FK 55/40 - 30tkm - Dämpfer hin - Reifen im Ar***

Diskutiere FK 55/40 - 30tkm - Dämpfer hin - Reifen im Ar*** im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, hab mir letztes Jahr ein FK-Highsport eingebaut. War auch erst recht zufrieden. Nun habe ich 30tkm damit gemacht und hatte beim...
  • FK 55/40 - 30tkm - Dämpfer hin - Reifen im Ar*** Beitrag #1

bluedevil-1.8T

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
hab mir letztes Jahr ein FK-Highsport eingebaut. War auch erst recht zufrieden.
Nun habe ich 30tkm damit gemacht und hatte beim Fahren immer so ein dämliches Geräusch als wenn etwas eiern würde oder so.
Also auf die Bühne, eigentlich nur zum Bremsflüssigkeit wechseln und was sehe ich: Die Reifen haben ne ganz tolle Berg und Tal Landschaft. Schöne Auswaschungen im Profil bei beiden hinteren Reifen. (Was solls, sind ja nur Goodyear Eagle F1 in 225/40/18 :D )
Also sind die Dämpfer platt und die Reifen hin.
Dazu kommt noch das vorn mal wieder ein Querlenker und ein Spurstangenkopf hin ist (Habe ich ja auch erst letztes Jahr alles neu gemacht)
Was macht man nun: Kauft man neue Dämpfer oder doch gleich ein Gewinde, oder ein neues Auto?
Naja also lasst doch die Finger von FK-Artikeln. Scheint ja echt nur Schrott zu sein!

Gruss Markus

• FK 55/40 - 30tkm - Dämpfer hin - Reifen im Ar*** Beitrag #2

Nelltec

Die Auswaschungen müssen nicht zwangsläufig vom Dämpfer kommen.

Der Eagle F1 hat Auswaschungen eigentlich serienmäßig, erst recht wenn du ihn nie von vorne nach hinten getauscht hast !

Kann also durchaus "nur" am Reifen liegen.

Öl der Dämpfer denn? Mal richtig die Funktion überprüft ?

• FK 55/40 - 30tkm - Dämpfer hin - Reifen im Ar*** Beitrag #3

bluedevil-1.8T

Punkte Reaktionen
0
Den richtigen Dämpfertest mache ich nächste Woche.
Aber solche Ausswaschungen normal??? Das kann ich mir nicht vorstellen. Sieht eher so aus wie ne Beule wenn sich das Gummi vom Gewebe löst. Dachte auch erst das wäre wieder so eine Beule vom Ablösen.
Ist aber um den gesamten Reifen herum verteilt.
Meinst das kommt dann auch nicht unbedingt vom Dämpfer????

Gruss Markus

• FK 55/40 - 30tkm - Dämpfer hin - Reifen im Ar*** Beitrag #4

Nelltec

Ich hab den Reifen nicht gesehen und das ist ne Ferndiagnose.

Bevor du aber nachher die Dämpfer wechselst und alles war umsonst halt nur dieser Tip.

Wenn du die Reifen nicht regelmäßig von vorne nach hinten gewechselt hast müssen die so aussehen. Fahr zum Reifenhändler, er möge bitte den Reifen auf der Felge drehen. Sollte dann wieder einiges ruhiger laufen.

• FK 55/40 - 30tkm - Dämpfer hin - Reifen im Ar*** Beitrag #5

bluedevil-1.8T

Punkte Reaktionen
0
Naja werde mal sehen was der Dämpfertest ergibt.

Heißt das, der Reifenhändler kann den Reifen wieder rund "schleifen" um es ganz einfach auszudrücken????
Oder was meintest du damit??

