Frage zu Service-Intervall !

Diskutiere Frage zu Service-Intervall ! im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Ich habe folgende Frage: Ich habe meinen Passat 2.0 TDI nun seit letzten Dezember . Habe nun ca. 16500km drauf und nun leuchtete bei mir die...
  • Frage zu Service-Intervall ! Beitrag #1

herbie77

Punkte Reaktionen
0
Ich habe folgende Frage: Ich habe meinen Passat 2.0 TDI nun seit letzten Dezember . Habe nun ca. 16500km drauf und nun leuchtete bei mir die Anzeige auf: Service in 3000km. Die Erstzulassung war übrigens 8.2004.
Habe Longlife.
Stimmt das denn nun nicht, dass der Erste Service bei 30000km wäre ?
Oder rechnet sich der Computer nun aus, dass diese 3000km, die ich bis zum Service noch fahren könnte, dass diese dann ungefähr auf den August fallen und daher die 2 Jahre eher eintreten, als die 30000km ?
Oder wie ???

• Frage zu Service-Intervall !

Anzeige

• Frage zu Service-Intervall ! Beitrag #2
Der mit dem Passat fährt

Der mit dem Passat fährt

Punkte Reaktionen
0
Der Service wird nach dem Fahrverhalten errechnet.Muß also nicht umbedingt erst nach 30000km der Service aufleuchten.

• Frage zu Service-Intervall ! Beitrag #3

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
Richtig. Kann man im entferntesten mit der Funktion der MFA vergleichen, die Dir anzeigt wie viel km Du noch mit der jetztigen Tankfüllung fahren kannst. Die Distanz berechnet und aktualisiert er ständig auf Grund Deines Fahrstils.
Mit anderen Parametern werden die km bis zum Service in Verbindung mit dem Fahrverhalten gebracht.

drive.gif
FrescoTDI

• Frage zu Service-Intervall ! Beitrag #4

herbie77

Punkte Reaktionen
0
Ja, ok. Aber wie sieht es denn mit Oelwechsel aus ? Müsste ich dieses nun beim anstehenden Service auch schon wechseln ( da ja Longlife ), oder erst später ?

• Frage zu Service-Intervall ! Beitrag #5
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
@herbie77
Der Zustand des Öl´s ist eines der Hauptparameter, die Fresco TDI angesprochen hat, also wird auf jeden Fall das Öl mit gewechselt :top:

• Frage zu Service-Intervall ! Beitrag #6

3BGChris

Punkte Reaktionen
0
@herbie

also bei mir kam die erste meldung damals bei 22000km, hab dann bei 25000 nen ölwechsel gemacht, mehr war nicht nötig bisher.

wenn du so früh dran bist, fährst wohl nen recht flotten reifen.

war auch enttäuscht von diesem "longlife" intervall.

gruß

• Frage zu Service-Intervall ! Beitrag #7

herbie77

Punkte Reaktionen
0
@ 3bgchris

was meinst Du mit: fährst wohl nen flotten Reifen ?

Übrigens habe ich das Auto letzten Dezember mit ca. 13500km gekauft, Erstzulassung war 8.2004, habe alss seit dem Kauf ca. 3000km und müsste nun in absehbarer Zeit den Service machen.

• Frage zu Service-Intervall ! Beitrag #8

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
Er meint eine - schreiben wir: sportliche Fahrweise ...

Mein :) fragt immer ob den Service mit oder ohne Longlife. Bei letzterem sollte das Öl allerdings alle 15tkm gewechselt werden! Da hast Du schonmal die Hälfte mehr als beim "festen" Intervall geschafft.
Da ich überwiegend mit Wauzi im Kofferraum auf Tour bin und da nicht so forsch fahre, piept er bei mir (Longlife) meist so um die 27-30 tkm nach einem Wechsel.

:runningdog: FrescoTDI

• Frage zu Service-Intervall ! Beitrag #9

der eine

Hallo.

Bei mir ist es nun auch so weit. Heute früh leuchtete bei meinem Passi die Anzeige " Service in 3000 km" auf. Mein Passi ist ein 1,6l Limo mit 20000 km.
Das heist ich muß dan bei 23000 km zum Service.

Was wird den bei dem Service alles gemacht? Nur Öl und Filter oder eine komplette Inspektion, das wäre ja dann die 30000 km Inspektion oder?
Oder wird bei 23000 unr das Öl gewechselt und inch muß dann nach 30000 wieder zum :) zur Inspektion?

Nun noch die Frage nach den Kosten für einen Öl-Service und die 30000 km Inspektion.

MfG

Ps: Wer später bremst fährt länger schnell.

• Frage zu Service-Intervall ! Beitrag #10

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
der eine schrieb:
(...) eine komplette Inspektion, das wäre ja dann die 30000 km Inspektion oder? (...)

Genau die wird gemacht. Brauchst ergo nicht zweimal hin :wink:
Habe bei meiner 30tausender 300 EURonen bezahlt.

FrescoTDI

• Frage zu Service-Intervall ! Beitrag #11
webscouty

webscouty

Punkte Reaktionen
0
Hi, also ich habe jetzt seit letztem August 31tkm, zu 90% nur BAB, mal eher forsch und mal zurückhaltend gefahren und bei mir leuchtet nix. Lamgsam wird mir mulmig. :roll:
In drei Wochen will ich in Urlaub nach Südfrankreich an der spanischen Grenze fahren. Macht wohl eher Sinn, den Wagen jetzt zum Service zu bringen oder ?
Ich hatte beim alten Passat immer ein gutes Gefühl, wenn alle 15tkm neues Öl reinkam. Und nu ist die Miege mit Longlife schon 31tkm drin.
Was sagen die Spezialisten unter euch? Warten oder wegbringen?

greetz

werner

• Frage zu Service-Intervall ! Beitrag #12
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
@ webscouty: Also ich persönlich würde vor so einer langen Reise auf jeden Fall eine Durchsicht machen lassen. Ich denker der :) kann ja auch auslesen, wie weit Du von der Inspektion weg bist.

