Frage zum 1.8T

Diskutiere Frage zum 1.8T im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Tagschen an Alle Habe eine Frage und zwar als ich das vor ca. 2 Jahren gekauft habe wollte ich natürlich sehen was er drauf hat. Ich wollte an...
  • Frage zum 1.8T Beitrag #1

turbolader22

Punkte Reaktionen
0
Tagschen an Alle

Habe eine Frage und zwar als ich das vor ca. 2 Jahren gekauft habe wollte ich natürlich sehen was er drauf hat.

Ich wollte an der Ampel mal mit voll Gas losfahen.
Gaspedal bis 4000 - 4500 t Umdrehungen hochgedreht und dann Kupplung loslassen. Aber dann anstatt das er er rasant losfährt ging fast nichts mehr kein richtiges Gas angenommen nichts.

Motor aus und wieder an und es ging wieder aber da war ein ganz komischer Geruch (nicht Kupplung) hat iergendwie chemisch gerochen.

danach habe ich mich nicht mehr getraut.

bis vor einpaar Tagen da habe ich es nochmal probiert und wieder das gleiche der geruch kam mir vor als ob er von der Lüftung komme der war nach 3-4 Tagen wieder Weg .

Habt ihr vielleicht auch solche Erfahrungen gemacht ???

Oder könnt ihr mir sagen woran das Liegt.

THX :wink:

• Frage zum 1.8T Beitrag #2
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Also bei den Manövern die du da machst würde ich entweder auf überlastete Kupplung oder verbranntes Gummi tippen :)

Ich glaube wenn ich mit meinem solche Faxen machen würde reibt's die Pellen ganz gut ab. Wobei ich das nur einmal nach dem ersten chippen versucht habe - die Pneus sind mir dann doch zu teuer.

Gruß,
Morton

• Frage zum 1.8T Beitrag #3

turbolader22

Punkte Reaktionen
0
Danke

Glaube aber nicht das es nach Gummi gerochen hat.

Glaubt es oder nicht Ich habe es noch nicht geschafft die Räder im ersten Gang durchdrehen zu lassen.

Im 2.ten Ja aber im ersten noch nicht.

• Frage zum 1.8T Beitrag #4

us-passat

Punkte Reaktionen
0
hast du vielleicht esp oder asr an??

• Frage zum 1.8T Beitrag #5

turbolader22

Punkte Reaktionen
0
Nein habe das auch glaube ich nicht

Habe niergend dafür ein Knopf gesehen

• Frage zum 1.8T Beitrag #6
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
turbolader22 schrieb:
Glaubt es oder nicht Ich habe es noch nicht geschafft die Räder im ersten Gang durchdrehen zu lassen.

Das versteh ich net. Da reichen doch schon 3000 umdrehungen, damits leicht quietscht.

• Frage zum 1.8T Beitrag #7

turbolader22

Punkte Reaktionen
0
No leider ist es nicht so

Ich habs bisher 2mal versucht und beide male ist das passiert das er kein Gas mehr annimmt und so komisch riecht.

• Frage zum 1.8T Beitrag #8

EDE97

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab am Wochenende das gleiche Problem mit meinem 1.8T gehabt. :oops:
Wollt mal gucken, ob er die 18"er noch zum rotieren bringt wie letztes
Jahr.
1. Gang, komisch ich steh ja noch, 2. Gang langsames losrollen...
Statt Gummiduft gabs aber leider nur nen richtig fiesen Kupplungsmief.
Der Gestank war so beißend, dass man ihn als chemisch bezeichnen könnte und hat auch 4 Stunden angehalten.
Nun ja, nachdem ich in der Suche die Preise für die Kuplung gefunden habe, werd ich nun Versuche in diese Richtung einstellen, und hoffen, das sie noch ne Weile hält... :D

Greetz EDE97

• Frage zum 1.8T Beitrag #9
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Wenn ich das so höre liebe ich meine Kupplung immer wieder :)

Wenn Sie packt dann packt sie und wenn es zuwenig Gas war ist der Motor aus :)

Gruß,
Morton

• Frage zum 1.8T Beitrag #10

EDE97

Punkte Reaktionen
0
@Scatha
Denke, deine Umrüstung der Kupplung war keine schlechte Idee... :top:
Da die Serienkupplung bei originalem Motor und 18" schon versagt,
möcht ich nicht wissen, wie es dann mit Chip und sonstigen Spielereien aussieht. :eek:
Ist auf jedenfall ne Überlegung wert, wenn die serienmäßige aufgegeben hat.