• FK 55/40 - 30tkm - Dämpfer hin - Reifen im Ar*** Beitrag #6

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
Moin!
Dazu muß ich auch mal was sagen.Ich hatte nämlich was die Reifen angeht das gleiche Problem wie bluedevil-1.8T.Und bei mir war nicht der Reifen schuld.Ich habe ca. alle 5000 die Reifen getauscht um eben das zu vermeiden.Habe dann die Dämpfer gewechselt (und natürlich neue Reifen gekauft) und siehe da..ein Jahr später der selbe Mist. Bei mir liegts anscheinend daran, dass die Limo einfach zu leicht ist am Ar***.Daher waschen die Reifen leichter aus. :?
Soll aber auch ein Problem bei BMW und Mercedes sein....so mein Reifenmensch. :roll:
Ich lass die Dinger nun hinten drauf weil sie vorne sowas von unruhig laufen...geht garnicht.

• FK 55/40 - 30tkm - Dämpfer hin - Reifen im Ar*** Beitrag #7

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
bluedevil-1.8T schrieb:
Naja werde mal sehen was der Dämpfertest ergibt.

Heißt das, der Reifenhändler kann den Reifen wieder rund "schleifen" um es ganz einfach auszudrücken????
Oder was meintest du damit??

Nein damit meint Nelltec das der Reifen auf der Felge ein Stück gedreht wird quasi von seiner jetigen Stellung verschoben.

Damit kann man evtl. eine Unwucht ausgleichen.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das das was bringt, Du wirst wohl neue Reifen brauchen !

• FK 55/40 - 30tkm - Dämpfer hin - Reifen im Ar*** Beitrag #8

bluedevil-1.8T

Punkte Reaktionen
0
Ok also neue Reifen ist dann klar.

Aber es kann doch nicht sein das es normal ist das ich dann nach 1 bis 2 Jahren wieder so ein Bild am hinteren Reifen habe.
Dafür muss es doch nen Grund geben.
Deshalb dachte ich die Dämpfer, aber nachdem was Pumpedose schreibt habe ich da so meine Bedenken.

Kann es sein das die Dämpfer zwar in Ordnung sind aber das Zusammenspiel von Federn und Dämpfer so schlecht ist das daraus sowas resultiert?
Im Kofferraum ist meine gesamte Anlage verbaut, denke nicht das er dann hinten zu leicht ist?
Kann ein falscher Luftdruck (zu Hoch) auch dafür verantwortlich sein?
2,7bar

• FK 55/40 - 30tkm - Dämpfer hin - Reifen im Ar*** Beitrag #9

Nelltec

Woher sowas kommt ist immer ne gute Frage.

Ist einfach ein Zusammenspiel von Dämpfer, Achsgeometrie, Reifen etc.

Der Eagle F1 ist zudem seeehr anfällig für solche Auswaschungen.
Es könnte durchaus sein, daß du mit einem anderen Reifen mit weniger ausgeprägtem V-Profil weniger bis garkeine Probleme hast.

Die Hinterachse läuft nur mit, überträgt eigentlich keine Brems- und Lenkkräfte. Wenn du die Reifen nach vorne montierst läuft sich das evtl. wieder bei. Wird aber am Anfang sehr rubbelig und komisch sein.

Was ich mit dem "drehen" meinte ist, daß der Reifen komplett auf der Felge gedreht wird. Sprich die Innenseite die so wellig ist wird nach aussen gedreht. Bei dem Eagle F1 geht das ganz wunderbar, da er zwar laufrichtungsgebunden ist aber nicht asymetrisch.

• FK 55/40 - 30tkm - Dämpfer hin - Reifen im Ar*** Beitrag #10

bluedevil-1.8T

Punkte Reaktionen
0
So nun ist es raus. Lt. dem Dämpfertest sind die tiptop in Ordnung. 1A Kurve auf dem Ausdruck.
Also liegt es doch nur am Reifen. Aber das kann doch echt nichtwahr sein, das ein Reifen, der nun nicht gerade wenig kostet so scheiße ist.
Warum haben dann nicht alle hier im Forum die einen Eagle F1 fahren solche Probleme?

Habe jetzt erstmal die Reifen getuascht so das ehem. Innenseite jetzt aussen ist.

Das Problem habe ich aber auch nur auf der Hinterachse. Vorn ist alles OK.

