Frage zu Hi/Lo Adapter

Diskutiere Frage zu Hi/Lo Adapter im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo habe heute stunden damit verbracht das brummen und pfeifen auf chinch leitungen meines MFD zu beseitigen klappt aber einfach nicht bekomme...
  • Frage zu Hi/Lo Adapter Beitrag #1

Polofons

Punkte Reaktionen
0
Hallo habe heute stunden damit verbracht das brummen und pfeifen auf chinch leitungen meines MFD zu beseitigen klappt aber einfach nicht bekomme es nicht ganz weg.Jetzt habe ich mir doch überlegt ein paar HI/LO Adapter zuzulegen weil dann ruhe ist auch wenn das nicht gerade die tolle lösung ist.Jetzt meine frage hat schon jemand erfahrung mit den teilen und kann mir sagen was für was taugen weil will mir den Klang ja nicht noch mehr versauen.Habe mir gerade eine neue und recht gute anlage eingebaut da käm das nicht so gut.

Mfg

Andreas

• Frage zu Hi/Lo Adapter Beitrag #2
schemi

schemi

Punkte Reaktionen
1
Hallo!

Also mit sowas habe ich eigentlich keine Erfahrung, aber:
Ich hätte da einen Vorschlag zum nochmaligen Prüfen
Deiner Chinchleitungen .... als erstes solltest Du nochmal
Deinen Massekontakt prüfen.
Wenn der nicht korrekt gewählt ist, kann es dieses Pfeifen
hervorrufen - am besten ne Gurtschraube wählen.
Danach solltest Du prüfen ob Deine Chinchleitungen evtl
andere Kabel/-bäume des Fahrzeugs kreuzen ... auch solche
Situationen können dieses Pfeifen zur Ursache haben.
Das könnte man dann beheben indem man in den
Kreuzungsbereichen ein stück Blech zwischen die Kabel
schiebt, oder ggf mit Alufolie umwickelt.

Es könne aber auch an den Chinchkabeln selber liegen.
Am besten wäre es die Kabel mal lose durchs ganze Auto
zu legen, und sollte es dann nicht pfeifen, dann sind die
Kabel in Ordnung und es liegt wohl an oben genannten Grund.

Viel Glück und viel Spaß weiterhin beim basteln :wink:

• Frage zu Hi/Lo Adapter Beitrag #3

Polofons

Punkte Reaktionen
0
Hallo das habe ich eigentlich schon alles probiert als masse punkt habe ich dann eine gurt schraube von hinten genommen keine besserung.Chich Kabel liegen komplett auf andere seite wie strom also kanns auch nicht sein habe dann auch experimentiert mit zusatz masse auf Gehäuse von MFD und Chinchbuchsen.Das Komische ist wenn ich am spannungsstecker vom Navi wackle wird es lauter und leiser aber es besteht am stecker kein wackelkontakt.Jetzt mal nochwas zu meinem Brummen also bei mir ist es so Auto ist aus und ich hab ein brummen wenn die lautstärke ganz unten ist drehe ich lauter also wenn die musik kommt verschwindet es mit steigender lautstärke.Und zum Pfeifen sagen wie mal so es verhält sich genauso wie das brummen nur halt noch zusätzlich wenn der Motor läuft.Eins hab ich noch bemerkt wenn fahrzeug aus ist und ich schalte licht ein und dimme die instrumenten beleuchtung wird das brummen leiser warum das hab ich auch noch nicht verstanden.

• Frage zu Hi/Lo Adapter Beitrag #4

Freakazoid

Also ich hab mit nem Bekannten bei ACR gesprochen, der sagte das mit den Hi/Lo Adaptern ist schon fast die einzig vernünftige Lösung beim MFD! Denn mit Entstör-Filtern klaut man sich ja die hälfte der höhen, denn der Filter weiß ja nich obs zur Musik gehört oder pfeift :?
Ich werde es bei mir auch mal mit den Hi/Lo Adaptern probieren, denn die Abschirmung des MFD ist unter aller Sau :flop: :flop: :flop:

• Frage zu Hi/Lo Adapter Beitrag #5
schemi

schemi

Punkte Reaktionen
1
hmm ... das mit dem Brummen und dem Dimmen des
Lichtes scheint also zusammen zu hängen ... wird scheinbar
irgendwo ein Kabel der Anlage mit einem Kabel fürs Licht
überkreuz liegen, oder aber die Anlage hat vorne den selben
Massekontakt wie der Dimmer bzw das Licht ...
Ich würde da evtl mal versuchen die Masse woanders anzubringen
um zu testen ob es dann weg ist.

Ich hatte mal im Kofferraum einen super naheliegenden
Massekontakt zu den Rückleuchten (im letzten Auto), und
immer wenn ich aufs Bremspedal getreten habe hats in den
Boxen geknackt. (anderer Massepunkt -> Knacken war weg)
Könnte sich mit dem Brummen ebenso verhalten.