• Frage zum 1.8T Beitrag #11

turbolader22

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe einen serien Passi
mit 150 PS
offenen K&N Filter

und morgen wird Zahnriemen
keilriemen
Zündkerzen
Bremsen
und Kraftstofffilter erneuert

Spitze bringt er ca. 225 km/h

mit 225/45/17

aber als mir das passiert ist hatte ich noch die 205er mit 16" drauf
mit den 17" habe ich es noch nicht probiert

• Frage zum 1.8T Beitrag #12

Didi

Punkte Reaktionen
0
Meine hat auch schon öfters bestialisch gestunken, beim ganz normalen rangieren am Berg oder auch nur am hohen Bordstein. Beim zügigen Beschleunigen gibt aber immer der Klüger nach, das sind scheinbar die Reifen (16 Zoll 205)

• Frage zum 1.8T Beitrag #13
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@Scatha

Hihi :D . Ich habe bisher auch noch die Sachs Race drinnen mit verstärkter Druckplatte und Sintermetallscheibe. Der reine Wahnsinn :twisted: . Macht Fun ohne Ende. Da merkt man erst wirklich wieviel Kraft in der Serienkupplung "verraucht".

@all

Also für alle gechipten empfehle ich die verstärkte Kupplung mit organischen Belägen, wenn die Serienkupplung den Geist aufgibt.

Das Modell wie ich sie habe, sollten nur Hartgesottene nehmen. Eine Frau braucht bei mir gar nicht draufzutreten :wink: . Aber dafür hält sie bis 650Nm stand. Und bisher hatte ich keine Probleme bis letztens mit dem Kupplungsnehmerzylinder. Der war undicht. Aber ansonsten keine Probleme ausser beim Anfahren :) .

Und apropos durchdrehende Räder: 16"-Winterräder bis in den 3.Gang. Mit Sommerrädern konnte ich es bisher nicht testen, aber ich schätze mal so bis zum 2.Gang. Wobei durchdrehende Räder bei mir heisst, ganz normal fahren und dann aufs Gas treten.

Also wer mehr Leistung im 1.8T plant, sollte zur verstärkten greifen. Denn meine war nach ca. 30.000km hinüber. Bin zwar noch länger damit gefahren, aber richtig Gasgeben war dann erstmal nicht mehr.

Gruß

Marco

• Frage zum 1.8T Beitrag #14
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
@cruiser:

Ich habe "nur" den organischen Belag, die reine Sinterscheibe kam leider etwas zu spät in den Sachs-Katalog, sonst hätte ich Nägel mit Köpfen gemacht. Habe von der Drehmomentkurve ja auch noch gute 100NM bis zur angegebenen Grenze der Kupplung und dann, so hat mir der Sachs-Techniker versichert, noch mindestens 20% Reserve. Man sagte mir die sollte im Alltags-Einsatz locker 550NM verpacken. Bin ich also auf der sicheren Seite :)

Aber Frauenfreundlich ist auch die Kupplung mit dem organischen Belag nicht mehr, zumindest nicht wenn es keine Triathletinnen, Laufsportler oder Fußballerinnen sind. Die wenigen die es bisher versucht haben hatten echte Probleme den Wagen rückwärts aus meiner Einfahrt zu bewegen :lol:

Achja - und mit 30.000km bist du immerhin 30% weiter gekommen als ich, meine war bei 20.000km hinüber und 3+4. Gang waren kein Zuckerschlecken mehr. Drehzahl bei 5500 und Beschleunigung gleich null.

