
Hier noch ein Bild vom schönen Silberpfleil, jetzt schon mit mehr Chrom vorn und hinten, dem Brillenfach am Angsgriff und der W8-Leuchte zur Cockpiterrötung.

Forumpassat.jpg

• Fragen zum neuen Wagen... Beitrag #2

Felixx

Punkte Reaktionen
0
ich denke mal das mit dem verbrauch geht schon in ordnung, ich brauche im schnitt 6.0liter beim alten 110ps TDI. bei den service-intervallen müssten dir die kollegen hier im forum sicher weiterhelfen können.

PS: schicker wagen!

• Fragen zum neuen Wagen... Beitrag #3

nuckelpinne

Punkte Reaktionen
0
@ Daniel K

der Verbrauch, sowie die Seviceinterwalle hängen stark von deiner Fahrweise (bzw. der Fahrweise deines Vorgängers ab.)
Mein Verbrauch (130PS /TDI) ist deinem sehr ähnlich und ich musste schon bei 24000 km zur Inspektion.
Schau doch mal in die MFA (2), dann kannst Du den Durchschnittsverbrauch der letzten 9999 km, bzw. der letzten 99 Betriebsstunden sehen und hast somit noch ein bisschen Einblick über die letzten ca. 4999 km Deines Vorgängers.
Vielleicht liegt ja auch da der Hase im Pfeffer...................

• Fragen zum neuen Wagen... Beitrag #4

Bischtl

Punkte Reaktionen
0
also ich finde den verbrauch absolut nicht hoch.
wenn dein bekannter 4,2l im durchschnitt auf der landstrasse braucht dann trägt er ihn durch die gegend. mein durchscnittsverbrauch liegt bei 7.5l allerdings 90% stadtverkehr. auf der autobahn braucht er bei konstant 130 km/h 5,5 laut MFA.
ich fahre einen 110ps tdi afn.

p.s.: lass dich nicht verrückt machen, das passt schon!

• Fragen zum neuen Wagen... Beitrag #5
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
@Daniel K., hallo, würde sagen, alles im grünen Bereich. Der Verbrauch ist auch ok. Und 2 Liter weniger als du, da schiebt er aber das Teil nur. Die Km Leistung ist auch ok, das Long Life richtet sich stark nach verschiedenen Umständen. Kurz gesagt, es sitzt ein Sensor in der Ölwanne, und dieser Überprüft dauernd die Qualität des Öles. Bei viel Autobahn ist der Verschleiß weniger, als bei Kurzstrecken oder Stadtverkehr.

• Fragen zum neuen Wagen... Beitrag #6
SilverDriver

SilverDriver

Punkte Reaktionen
0
@nuckelpinne

Leider hat meiner keine MFA. Ich hab die Verbräuche manuell ausgerechnet. Ich würd MFA nur liebend gern nachrüsten, doch der Aufwand...

@all

Na da bin ich ja beruhigt, wenn alles noch im Grünen ist. Mein Vorgänger hat in nem halben Jahr 22000 Km gerissen, dann Stand der Wagen 3 Monate beim Händler. Na jedenfalls muß ich jetzt zum Service zum Freundlichen, hoffe meinem Silbernen bekommts gut.

• Fragen zum neuen Wagen... Beitrag #7

maxe98

Punkte Reaktionen
0
Hi
Also ich fahr auch ein 10/2001 und bei mir war es ähnlich , denn ich mußte auch bei ca. 28000 zur Inspektion.Bis jetzt bin ich bei ca. 45000 ohne das sich jetzt was Inspektionmässig rührt . Also keine Panik!!!!!!!!!Ich glaube es ist alles normal.
Gruß Mario

• Fragen zum neuen Wagen... Beitrag #8

MikeB70

Punkte Reaktionen
0
Ich schließe mich an und würde auch sagen, dass mit deinem Wagen alles i. O. ist. :top:

Die Serviceintervalle können beim Diesel maximal 50.000 km betragen. Irgendwas um die 30 tkm ist aber je nach Fahrweise realistisch.

Verbrauch ist auch normal. Meiner liegt zwischen 6,5 und 7,0 bei überwiegend Landstraße und tempolimitierter BAB. In der Stadt komme ich sogar kaum unter 11 L! Ist allerdings ein 130 PS mit Tiptronic. Wenn dein Bekannter das mit den 2 L weniger Ernst meint, fährt er wahrscheinlich nur bergab. :wink:

Hast übrigens 'n schönes Wägelchen!

Mike

Thema:

Fragen zum neuen Wagen...

Fragen zum neuen Wagen... - Ähnliche Themen

probleme 1.8T AEB 3B TT5. Suche einen EXPERTENRAT!!!: hallo mitteinander, ich bin neu hier, ansonsten tumle ich mich in einem anderem großen forum. habe schon gestern hier einiges mitgelesen, aber...
Probleme 3b: Unterdruck, LMM, Lader- Neues Problem: Titel angepasst, bitte unten nach dem neuen Problem schauen! (Post vom 10.04.06) Hallo an alle, und schön, dass es dieses Forum gibt! Habe so...
Oben Unten