Also, Lesen und Verstehen sind zwei verschiedene Sachen.
Nochmal: Es geht nicht um die Mütze oder irgendwelche anderen Äußerlichkeiten, die bei deinen Kollegen, nicht stimmen. Es geht einzig und allein um die Sache als solches.
Beispiel: Wenn ich irgend eine Gesetzesübertretung begangen habe, dann werde ich natürlich zurecht angehalten und kontrolliert, das Prob. bei der Sache ist aber, das einige deiner Kollegen (und sei dir sicher, ich meine nicht pauschal alle) sich aufgrund einer anerzogenen Aroganz, sagen wir mal vorsichtig, einer falschen Wortwahl, gegenüber demjenigen bemächtigen, den sie dort kontrollieren.
(Wie man in den Wald reinruft, so schallt es nunmal zurück)
Ich erwarte, auch wenn ich Fehler gemacht habe, das ich in ordentlicher (auch gesetzeskonformer weise) angesprochen werde, zum einen ist das mein gutes, zum anderen mein gesetzlich Verbrieftes Recht als Bürger diese Staates. Läßt ein, von mir beauftragter (und immerhin bezahlter) Staatsdiener, nicht erkennen, das er sich an diese Form zu halten hat, sehe ich es als rechtens an, mich gegen diesen zur wehr zu setzen. Die Wahl der Mittel hierbei ergibt sich eben dabei aus den entsprechenden gesetzlichen Regelungen, wie dem Dienstrecht für Beamte usw...
Du kannst dir sicher sein, das wenn mich ein Kontrollbeamter vernünftig, und in angemessenem Ton anspricht, ich ihn ebenso behandeln werde. Funktioniert das nicht breche ich im übrigen das Gespräch ab, und führe das mit seinem nächst höheren Vorgesetzten weiter usw. Denn das ist auch mein Recht. Wie gesagt, es geht nicht um die Mütze als solches, aber die ist nun mal Bestandteil des ganzen...
Was nicht heissen soll, dass ich es gut finde wenn man über Rot fährt!
Und: Kann es sein, dass das Wort JURIST ein rotes Tuch für euch Polizisten ist? Aus Deiner Antwort entnehme ich eine kleine Aggression...
Dabei wollte ich deuten, dass für uns normal-sterblichen und nicht Juristen unmöglich ist alle Vorschriften zu kennen (StPO, LimSchG, BimSchG, OwiG, BGB, StVO, StVG, FeV, StVZO, BOKraft, VersG, AO, KraftStG, PflichtVersG, VwVfG, VwGO, GVG, POG, SDÜ, PsychKG, JGG, WaffG und und und) . Reagierst Du immer so auf einfache Fragen?