@all
Wer Infos zu der Kupplung sucht kann sich auf meiner Website (www.planet-passat.de ) ein wenig mehr informieren, ich habe dort die Infos festgehalten welche für die neueren 1.8T notwendig waren. Die Teilenummern gelten jedoch auch für die 1.8T ab 1997, da 2004 nur diese verfügbar waren.

Gruß,
Morton

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zum 1.8T Beitrag #15
kalkreiber80

kalkreiber80

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

sehe ich das richtig das ich dann für die komplette Kupplung ca. 690€ zzgl. Einbau bezahlen müßte ???

Wie hoch sind denn die Kosten einer serienmäßigen Kupplung ???

Mein Passat ist seit ca. 3Monaten gechipt und ich vermute mal das es immer noch die erste Kupplung ist die er drin hat.

Der Passi hat jetzt ca. 145000Km runter und hat bei 100000Km nen Austauschmotor bekommen.

Wo bekommt man die Sachskupplungen ???

Danke

Gruß Jan

• Frage zum 1.8T Beitrag #16
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@kalkreiber80

Also am günstigsten gibt's die Serienkupplung bei Suspension-Supplies. Dort kostet sie komplett 229,-€ + 8,-€ Versand.

Der Einbau dauert in etwa 4 Stunden. Stundenlohn musst Du einfach von Deiner Werkstatt nehmen.

Sachs-Kupplungen gibt's entweder bei MFT, D&W-Repair oder Sandtler. Musst aber spezifizieren, ob Du eine Sachs-Race mit organischen oder Spezialbelägen in Sintermetall haben möchtest.

Hier mal eine schöne Seite zu Sachs von Scatha: http://www.planet-passat.de/passat/umbauten/kupplung/

Dort sind auch die Links zu Sachs direkt.

Gruß

Marco

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zum 1.8T Beitrag #17
kalkreiber80

kalkreiber80

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke.
Wie merke ich ob meine Kupplung noch i.O. ist ????
bzw. wie merke ich das sie im A***h ist ???

Ich hatte auch schon desöfteren beim Rangieren diesen Diversen Geruch gehabt, ist das ein Zeichen dafür das sie langsam hops geht ???

Gruß Jan

• Frage zum 1.8T Beitrag #18
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
Also wenn sie schon riecht, haste noch ein paar Monate bei guter Fahrweise.

1.Test:

Einfach mal im 2.Gang aus dem Stand heraus nur die Kupplung kommen lassen. Wenn er da ausgeht, dann ist sie noch in Ordnung.

2. Test:

Im 5.Gang bei ca. 60 km/h voll ins Gas steigen. Sollte irgendwann nur noch die Drehzahl steigen, ist die Kupplung bereits geschädigt un dkommt irgendwann. Das Gleiche kann man auch im 4.Gang testen.

EDITDanke us-passat. Hab ich mich doch tatsächlich vertippt :D . Ist aber schon geändert.

Gruß

Marco

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zum 1.8T Beitrag #19

us-passat

Punkte Reaktionen
0
cruiser schrieb:
1.Test:

Einfach mal im 2.Gang aus dem Stand heraus nur die Kupplung kommen lassen. Wenn er da nicht ausgeht, dann ist sie noch in Ordnung.

SICHER?? :wink:

• Frage zum 1.8T Beitrag #20
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
@kalkreiber

Die Kupplungen bekommst du bei jedem Händler der dir Sachs Teile bestellen kann, nur haben die selten die Teilenummern im Katalog/Computer. Daher mußt du die haben, dann kann er die telefonisch bestellen.

Weiterhin sind das die Listenpreise von Sachs. Meine freie Werkstatt wo ich die Kupplung habe einbauen lassen hat mir gut 20% auf die Listenpreise der Teile gegeben.

Gruß,
Morton

Thema:

Frage zum 1.8T

Frage zum 1.8T - Ähnliche Themen

Tiptronic und Temperaturprobleme ?: hallo, würde gerne mal meine erfahrung bzw. fragen hier posten. nachdem ich nun lange hier im forum rumgesucht habe um mir einige...
Oben Unten