Focal 165KRX3

Diskutiere Focal 165KRX3 im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo liebe 3BG-Gemeinde, hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Kickbass-Komponenten des FOCAL 165KRX3 Systems? Ich würde die Kickbässe sehr gerne...
  • Focal 165KRX3 Beitrag #1

Debobbes

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe 3BG-Gemeinde,
hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Kickbass-Komponenten des FOCAL 165KRX3 Systems? Ich würde die Kickbässe sehr gerne in den hinteren Türen einbauen und sie mit einer Endstufe (Sony XPLOD 754) aus dem Heckbereich befeuern. Als Frontsystem entweder die 2-Wege-Beta-Original-Lautsprecher (angetrieben entweder via BETA oder GAMMA-Originila-VW-Autoradio) oder ein FOCAL 165 2-Wege-System in den Vordertüren, welches ebenfalls über eine Endstufe (z.B. Sony XPLOD 754) betrieben wird. Was meint Ihr?? Die kosten- und aufwandfsgünstigere Variante wäre, das Original-Lautsprecher-System in den Vordertüren via VW BETA oder GAMMA zu betreiben und einen externen aktiven Subwoofer im Kofferraum zu verstauen. Was meint die 3BG-Community zu dieser Knstellation?

• Focal 165KRX3

Anzeige

• Focal 165KRX3 Beitrag #2

Passarati

Punkte Reaktionen
1
Hi,

das Focal 165KRX3 ist ein System für vorne.
Die MT's kannst Du ins A.-Brett einlassen (viel Arbeit, da Armaturenbrett ausgebaut werden muss), oder mit den beiliegenenden Aufbaugehäusen einbauen.
Evtl. könnte man MT und HT in die A-Säule einspachteln, wenn der MT nicht so viel Volumen braucht.

Hinten hat das nix zu suchen!

Grüße
Andreas

• Focal 165KRX3 Beitrag #3

Debobbes

Punkte Reaktionen
0
Hallo Passarati,
erst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort. Jedoch habe ich lediglich die Kickbässe des 165KRX3 gemeint, welche ich in den hinteren Türen einbauen wollte und NICHT das gesamte 3-Wege-System. Ins Armaturenbrett will ich nichts einbauen. Ebenso wenig will ich etwas einspachteln.
Ich frage mich nur, warum die Focal-Kickbässe in den hinteren Türen nicht verloren haben sollen, wenn vorne ein 2-Wege-System betrieben wird.

Als Alternative für das Original VW-2-Wege-System hätte ich noch ein AXTON CAC 2.6 ES-2-Wege-System. Ist das besser als das Original?

• Focal 165KRX3 Beitrag #4

Passarati

Punkte Reaktionen
1
Du weißt schon, dass das Focal 900€ kostet?

Ein Lautsprechersystem hat hinten nichts zu suchen (außer Du hast ein Taxi, oder Kinder, die Biene Maja hören mögen).Du sitzt vorne, also müssen die LS auch nach vorne.
Oder stehst Du im Konzert mit dem Rücken zur Bühne?

Grüße
Andreas

• Focal 165KRX3 Beitrag #5

Debobbes

Punkte Reaktionen
0
Hallo Passarati,
möglicherweise habe ich nicht korrekt ausgedrückt. Aber was ich vorhabe ist:
VORNE: 2-Wege-Kompo-System entwedewr Original VW oder eines von Fokal
PLUS
HINTEN: in den Türen unten nur die Kickbässe des FOCAL und nix anderes!
PLUS
im Kofferraum einen Verstärker zum Antrieb der Kickbässe in den Türen hinten.
Der Hintergedanke: ich spare mir Platz im Kofferraum, da ich keinen Subwoofer verstauen muss. Tiefton ist mehr oder weniger egal wo platziert, da quasi nicht ortbar. Das 2-Wege-Kompo Frontsystem in den Vordertüren macht das Frontstaging und die Kickbässe in den hinteren Türen füüllen auf.
So war's von Anfang an gemeint und ich hoffe, ich konnte es nun besser erklären...

• Focal 165KRX3 Beitrag #6

Passarati

Punkte Reaktionen
1
Hi,

ah, Du erwartest von den 16er in den hinteren Türen RICHTIGEN Bass...?
Lass es, und stell Dir lieber ne kleine Kiste in den Kofferraum.

Oder bau Dir in die vorderen Türen ein Gehäuse und baue einen potenten 16 oder 18er ein.
So schauts bei mir aus:
DSC06519.JPG

12L Bassreflex , bestückt mit ScanSpeak Illuminator 18WU.

Ist natürich ein extremer Aufwand, den ich auch nie mehr machen würde.

Wenn Du einen netten 10' Woofer im 20L Gehäuse im Kofferraum hast, geht das schon sehr gut.

Grüße
Andreas

• Focal 165KRX3 Beitrag #7

Tobse

Punkte Reaktionen
0
Hallo Debobbes!

Also ich stehe auch davor meinen Variant "Sound mäßig" etwas aufzuwerten!
Ich würde auf jedenfall vorner ein gutes 2 komponennten System verbauen. Man kann in den hinteren Türen sicherlich die Kickbässe verstauen aber, ich weiß nicht ob das den gewünschten effekt bringt!
Ich hatte eine ähnliche Variante überlegt, aber bei ACR sagte man mir, dass es nicht so von vorteil wäre!
Ich werde bei meinem Auto es so machen: vorne 2 Wege, hinten Coaxial und dann zum schluss einen netten Bass ich die Reserveradmulde einlassen. Ich wollte auch ungern Kofferraumfläche verschenken.
Außerdem bin ich aus dem Alter raus, als man noch eine dicke Kiste im Kofferraum haben musste!!!

Eine anderen überlegung wäre dir zwei Aktivbässe unter die vorderen Sitze zu plazieren!

MfG Tobias

• Focal 165KRX3 Beitrag #8

Debobbes

Punkte Reaktionen
0
Danke für Euren Feedback! Hey Ihr seid super!!! Respekt!!
Nun bin ich nicht der High-End Quality Checker, sondern suche vielmehr nach einer Lösung, das vorhandene Beta/Gamma-VW-Standard-Sound System des Passat ein wenig zu verbessern. Ich habe noch einen Blaupunkt Aktiv-Subwoofer, der in meinem Sprinter hervorragende Dienste geleistet hat. Der Blaupunkt-Aktiv-Subwoofer wäre sog. "Rear-Fill" und Ersatz für meine Idee, in den hinteren Türen Kickbässe zu verbauen, die über eine Endstufe im Kofferraum angetrieben werden. Grundlage ist nachwievor das VW Beta/Gamma Autoradio, da ich die gute und harmonische Optik im (Mittel-)-Konsolenbereich des Passat eigentlich nicht verschlechtern möchte. Oder gibt es optisch betrachtet brauchbaren Ersatz-Material für das Original-Autoradio????

Thema:

Focal 165KRX3

Focal 165KRX3 - Ähnliche Themen

Endstufen Beratung: Hallo, bin ein Neuling und hab mich hier schon öfters mal erkundigt, leider bin ich jetzt an dem punkt wo ich qualifizierte zugeschnittene Hilfe...
tipps fuer einsteiger: habe ich in einem anderen forum gefunden und finde es recht interesant. So, nachdem hier der millionste Neuling gefragt hat wie denn der Pyle Sub...
Oben Unten