Focal 165V2 einbauen... was brauche ich alles zum Einbau?

Diskutiere Focal 165V2 einbauen... was brauche ich alles zum Einbau? im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi. Habe mein Auto zwecks Komplettlackierung vollkommen auseinander gebaut und will nun gleich eine neue Soundanlage einbauen. Für alle vier...
  • Focal 165V2 einbauen... was brauche ich alles zum Einbau? Beitrag #1
Chris

Chris

Punkte Reaktionen
0
Hi.

Habe mein Auto zwecks Komplettlackierung vollkommen auseinander gebaut und will nun gleich eine neue Soundanlage einbauen. Für alle vier Türen habe ich mir die Focal 165V2 samt Focal Plain Chant Dämmplatten bestellt. Was brauche ich alles für den Einbau? Kann ich die original Lautsprecherringe benutzen (kann man die eigentlich von den Org.-LS trennen?!?)? Oder muss ich extra LS-Ringe kaufen. Brauche ich zusätzlich noch Distanzringe? Passen die Focal Hochtöner in die Original-Plätze? Wo bringt man die Frequenzweichen am besten unter? Ich wollte die vorderen mit im Amturenbrett unterbringen und die hinteren unter der Rücksitzbank. In der Tür ist ja nicht wirklich Platz dafür...
Wo hat VW eigentlich die Frequenzweichen für die Original-LS versteckt - in der Tür sind die ja nicht oder ist das das winzige Teil, was im Mittel/Tieftöner mit eingebaut ist?

Viele Grüße,
Chris

• Focal 165V2 einbauen... was brauche ich alles zum Einbau? Beitrag #2
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
So vile Fragen :D

also zu den Origienal-LSringe kann ich nichts sagen, wenn genietet kannst du diese vielleicht ausbohren. Dann müssten die Focal passen. Wenn das nicht geht mußt du welche Kaufen (ca. 20€ das Paar) oder selberbauen (suche einfach im alten Forum, da stehen die Maße).

Original LS und Weichen, das ich nicht lache :D habe die sowas ???
...ich glaube die habe wenn eine billige Kabelweiche !!!

Die Weichen würde ich in der Tür anbringen, dazu hat Baumi ein paar schöne Bilder gemacht wo man sie am besten hin macht.

Die Focal HT müssten mit ein wenig basteln in das Dreieck passen !!!

Ach ja, hast mit Focal eine gute Wahl getroffen :top:

wenn du weiter fragen hast immer her damit :wink:

• Focal 165V2 einbauen... was brauche ich alles zum Einbau? Beitrag #3

RedBull-Ralle

Punkte Reaktionen
0
Die Orginalen Ringe sind sehr schlecht zum wiederverwenden. Vor allem würde ich das bei Focal-LS nicht machen da diese erst gut llaufen wenn sie sehr fest montiert sind. Also entweder MDF-Ringe machen oder am besten Stahlringe verwenden.

Die HT sollte man in das Spiegeldreieck bringen. Am besten mit Heisskleber fixieren.

Die Weichen hab ich mit in der Tür, man kann sie aber auch im Fahrzeug unterbringen.........

Gruß
Ralf

• Focal 165V2 einbauen... was brauche ich alles zum Einbau? Beitrag #4
Chris

Chris

Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Infos.
Gibt es die Stahlringe oder die MDF Ringe irgendwo zu kaufen oder muss man die selbst anfertigen lassen? Zum Kaufen wäre mir natürlich am liebsten, da es am unkompliziertesten ist. Ein Kumpel von mir arbeitet als Industriemechaniker, den könnte ich ja mal fragen... Welches Metall eignet sich am besten?

Was ist eigentlich hiervon zu halten, ist aber nur Plastik... (jetzt kommt ne ziemlich lange URL) https://ssl.kundenserver.de/s249503...assat+ab10=26slash=3B96=2C+Beetle+=2834605=29

Viele Grüße,

Chris

• Focal 165V2 einbauen... was brauche ich alles zum Einbau? Beitrag #5
schemi

schemi

Punkte Reaktionen
1
Na ja, das sind halt diese Plastik-Ringe ...

Gibts aber doch günstiger - Hier z.B.

Aber wie von meinen Vorrednern schon gepostet
wurde spielen die Focal nur richtig gut wenn sie
bombenfest verbaut wurden, also am besten
selber welche aus MDF gesägt und fertig :D

• Focal 165V2 einbauen... was brauche ich alles zum Einbau? Beitrag #6

RedBull-Ralle

Punkte Reaktionen
0
Oder die Stahlringe fertig bei jedem Andrian-Audio-Händler bestellen :top:

Gruß
Ralf

• Focal 165V2 einbauen... was brauche ich alles zum Einbau? Beitrag #7
Chris

Chris

Punkte Reaktionen
0
@rwmedia:

Ich habe dir ne PN geschrieben....

Chris

• Focal 165V2 einbauen... was brauche ich alles zum Einbau? Beitrag #8
Chris

Chris

Punkte Reaktionen
0
Wie bekommt man die Hochtöner der Focals in das Spiegeldreieck? Der Focal Tweeter ist ja größer wie die vorhandene runde Öffnung. Wenn ich ihn nur von hinten an die Öffnung fixiere (wie auch immer das gehen soll) steht der Tweeter ja über 1.5cm vom Gitter ab auf der einen Seite. Das ist doch sch.... wegen der Abstrahlung oder? Muss man die Öffnung teilweise wegdremeln oder wie macht man den Tweeter am Besten fest das die Klangqualität nicht darunter leidet?
Und wie verlängert man das Kabel vom Tweeter zur Frequenzweiche am Besten? Einfach n Stück Kabel an das Vorhadene dranlöten?

Viele Grüße,

Chris

• Focal 165V2 einbauen... was brauche ich alles zum Einbau? Beitrag #9

RedBull-Ralle

Punkte Reaktionen
0
Das Kabel kann man verlängern durch löten oder mit Steckern.

Den Ring im Spiegeldreieck einfach etwas wegdremeln, aber lass nen kleinen Rand stehen. Dann mit Heisskleber den HT fixieren !

Gruß
Ralf

Thema:

Focal 165V2 einbauen... was brauche ich alles zum Einbau?

Focal 165V2 einbauen... was brauche ich alles zum Einbau? - Ähnliche Themen

3BG Boxen für hinten - Original oder Zubehör?: Hallo, in meinem 3BG Vari, den ich seit 2 Wochen habe, sind hinten keine Lautsprecher ab Werk verbaut. Ein vom Vorbesitzer nachgerüstetes AEG MP3...
Suche für mein 1.8T neue Hochtöner u. Tieftöner: Hallo ich suche für meinen Passi neue Hochtöner und Tieftöner die auch was aushalten da ich viel Techno usw. höre. Die Orginal VW haben es nicht...
Umbau auf DynAudio + Sub in Reserveradmulde: Hallo an alle Hifiprofis ;) Habe vor mein Standard MFD2 (4x20W :eek: ) "dezent" aufzupeppeln, ohne diesmal in irgend einer Form den Kofferraum...
Lautsprecher hinten einbauen (keine ab Werk vorhanden): Hallo, habe mal die Türverkl. hinten Ausgebaut um zu sehen welche Lautsprecher da rein passen. Habe jetzt allerdings gesehen das die...
tomtomd hat eingebaut!!: zuerst mal meine voraussetzungen: so wenig geld wie möglich ausgeben da ich grad am hausbauen bin...... :D hatte von meinem golf noch alle...
Oben Unten