Frage zur Rechnung einer Skoda-Werkstatt

Diskutiere Frage zur Rechnung einer Skoda-Werkstatt im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hallo! Ich habe letzte Woche mein Getriebe in einer Skoda-Werkstatt wechseln lassen. Da ich vorher gehört habe, dass zum Getriebewechsel auch das...
  • Frage zur Rechnung einer Skoda-Werkstatt Beitrag #1

racer88

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe letzte Woche mein Getriebe in einer Skoda-Werkstatt wechseln lassen. Da ich vorher gehört habe, dass zum Getriebewechsel auch das Flexrohr ausgebaut werden muss, habe ich dieses auch gleich dort wechseln lassen (hatte ich selbst besorgt). Gestern kam dann auch schon die Rechnung ins Haus. Mir ist jedoch aufgefallen, dass dort die Arbeitspositionen:

34351902 Getriebe Aus- und Einbau AW 390

26101900 Auspuffrohr Aus- und Einbau AW 60

aufgeführt sind. Danach habe ich mal recherchiert und mir ist aufgefallen, dass es die Position "34351902" im VW-Werkstattprogramm "Elsa" gar nicht gibt und dass unter der Position "26101900" der Wechsel des Abgaskrümmers verstanden wird. Nun meine Frage: Muss sich der :) , oder in diesem Falls die Skoda-Werkstatt, an die in "Elsa" vorgeschriebenen Arbeitszeiten halten, oder können die nach Lust und Laune abrechnen, wie es anscheinend bei mir der Fall ist? Der Wechsel des Flexrohrs wurde nach meinen Infos ja im Prinzip doppelt berechnet.

MfG racer88

• Frage zur Rechnung einer Skoda-Werkstatt Beitrag #2
ADR 92

ADR 92

Punkte Reaktionen
2
Flexrohr aus/einbauen wird es in der ELSA nicht geben, deshalb hat er die Nummer für den Abgaskrümmer genommen. Dient ja nur der Abrechnung was gemacht wurde. Die Arbeitszeiten können verändert werden wie sie lustig sind bzw. wie eben die aktuellen Richtzeiten so sind. 60 AW/ZE sind etwa 40 Min., was für diese Arbeit nicht übertrieben ist und somit in Ordnung ist. Knapp 4 Std. für den Getriebewechsel ist auch angemessen, ob es jetzt die Referenznummer in der ELSA gibt oder nicht soll das Problem der Werkstatt sein, ändert ja am Rechnungsbetrag nichts. Die Arbeitswerte sind so üblich.

• Frage zur Rechnung einer Skoda-Werkstatt Beitrag #3

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Das Skoda Autohaus hat ja kein ELSA von VW. Die werden die Zeit vom Superb geschrieben haben. Ich finde die Arbeitszeit auch nicht übertrieben. Was ist denn eigentlich genau dein Problem? Mir wärs ja egal, welche Arbeitsposition auf der Rechnung steht. Wie gesagt, wenn was mit der Rechnung nicht stimmt einfach mal vorsprechen beim AH.

• Frage zur Rechnung einer Skoda-Werkstatt Beitrag #4

racer88

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Danke für die Antworten!

Mir geht es darum, dass nach meinen Infos der Aus- und Einbau des Flexrohrs schon in der Zeit für den Getriebewechsel enthalten ist. Somit würde ich den Wechsel des Flexrohrs ja im Prinzip doppelt bezahlen.

MfG racer88

• Frage zur Rechnung einer Skoda-Werkstatt Beitrag #5
buuhjaah

buuhjaah

Punkte Reaktionen
0
hi

wenn du deiner werkstatt net vertraust, warum läss n dann dei auto da reparieren?

(is etz net böße gemeint, aber die fummeln doch au an wichtigen teilen wie bremsen usw rum....
da laß ich doch net jeden ran!)

frag doch mal in der werkstatt nach, wenn die ins stottern kommen, läßt sich am preis evtl was drücken...!

• Frage zur Rechnung einer Skoda-Werkstatt Beitrag #6
ADR 92

ADR 92

Punkte Reaktionen
2
racer88 schrieb:
Hallo!
Mir geht es darum, dass nach meinen Infos der Aus- und Einbau des Flexrohrs schon in der Zeit für den Getriebewechsel enthalten ist. Somit würde ich den Wechsel des Flexrohrs ja im Prinzip doppelt bezahlen.

Nein, doppelt berechnet ist das nicht. Das Flexrohr muss vielleicht beim Getriebewechsel mit ausgebaut werden, bzw der Auspuff muss ab, doch du hast es ja ersetzen lassen. Und Flexrohr ersetzen bekommste ja nicht geschenkt, nur weil der Auspuff ohnehin ausgebaut werden muss. Das neue Flexrohr muss ja herausgetrennt und neu eingeschweißt werden, was dann die 60 AW sind.

• Frage zur Rechnung einer Skoda-Werkstatt Beitrag #7

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Und dafür finde ich 60AW's total fair. Fahre mal nach Berlin in ein VW Autohaus...

Thema:

Frage zur Rechnung einer Skoda-Werkstatt

Frage zur Rechnung einer Skoda-Werkstatt - Ähnliche Themen

5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw: EDIT 31.01.2010: Dieser Thread hat sich seit mehr als sechs Jahren als tolles Nachschlagewerk rund um das Thema Automatikgetriebe erwiesen...
Oben Unten