Das die Chinchleitungen auf der anderen Seite laufen ist ja
schon richtig, aber laufen auf der gleichen Seite wie die
Chinchkabel auch Fahrzeuginterne Kabel??? Davon ist wohl
auszugehen, und eben diese können Störungen verursachen.
Desshalb meinte ich ja auch Du solltest die Leitungen mal
"lose" durchs Fahrzeug legen ... so das die halt keine anderen
Kabel des Fahrzeugs kreuzen können ... und wenn das Pfeifen
dann weg ist, dann bedeutet dies schlicht und einfach das Du
die Störungen durch andere Kabel des Autos hast.

Sollte das Pfeifen wiedererwarten trotzdem noch bestehen
könntest Du mal andere Chinchkabel ausprobieren ... musst
Dir ja nicht gleich neue kaufen - jeder Car-Hifi-Laden kann Dir
zum Testen mal grad eins geben ... oder von nem Kumpel.

Und ansonsten könnte man die Chinchleitungen mit Alufolie
an den Stellen wo andere Kabel berührt/gekreuzt werden
umwickeln ...

EDIT:
Nun ja, so wie Freakazoid schreibt scheint das
MFD tatsächlich schlecht abgeschirmt zu sein.
Was kostet denn so ein Adapter?
Wenns nicht allzu teuer ist, dann ist es bestimmt
sinnvoller so ein Teil auszuprobieren als das
halbe Auto wieder zu zerlegen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Hi/Lo Adapter Beitrag #6
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
Hi, eine Möglichkeit gibt es noch, und zwar einen Vorverstärker in die Ausgänge des Navis zu stecken, damit wird die Spannung soweit angehoben, das man die Endstufen nur ganz wenig einpegeln muß.

• Frage zu Hi/Lo Adapter Beitrag #7

Freakazoid

@schemi

Son Adapter kost um die 15€! Wenn das MFD sind so ungeheuer praktisch wär, wär es echt besser ein anderes Radio zu verbauen...bei meinem Pioneer und Alpine hat NICHTS gepfiffen oder gebrummt!

• Frage zu Hi/Lo Adapter Beitrag #8
schemi

schemi

Punkte Reaktionen
1
@ Freakazoid

Ist schon seltsam und auch irgendwie schade
das das MFD im "technischen" Sinne also etwas
unpraktisch ist ... aber wenn dieser Adapter nur
15 Euronen kostet dann würd ich das auch versuchen
bevor ich das ganze Auto wieder komplett zerlegen
müsste ... :wink:

Dann wünsche ich euch beiden mal viel Erfolg damit :D

• Frage zu Hi/Lo Adapter Beitrag #9

Polofons

Punkte Reaktionen
0
Ja also um nochmal auf das thema chinchkabel zurück zu kommen die liegen komplett alleine weil ich habe sie am mitteltunnel langgelegt bis nach hinten und da ist sonst kein kabel auser Diagnose aber das kann keine störungen verursachen.Ja also mit den Hi/Lo adapter ist man so wie ich schon gehört habe das problem auf jeden fall los ist halt nur so ne sache leichte klangeinbusen hat man schon aber dafür dann auch ein höheren ausgangspegel was auch wieder ein Vorteil ist.Ich mein klar wenn man hingeht und fährt den endstufen eingangspegel fast ganz runter dann hört man das brummen auch nicht mehr, weil man dann das Radio lauter dreht un somit das brummen weg ist. Aber dafür hat man dann auch nicht mehr soviel leistung und das kanns auch nicht sein.Habe ja schon viele anlagen eingebaut aber so ei probelm hatte ich noch nie bis jetzt naja schau ma mal wie es weitergeht. :magic:

• Frage zu Hi/Lo Adapter Beitrag #10

Polofons

Punkte Reaktionen
0
Also hier mal noch ein bericht über die Hi/Lo Adapter habe mir jetzt welche verbaut und muss sagen echt super sache!!!!Kein pfeifen noch brummen mehr im unteren bereich sozusagen wesentlich mehr bums als mit den normalen chinch Ausgängen. Kam mir von daher auch so vor als ob der Klang sogar besser wäre als über die normalen originalen chinch ausgänge. Kann aber auch einfach daran liegen da durch den höheren eingangslevel in die endstufe mehr dynamik im unteren bereich da ist und oben raus auch.Also wenn jemand auch das Problem hat mit dem Mfd das die störungen nicht weg gehen und so dann kann ich die Hi/Lo adapter nur jedem empfehlen bin total zufrieden. :top: :gut:

• Frage zu Hi/Lo Adapter Beitrag #11

Freakazoid

Das ist doch mal ne feine Nachricht! Werds dann im Urlaub genauso machen! :top: :top: :top:

• Frage zu Hi/Lo Adapter Beitrag #12

Polofons

Punkte Reaktionen
0
Ja kanns dir nur empfehlen weis nicht obs da qualitätsunterschiede gibt habe meine von conrad für 12 euro da kann ma nichts falsch machen für das geld und drück dir die Daumen das es bei dir auch so gut klappt !!!

Thema:

Frage zu Hi/Lo Adapter

Oben Unten