• Frage zu Service-Intervall ! Beitrag #13

Archy

Punkte Reaktionen
0
Service spätestens alle 30tkm ODER 2 Jahre.
Bj. 08/2004..08/2006 = 2 Jahre.
Der Passi ist wenig gefahren wurden in den 2 Jahren. Stand beim Händler auf Hof usw. Wenn man sich die Laufleistung auf die Zeit runterrechnet haben wir in spätestens 3tkm August :) Und da sind nun mal 2 Jahre rum. Das hat nix mit wenig geschafft (longlife) oder flottem Fahrstil zu tun. Dein Passi kann nur bis 2 zählen :) Spass beiseite..selbst wenn er nur 2tkm runterhätte.. Nach 24 Monaten muss Intervall gemacht werden.
Gruss Archy.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Service-Intervall ! Beitrag #14
webscouty

webscouty

Punkte Reaktionen
0
was solls, ich schmeiß die Suppe noch vorm Urlaub raus. Besser ist besser. Der Pollenfilter ist auch schon Kohlrabenschwarz. Wer weiß, ob der :) bei Übergabeinspektion auch alles gewechselt hat, was gewechselt werden sollte.

• Frage zu Service-Intervall ! Beitrag #15

Gast5690

@webscouty

Hi,
ich dächte mal gelesen zu haben, dass der V6TDI maximal alle 35000km oder 2Jahre zur Inspektion muss. Bei entsprechender Fahrweise auch eher.

Hab diese Woche meinem erst nen Service spendiert.
Letzer Service war bei 28005km, ziemlich genau bei 63000km hat er "Service jetzt" gepiept. Also müßte das mit den 35000km eigentlich stimmen.

Wenn du also 31000km seit dem letzten Service weg hast, müßte er eigentlich in 1000km "Service in 3000km" anzeigen.

Christian

• Frage zu Service-Intervall ! Beitrag #16
webscouty

webscouty

Punkte Reaktionen
0
ChristianT schrieb:
@webscouty

Wenn du also 31000km seit dem letzten Service weg hast, müßte er eigentlich in 1000km "Service in 3000km" anzeigen.

Christian

hmm, dann bekomme ich den Urlaub vermutlich noch hin. Sind and Farht ca 2400km hin und zurück und dann vielleicht noch 1000km da unten. Müsste passen.
Fragt sich nur, ob nach dem Urlaub und dem Rot :wein: ekzess noch genügend für den Service übrig bleibt :D :bandit:

• Frage zu Service-Intervall ! Beitrag #17

robek

Punkte Reaktionen
0
Morgen zuammen,

da hätte ich auch dazu eine frage. Und zwar bei mir steht in der mfa "service in 2600 km" bedeutet das, daß ich mit longlife fahre ? Im serviceheft steht aber nix bei dem letzten ölwechsel von longlifeöl. Aber früher zwischendurch wurde schinmal mit Longlifeöl gefahren.

• Frage zu Service-Intervall ! Beitrag #18

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
Hallo robek,

aus der "Countdown"-Anzeige der MFA kannst Du nicht erkennen ob es sich um einen festen oder Longlife Wartungsintervall handelt. Die MFA zählt immer zu dem Servicetermin herunter, egal ob sie nur die gefahren Kilometer anrechnet oder an Hand diverser Parameter den nötigen Zeitpunkt ermittelt.
Die Ölsorte wird meines Wissens nach nirgendwo spezifiziert aufgeführt. Bei meinem :) steht zu Anfang der Rechnung ob der Service Longlife ist oder nicht. Woran man das sonst noch erkennt kann ich Dir spontan leider nicht schreiben. Sollte sich am ehesten aus der Differenz letzter / aktueller Service ableiten lassen. Wobei Du dabei ja auch zufällig die 15tkm des festen Intervalls erreichen könntest.

FrescoTDI

• Frage zu Service-Intervall ! Beitrag #19

stivler

Punkte Reaktionen
0
@robek

Schau mal im Motorraum auf den Ölzettel, da steht die Ölsorte drauf und du hast ein Indiez für LL oder Festintervall.

• Frage zu Service-Intervall ! Beitrag #20

robek

Punkte Reaktionen
0
ok, werde mal nachher nachsehen und mich melden.

Thema:

Frage zu Service-Intervall !

Frage zu Service-Intervall ! - Ähnliche Themen

1.8T - Metallabrieb im Öl und zu niedriger Öldruck: Ich brauche bitte eine paar Tipps auch wenn es sich um einen Audi handelt. Der Motor ist ja baugleich im Passat verbaut. Danke! Folgendes...
Service Intervall !!!: Hallo! Folgende Frage habe ich: Habe jetzt 32000km drauf und noch keine anzeichen vom Service im KI. Viele würde jetzt sagen , warum beschwerd...
Blasen im Öl? Ursache, Folge? PDE defekt?: Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen: Zunächst mein Fahrzeug: Passat 3BG Limo von 09.2001 100 PS Diesel PD alles Normalzustand 121000km...
Nach Querlenker Einbau leuchtet ABS / wo Service Rückstellen: Hallo Leute, habe hier zwei kleine Probleme mein Passat 2,5 Tdi Baujahr 01/2000 hat das Querlenker Problem gehabt, habe jetzt in einer nicht VW...
Service nach 5500km ?????: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Ich habe vor dem Weihnachten ein Werkswagen VW Passat Variant 96kW TDI gekauft. Der Wagen hat 4500km auf...
Oben Unten