Also bei den nächsten Reifen einen Anderen ohne V-Profil oder was?!

• FK 55/40 - 30tkm - Dämpfer hin - Reifen im Ar*** Beitrag #11

Nelltec

Entweder einen mit weniger ausgeprägtem V-Profil fahren oder die Reifen einfach öfters drehen und von vorne nach hinten tauschen.

Das Problem beim Eagle F1 ist aber bekannt. Vielen fällts das allerdings garnicht auf wenn die Reifen anfangen zu rauschen etc.
Muss natürlich nicht heissen, daß es zwangsläufig bei jedem 3B auf der Hinterachse vorkommen MUSS.

Wenn du neue Reifen kaufst probier am besten mal den Dunlop Sport Maxx aus. Der sollte einiges ruhiger laufen.

Und bitte dran denken: öfters tauschen, ansonsten kriegt nahezu jedes V-Profil Auswaschungen und/oder Sägezähne !

• FK 55/40 - 30tkm - Dämpfer hin - Reifen im Ar*** Beitrag #12
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
Nelltec schrieb:
Wenn du neue Reifen kaufst probier am besten mal den Dunlop Sport Maxx aus. Der sollte einiges ruhiger laufen.

Kann ich bestätigen, ist sozusagen ein "Flüsterer" [225/40/18], aber leider auch sehr teuer.
Fahre ihn aber erst seit dem Frühjahr und kann daher noch nicht viel zur Haltbarkeit sagen.

• FK 55/40 - 30tkm - Dämpfer hin - Reifen im Ar*** Beitrag #13

Nelltec

Teurer als der Eagle F1 ist der Dunlop auch nicht....im Regelfall sogar günstiger.
Auch ein sehr angenehmer Reifen was sowas angeht: Bridgestone RE050 !

• FK 55/40 - 30tkm - Dämpfer hin - Reifen im Ar*** Beitrag #14
Punkte Reaktionen
0
Bei mir das gleiche Problem. Ich hatte so enorme Auswaschungen an der HA das ich starke Vibrationen und Lenkerflattern hatte. Ich habe die Goodyear nun die 3 Saison laufen und bin ca. 40 TKm damit gefahren. Meine Dämpfer an der HA waren noch die orginalen in Verbindung mit 40 mm H&R Federn. Habe nun hinten neue F1 drauf und neue Dämpfer Bilstein B8. Die alten Dämfer waren aber auch am Ende (kein öl mehr drin)

Ich werde nun weiter beobachten

Frank

Thema:

FK 55/40 - 30tkm - Dämpfer hin - Reifen im Ar***

FK 55/40 - 30tkm - Dämpfer hin - Reifen im Ar*** - Ähnliche Themen

FK-High-Tec Dämpfer mit anderen Federn?: Hallo! Ich hab das FK-High-Tec-Fahrwerk 55/40 seit etwa 30.000 KM drin. Seit dem Einbau hatte ich nur noch Probleme mit der Vorderachse. Nachdem...
Eine Frage der Ehre, äh des Reifens...: Hi zusammen, brauche mal ein paar Meinungen. Habe mir vor kurzem einen 3B Variant 4Motion gekauft mit Zander Felgen und 225/45 ZR 17 auf Zander...
Passat 3B 4Motion, zieht nach rechts, schaukelt sich auf,...: Hallo, ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit dem Fahrwerk meines Passat's. Folgender Ausgangspunkt: Im August letzten Jahres wurde...
Reifen bei e**y??: Hallo, Vorgeschichte: ich fahre seit 2 Jahren den Goodyear Eagle F1 225/40/18 und musste in letzter Zeit vermehrt feststellen, das bei meinen...
FK High-Tec oder Sachs Dämpfer + H&R Federn?: Hallo, ich will meinen 98er Vari (1,9TDI AFN) endlich der Straße näher bringen und wollte mal eure Meinung hören, ob ich ein FK FW oder eine...
Oben Unten